Hui, das ist mal en krasser Ansatz! HAst du soviel Geld über? Du hast ja selbst gesagt, dass du nicht unnötig Geld zum Fenster rausschmeißen willst. Das tust du aber gerade
Früher ist man noch in einen Laden gegangen und hat sich da Sachen gekauft, nachdem man sie ausprobiert hat... Es gibt Dinge, die ich auch online kaufe, ohne sie in der Hand gehabt zu haben. Musikinstrumente gehören definitiv nicht dazu. Du weißt doch überhaupt nicht was du da kaufst, bist nur nur nach aussehen gegangen? Viele Anfänger kommen mit dem Argument, dass man als Anfänger ja eh keine Ahnung hat, und daher auch das anspielen nichts bringt. Das lasse ich nicht gelten. Selbst wenn es dir nur ums Aussehen oder andere oberflächliche Dinge geht würde ich eine Gitarre erstmal aus der Nähe sehen wollen und in der Hand haben. Einfach um zu "fühlen" ob sie einem gefällt. Und ein verkäufer kann dir ja auch Amps vorspielen und die Möglichkeiten zeigen, da kannst du auch als Anfänger entscheiden, was dir besser gefällt.
Grobes Urteil zu deiner Wahl: Sehr unausgewogen. Die Gitarre ist zu teuer, der Amp zu billig
Den Größtenteil des Sounds macht der Verstärker. Gibson ist schon eine recht teure Marke, wobei das von dir genannte Modell noch recht günstig ist. Aber an sich ist 1000€ schon viel Geld für eine Gitarre. Da bewegt man sich auch in einem bereich, wo es eigentlich nur noch Geschmackssache ist, objektiv besser sind da teurere Gitarren nicht mehr. Meine zweite Gitarre (davor hatte ich ein Einsteigergerät, was aber auch gut ist) hat 500€ gekostet. Für 500€ bekommt schoins ehr ordentliche Instrumente.
Zum VErstärker: Meist wird hier zu einem Comboverstärker geraten, anstatt zu einer Kombination aus Top + 4x12er Box. Weil man fürs gleiche Geld oft einen besseren Klang bekommt; so mancher kauft sich ein Stack nur weil es geil aussieht. Der Marshall MG ist in der Tat sehr umstritten. Der ist ein Anfängerverstärker (im Gegensatz zu deiner genannten Gitarre, die wäre schon fast HiEnd), und soll aber dafür noch nicht mal gut sein. Sprich, es gibt auch günstige Verstärker, die wesentlich besser klingen. Die Box passt dann preislich gar nicht dazu, einfach zuviel Geld wenn man so einen billigen und "schlechten" Verstärker da drauf stellt.
Offenbar hast du jetzt ungefähr 2000€ angepeilst, konkret 1000€ für die Gitarre und 1000€ für die Amp? OK, wenn du unbedingt 2000€ ausgeben willst, möchte ich dich nicht dran hindern
Aber ich würde sie möglicherweise anders einteilen. Konkrete Tipps kann man hier aber kaum geben. Im Anfängerbereich macht das Sinn, weil es dabei darum geht was möglichsten "ordentliches" fürs Geld zu bekommen. Bei deinem Budget aber musst du in den Laden fahren und dir kaufen, was Dir gefällt.
EDIT: Du hast geantwortet, während ich schrieb.
Habe mir etwa 2000 € gespart, mache meine zweite Ausbildung, daher spielt Geld an sehr große Rolle für mich,
OK, wie gesagt, will ich dich nicht grundsätzlich dran hindern
möchte aber nicht an der Hardware sparen, einmal ausgeben, dafür aber gute Sachen.
An sich ist das ja auch ein vernünftiger Ansatz, aber: Wenn Du noch keine Ahnung hast, weißt du ja auch noch nicht so ganz, wo es hingehen soll. Und wie gesagt geht es gerade bei so teuren Gitarren eigentlich nur noch um persönliche Vorlieben. Die Gitarre ist bestimmt gut, wenn du eine Les Paul willst. Für andere ist die aber vielelicht völlig unbrauchbar, obwohl sie qualitativ hochwertig ist. Weil sie zu schwer ist, einen zu dicken Hals hat, keine SingleCoil-Tonabnehmer, kein Vibrato... Mal der beliebte Autovergleich: Du hast keine Ahnung von Autos, willst dir aber eins kaufen. Und weil du dir gleich was gutes kaufen willst, holst du eines für 50.000€. Und entscheidest dich für ein sprotliches Coupe. Das ist dann ein sich ein gutes Auto, nur ist es für dich ziemlich schlecht wenn du feststellst, dass du ja eigentlich lieber im Gelände unterwegs sein willst.
Das ist einfach die Modellbezeichnung von dem Verstärker.
und sonst ist die Gitarre okay?
siehe oben. Von einer Gitarre für 1000€ sollte man erwarten, dass sie mehr als "OK" ist. Alles andere wäre eine Frechheit.
und die Box mit Verstärker?
Wie gesagt, Box zu teuer. Der MG ist die billigste Serie von Marshall, und die meisten meinen, dass er noch nicht mal so wirklich das Geld wert ist bzw. es Verstärker anderer Hersteller in der Preislage besser sind. Und ein Topteil für 360€ bei 2000€ Gesamtbudget - das passt an sich einfach nicht.
Gibts hier leute die MG angespielt haben, was das auch immer ist...
Benutz mal die Suchfunktion. Die meisten Meinungen darüber sind schlecht.
Du hast dich zwei Tage infortmiert! An sich würde ich ja eh sagen: Fahr in einen großen Laden und probier da was aus. Wenn du 2000€ fürs Equipment hast, ann hast du auch das Geld zum nächsten großen Laden zu fahren. Aber selbst in der Theorie solltest du dich besser informieren. Sonst hätetst du schon mitbekommen, das dein Stup-Vorschlag nicht so geschickt ist.