Tja, haben sich halt einfach zu gut verkauft.
Wobei, wenn ich da lese, dass es die Dinger schon beim Testlauf zerlegt...
Gut, dass ich die noch für 30€ abgegriffen habe. 40 wäre mir zu viel, so just for fun. Mal gucken, ob ich die Entscheidung bereue. Heute oder morgen dürften die Teile wohl bei mir eintreffen...
EDIT:
So, nun ist das Set also bei mir eingetroffen. Erster Eindruck: Kartons. Vieeele Kartons.
Nach gefühlten 30min Auspacken gehts zum ersten Test. Die Sound-to-Light-Geschichte ist nicht so meins, da hier wie angesprochen wirklich nur kurze Programme abgefahren werden. Bei manchen dreht sogar nur der Motor, die Lampe bleibt aber aus (?!). Also mal schnell das DMX-Interface ausgepackt und alles zusammengestöpselt.
Nun, was soll ich sagen. Ich hab mir mal nen DMX-Terminator gebaut und den auch immer ans Ende der Kette gestöpselt, wenn ich grad mal drangedacht hab, aber ich hätte nie gedacht, dass ich den bei meinen Setups mal wirklich BRAUCHEN würde. Aber ohne war das ganze Gedöns schlicht nicht zur Zusammenarbeit mit meinem uDMX-Interface zu bewegen, das sonst eigentlich noch nie Mucken gemacht hat. In dem Zusammenhang fielen mir dann noch weitere komische Eigenheiten auf: Erst dachte ich, irgendeins von den Teilen ließe sich nur als Slave betreiben, da es alleine genau gar nichts gemacht hat (auch mit Busabschluß). Das andere Gerät hatte dagegen keine Probleme mit dem Single-Betrieb, sogar ohne Terminator. Als ich zwischen das andere und mein Interface zusätzlich zum mitgelieferten Kabel nochmal eins mit 6m Länge drangehabt hab, gings aber auf einmal.
Nun gut, DAS soll mal einer verstehen. Aber wenn man's mal weiß...
Aber nun zur Funktionalität:
Ja gut, der Effekt ist schon nett. "Sync Pak" ist allerdings relativ, da das "Stroben" bei meinen nur alle heilige Zeit mal synchron läuft. Schade ist auch, dass man zwar die Drehrichtung einstellen kann, die Geschwindigkeit aber fix ist. Da das Ganze doch schon gut schnell läuft, hatte ich den Eindruck, dass der Effekt speziell in nem kleinen (Party-)Raum doch schnell mal nervig werden könnte (da tragen dann aber auch noch ein paar andere Faktoren dazu bei, s.u.). Es gibt zwar auch nen Modus, wo die Richtung ganz schnell immer gewechselt wird, da kommt der Motor dann natürlich nicht so schnell "in Fahrt", ich bezweifle aber gleichzeitig auch, dass das auf Dauer so gut fürs Getriebe ist...
Der Geräuschpegel schon allein aufgrund der Lüfter ist schon grenzwertig, vom Radio auf gehobener Zimmerlautstärke versteht man da nicht mehr viel. Die olfaktorischen Genüsse, die das fabrikneue Gerät bietet, hab ich dann bei den ganzen Experimenten im Keller auch schnell kennenlernen dürfen.
FAZIT:
Ich werd die Dinger behalten, trotz der teilweise etwas merkwürdigen Eigenheiten. Für den Preis ist das schon ok. Mehr würde ich wirklich nicht ausgeben (die 10€ mehr, die das jetzt kostet, sind schon grenzwertig), denn dafür ist die Geschichte technisch eindeutig zu unausgereift. Für Leute mit Partyscheune o.Ä., wo dann Geräusch und "Duft" nicht mehr so stark auffallen und sich der Effekt vor allem vernünftig entfalten kann, sicher ganz nett. Für ein bissl "Disco-Feeling" im 20qm-Partykeller aber definitiv nicht das Richtige, da fährt man mit nem kleinen Spiegelkugel-Set wohl besser...
Gruß Stephan