ich kann zu den weller gitarren jetzt nicht positives und auch nichts negatives sagen.
ich hatte einmal ein kleines persönliches erlebnis mit herrn weller und das spiegelt die aussagen aus allen anderen bekannten threads unterschiedlicher foren wieder. aber auch die persönlichkeit von meister weller ist IMHO nicht dazu geeignet, rückschlüsse auf qualität zuzulassen.
vielleicht ist meine persönliche erfahrung aber dienlich:
es gibt bei diesen Fernost "bestell-genug-gitarren-und-ich-klatsch-dir-jedesx-beliebige-logo-drauf"gitarren zwei Vertriebsmodelle
1. a)
Festgelegte Produktpalette und wenn man genug instrumente ordert, dann ist da jedes erdenkliche logo drauf. geliefert werden komplett fertige Gitarren, die hundert kartons werden dir vor die tür gestellt und dann mach damit was du willst. Hierbei ist eine Endkontrolle durch den Verkäufer möglich.
1.b)
Eine weitere alternative (u.a. für großbesteller wie es z.B. Keiper früher waren): die georderte ware wird in eins von mehreren Großlagern in Deutschland geliefert und gemäß Bestell-Quittung/Orderschein ausgeliefert. Endkontrollen sind hierbei nicht möglich, da beim versandauftrag nur der karton mit Artikelnummer XYZ aus dem Regal genommen, mit Versandaufkleber versehen und in den Warenausgang gestellt wird. ist nicht nur bei instrumenten sondern allen warengruppen so (ist bestimmt schonmal aufgefallen wenn dort steht: Persönliche Abholung nicht möglich, da Versand von Großlager, deswegen kann auch kein versandrabatt gewährt werden)
Variante 2:
die bestellte Ware wird in Einzelteilen geliefert und vom Empfänger vor Ort zusammengesetzt, teilweise auch lackiert und nach Endkontrolle verkauft. so haben es z.b. die jungs von H&S Guitars gemacht (die mittlerweile leider pleite und von der bildfläche verschwunden sind).
ich habe einige H&S Gitarren besessen und war doch positiv überrascht, was da alles möglich ist. die gitarren waren allesamt von guter qualität, 2 gitarren musste ich wegen technischen mängeln zurückschicken, habe aber sofort einwandfreien ersatz bekommen. ich konnte mich mit den beiden geschäftsführern auch mal länger unterhalten. die waren wirklich nett und haben hervorragend auskunft geben können.
dieses Geschäftsmodell betreibt meines Wissens auch Herr Trenkenbolz (ich weiß sie lesen ab und zu mit, daher bitte korrigieren, falls es nicht, oder nicht ganz so ist) mit seinen RTG-Gitarren. die sind ja in beliebiger Pickupbestückung, mit verschiedenen Hardware-Varianten etc. bestellbar. ein Kumpel von mir (ebenfalls hier im Board) hat sich so eine gegönnt und ist wirklich absolut zufrieden damit. Original-Zitat: "Um welten besser, als die Epiphone LesPaul Custom die ich 3mal zurückschicken musste" (insider werden auch wissen, wer gemeint ist). Deswegen steht ne RTG bei mir auch noch irgendwo auf der "muss ich unbedingt mal ausprobieren"-Liste
mein persönliches FAZIT:
Nicht überall wo China/restliches Fernost draufsteht ist auch automatisch Müll drin.
das Ursprungsland ist nicht ausschlaggebend, auch nicht die Mentalität, die Rechtschreibstärke oder die Wortwahl des Verkäufers. es kommt drauf an, ob derjenige was von gitarren versteht, und in der lage ist, ein gut eingestelltes und brauchbares instrument zu liefern.
wenn ich in diversen Artikel-Beschreibungen bei ebay lese, dass die produktinfos der chinesischen Hersteller nur 1:1 (schlecht) übersetzt oder die schlechten übersetzungen übernommen wurden, dann lass ich die finger davon. wenn jemand steif und fest behauptet, dass ein geschraubter hals besser sei, weil man den nicht wie bei billigen instrumenten jederzeit austauschen kann.... (muß ich weiterreden ??
)
allerdings sollte man wirklich engagierten verkäufern/gitarrenbauern/vertrieblern, die wert auf qualität und service legen eine chance geben. nur sind die leider spärlich gesäht und vor allem wird es dem großteil der hier angemeldeten user eher nicht gelingen, diese spreu vom weizen zu trennen.
das find ich persönlich wirklich schade, denn leute wie H&S, Trenkenbolz, der Herr vom Hobbykeller und einige andere haben diese chance in meinen augen wirklich verdient. die anderen sollen lieber da bleiben wo der Pfeffer wächst
Unf nur der Vollständigkeit halber:
Mein Beitrag soll informativ sein, ohne dass ich irgendjemanden in irgendeiner art und weise anspreche. Oder jemanden den ich grad nicht genannte habe (auch nicht explizit Herrn Weller, da ich eben keine Erfahrung mit seinen Produkten habe) dazu zählen möchte und in eine bestimmte ecke/schublade stecken will.