Fliege
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HI
Welche Auswirkung hat eigentlich die Form einer Gitarre auf den Sound?
Mal gesetzt den Fall, man würde eine SG bauen, nur etwas dicker und ne Decke draufleimen, wie bei ner Les Paul, so dass sie masetechnisch gleich wären, mit dem gleichen Material, eingeleimtem Hals, gleiche PUs und so weiter, würden die Gitarren dann gleich klingen? Ich möchte dabei jetzt den kleinen Unterschied ausklammern, dass auch 2 Paulas unterschiedlich klingen können, aber ich meine, würde man noch nen SG/LP-Unterschied hören, oder wär der durch die Masse an Holz dem Untergang geweiht?
Eine SG und ne Strat (mit Humbucker) klingen ja tendentiell ähnlich, da beide ja relativ dünn und leicht sind (im Verleich zu ner Paula), würden die Unterschiede verschwinden, wenn man sie aus dem gleichen Holz bauen würde?
Man hört ja viel über Hölzer und Hälse, Pickups und so weiter, aber über Auswirkungen der Form auf den Sound hab ich noch nichts gelesen. Die Schwingungen nehmen doch irgendwie einen anderen Weg, wenn sie 2 lange cutways passieren müssen wie bei ner superstrat, als wenn sie auf einen Les Paul-Body treffen, wo das Holz abgesehen vom winzigen cutway ein "kompaktes" Stück bildet...
Welche Auswirkung hat eigentlich die Form einer Gitarre auf den Sound?
Mal gesetzt den Fall, man würde eine SG bauen, nur etwas dicker und ne Decke draufleimen, wie bei ner Les Paul, so dass sie masetechnisch gleich wären, mit dem gleichen Material, eingeleimtem Hals, gleiche PUs und so weiter, würden die Gitarren dann gleich klingen? Ich möchte dabei jetzt den kleinen Unterschied ausklammern, dass auch 2 Paulas unterschiedlich klingen können, aber ich meine, würde man noch nen SG/LP-Unterschied hören, oder wär der durch die Masse an Holz dem Untergang geweiht?
Eine SG und ne Strat (mit Humbucker) klingen ja tendentiell ähnlich, da beide ja relativ dünn und leicht sind (im Verleich zu ner Paula), würden die Unterschiede verschwinden, wenn man sie aus dem gleichen Holz bauen würde?
Man hört ja viel über Hölzer und Hälse, Pickups und so weiter, aber über Auswirkungen der Form auf den Sound hab ich noch nichts gelesen. Die Schwingungen nehmen doch irgendwie einen anderen Weg, wenn sie 2 lange cutways passieren müssen wie bei ner superstrat, als wenn sie auf einen Les Paul-Body treffen, wo das Holz abgesehen vom winzigen cutway ein "kompaktes" Stück bildet...
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