Auswahl Funksysteme für daheim, Proberaum, kleine Gigs (Line6 Relay G30, Shure GLX-Serie)?

  • Ersteller Linkshänder
  • Erstellt am
Leider ist das große Manko, neben dem ganzen Plastik, das Problem, dass sobald man sich bewegt (was ja der Sinn eines Funksystems ist) teilweise richtig laute Knackser zu hören waren. Vergleichbar mit dem Sound wenn man ein Kabel aus der Gitarre bei eingeschaltetem Amp zieht.

Das Problem habe ich bei einem meiner beiden Sennheiser XSw72 Systeme ebenfalls. Da ist am Kabel bei der Überwurfmutter (nennt man das so? :confused: ) und der Miniklinke ganz klein wenig Spielraum. Oder besser gesagt, der Miniklinkentecker lässt sich minimal in die Verschweißung des Kabels hinein- und wieder heraus verschieben. Das erzeugt dann bei mir das Knacken. Ich habe mal den Tipp bekommen, statt des Originalkabels dieses Kabel zu verwenden:


Das werde ich, angeregt durch Deinen Beitrag, jetzt mal versuchen - Habs gerade mal testweise bestellt.
Denn ansonsten bin ich mit dem alten XSw eigentlich recht zufrieden. :)

Ich kann ja gerne mal berichten, wenn es da ist. :)
 
@dr_rollo also wäre es einen Test wert, danke für die Antwort.

@Pie-314 hab gerade nochmal nachgeschaut. Bei mir ist da tatsächlich kein Spiel, das Kabel sitzt bombenfest wenn ich die Überwurfmutter ( Ja, nennt man so ;) ) festgemacht hab.

Ich frage mich was das noch sein könnte. Spielbar war es für mich nur wenn ich den internen dB Schalter auf -30dB gestellt hab...

Gruß
 
@Linkshänder

Ich bin nicht sicher, ob Dein Problem mit dem Sennheiser dasselbe ist wie das bei mir.

Aber ich habe jetzt oben genannte Kabel installiert, und bei meinem knacksenden Sender ist jetzt Ruhe.
Das Kabel sitzt deutlich besser als das Originalkabel.

Die Sommer Kabel sind zwar auch ein gutes Stück kürzer, gerade noch lang genug in meinem Fall, aber das ist mir sogar lieber, denn die originalen habe ich mit Kabelbindern umständlich in einer Schleife zusammenfassen müssen, damit sie mir nicht im Weg umgehen:

full


So gesehen ist mir das mit den kürzeren Kabeln sogar ganz recht.

In meinem Fall waren die Sommer Kabel die Lösung des Problems und irgendwie auch gefühlt eine Verbesserung in Sachen Qualität. :)
 
Wir haben bei uns in der Firma auch ein paar Sennheiser Funken mit Bodypack im Einsatz. auch hier haben wir öfter das Problem, dass die Stecker der Lavalier-Mikro trotz Verschraubung oft nicht richtig Kontakt haben. Man muss sie schon ziemlich fest anziehen.
 
@Pie-314 Danke nochmal für den Lösungsvorschlag. Ich glaube auch nicht das wir das selbe Problem haben.
Ich werd das System verkaufen und mich nach einem anderen, vllt nach dem Vorschlag von @dr_rollo, umschauen.

Gruß
 
Ich bin seit einigen Jahren im 2,4 GHz-Bereich.
Ich hatte weder in den Proberäumen, noch zuhause oder auf irgendwelchen Bühnen Probleme die ich nicht durch einfachen Frequenzwechsel lösen konnte.
Mit den Analogsystemen hatte ich da schon mehr Probleme mit Störungen usw.
Bisher hatte ich das G30 von Line 6.
Von der Funkleistung, Störungen Empfang usw. ist das System ja OK, allerdings ist die Qualität unterirdisch.
Alles aus Plastik, und das nicht von der stabilen Sorte. Der Gürtelclip bricht ab, die Batterieklappe ist instabil. Das Problem ist bekannt, im Netz findet man dazu Massenhaft Beschwerden.
Also, Finger weg vom G30!
Ich bin auf das G50 umgestiegen, bin damit zu 100% zufrieden.
 
Ich habe das Line6 G50 und Shure GLX-D16

Das G50 ist echt völlig in Ordnung ich habe kein Bedürfnis es auszutauschen solange es funktioniert.
Das Shure hat aber in allen Punkten die Nase vorn. Stabiler, längere Laufzeit, bessere Funkleistung, kürzere Latenz und auch noch ein ordentliches Stimmgerät direkt eingebaut. Dafür ist es aber auch ein paar Euronen teurer.

Und man kann sich natürlich überlegen, ob man lieber einen Li-Ion Akku hat oder AA-Batterien, bzw. Akkus. Die standard-Batterien lassen sich natürlich einfacher austauschen. Dafür lässt sich der Akku des GLXs per mini-USB laden, das sollte ja heute auch kein Problem mehr sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben