Autodidaktisch Bass lernen: Geht das?

• Ersteller mitscha
  • Erstellt am
Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass man autodidaktisch das Bassspiel erlenen kann, je nachdem wieviel Geduld und Zeit man hat. Mach ich persönlich ja auch nicht anders ;)

ABER, ich bin der Meinung, dass man sich zu gegebener Zeit wirklich mit nem Lehrer hinsetzen sollte um einfach seinen Horizont zu erweitern und um Unsauberkeiten in seinem Spiel zu erlernen ;) Muss ja nicht unbedingt ein ausgebildeter Musiklehrer sein ;) Ich setz mich alle 1-2 Wochen mit einem Bassisten (er selbst ist 26 und spielt seitdem er 9 ist Bass) hin, den ich auf einem Konzert kennen gelernt habe. Hat mir bisher sehr gut geholfen :D

Selber beibringen finde ich persöhnlich erst mal besser. So hab ich es auch gemacht. Wenn man erst mal ein bisschen Routine im Greifen und Anschlagen hat ergeben sich ganz automatisch Fortschritte.

Ich finde es viel angenehmer nur zu spielen wenn ich will. Ein Lehrer fordert einen da ja auch immer und man ist an bestimmte Termine gebunden. Wenn man dann mal keine Lust hat macht man auch keine Fortschritte. Fortschritte ergeben sich meiner Meinung nach nur, wenn man Spass an der Sache hat und sich dann einfach mal paar Tage zurück lehnt und reflektiert.

Man sollte sich auch keine Zeiten setzen. Einfach so lange spielen wie man Lust hat. Und dann merkt man schon ganz schnell wann es nicht mehr geht. Wenn es anfängt weh zu tun, oder man verkrampft sollte man dann doch aufhören. :)

Sollte man die Möglichkeit haben sich mit einem anderen Musiker hinzusetzten ist das durchaus von Vorteil. Im Duett jammt es sich nunmal viel besser!

naja ich kenne 2-3 gitarristen und 1 drummer also iwas zum jammen wird sich schon ergeben^^ aber ich will erstmal einigermaßen sicher mit dem instrument werden

hätte mal noch eine frage... kann man mit einem stimmgerät wie einem Boss TU-80 zum beispiel den bass ganz einfach und genau stimmen? oO oder muss man da etwas beachten... nich dass ich dann ein total verstimmtes gerät habe und es nichmal bemerke:D:D

PS:sry für doppelpost aber hab nich gepeilt wie ich meinen letzten beitrag bearbeiten kann oO

hätte mal noch eine frage... kann man mit einem stimmgerät wie einem Boss TU-80 zum beispiel den bass ganz einfach und genau stimmen? oO oder muss man da etwas beachten...
ja. am besten mit flageoletts. und wenn das nicht klappt, sind spätestens dann die saiten hin.
PS:sry für doppelpost aber hab nich gepeilt wie ich meinen letzten beitrag bearbeiten kann oO
ist eigentlich ein folgepost. aber auch das kann nach 2 monaten nicht mehr editiert werden.

Ich glaube, dass so ziemlich jeder "große" Bassist angefangen hat, "autodidaktischBass zu spielen. Hat man erst einmal ein paar Grundlagen drauf ist es gar nicht mal sooo verkehrt, sich von "Profis" ein paar Sachen zeigen zu lassen. Tipps sind immer gut und helfen bei so manchen Sachen, die man alleine nur schwer versteht oder erlernen kann.

oO versteh ich nich sorry x)

Flageoletts sind Obertöne.

Ich schnall aber auch grad nicht was d'Averc da meint :D

Stimgerät erkennt die Töne. Kabel rein, Bass ran, Saite anspielen und gucken obs passt, siehste ja am roten Lämpchen wenns falsch ist (meistens)

Saiten intonieren mit zunehmender Zeit schlechter... ist mir selbst aber noch nie passiert, sowas. Bevor das Intonationsproblem zum Tragen kommt, hört der handelsübliche Bassist aber auch, dass die Saiten langsam verschlissen sind.

Der Sage nach soll aber gerade das James Jamerson in seiner späteren Karriere hart getroffen haben, aber der hatte die Dinger auch mehrere Jahrzehnte drauf...

... Ich schnall aber auch grad nicht was d'Averc da meint :D

Stimgerät erkennt die Töne. Kabel rein, Bass ran, Saite anspielen und gucken obs passt, siehste ja am roten Lämpchen wenns falsch ist (meistens)
mal frei nach dem motto: ich spiele zwar nicht toll, aber beherrsche mein instrument ;):
stimmgerät? gab´s früher nicht (bezahlbar).
stimmgabel? hatte ich umm´n hals gehängt - kann man aber theoretisch auch verlieren. was dann?

ganz einfach (4-saiter - standard stimmung):

flageolett auf der a-saite finden - 7. bund ;)
gleich dem auf der e-saite finden - 5. bund
usw. diagonal "nach oben".

dann hast du dein instrument korrekt gestimmt. eine einzige tote saite versaut dir allerdings das ganze procedere - aber dann kann man ja noch mit der 5.-bund oder lagerfeuer-nach-gehör-technik-technik stimmen :rolleyes: ;).