Aussprache der Wörter falsch

• Ersteller LuCKaFFe
  • Erstellt am
Dan Akkroyd kann eigentlich nicht singen, deswegen singt (beinahe: spricht) er bei den Blues Brothers immer die tiefen Parts - meist nur wenige Worte als "Füllsel"...

Er hat von Natur aus eine Stimme in mittlerer Lage. Beim "Singen" verstellt er seine Stimme- leicht "hohl" mit Gaumensegel nach hinten gestülpt, um einen ganz leichten "Elvis- oder Kermit"-Sound hinzukriegen, und drückt sie so tief, wie er es eben hinkriegt...

Außerdem hat er wie jeder natürlich einen gewissen Umfang. Bei der gesprochenen Ansage vor dem Song "ruft" er mehr, wordurch er etwas höher klingt... IM Gesang ist er dagegen sehr leise und "brummelig"

Das ihm das nicht weiter schadet, liegt daran, dass er das - wie gesagt - sehr leise tut und vor allem recht selten ... Denn außer diesen wenigen kurzen Passagen bei den BB betätigt er sich vornehmlich als Schauspieler und kaum als Sänger...

...

Und wie kann man das nun selbst machen? Weil mit so sachen wie
"mit Gaumensegel nach hinten gestülpt"
kann ich leider noch nichts anfangen ^^ :)

Ach, ich wuerd mal mit der Option "Vielleicht lern ich erstmal clean singen?" anfangen. Da gibt's am Anfang schon genug zu tun, finde ich.

Und wie kann man das nun selbst machen? Weil mit so sachen wie
"mit Gaumensegel nach hinten gestülpt"
kann ich leider noch nichts anfangen ^^ :)

Das verstehe ich - es ist aber die leider "plastischste" Erklärung, die ich dir bieten kann. Denn ich kann ja von hier aus nicht meine Hand in deinen Hals stopfen, mit dem Fiinger draufdrücken und sagen; "das Ding da nach hinten klappen"

Deswegen hilft nur: Ausprobieren und mit der Stimme spielen.

Und wenn die Stimme dann zwar "Kermitmäßig" klingt, aber immer noch nicht tief ist wie bei Dan Akkroyd: ein paar jahre warten, bis die Stimme von allein tiefer wird oder damit abfinden, dass sie es nie wird und hoch singen. Es kann leider nicht jeder alles können oder lernen, was er möchte - manches hat die Natur uns in die Wieg gelegt, manches nicht

...

Es kann leider nicht jeder alles können oder lernen, was er möchte - manches hat die Natur uns in die Wieg gelegt, manches nicht
...
Wahre Worte...
Naja ich glaub dann hab ich erstmal genug Ansätze und Erklärungen von euch bekommen und danke euch dafür recht herzlich, dachte ja am Anfang noch man nimmt mich ausienander bei solchen fragen xD
Naja ich mach mich ans üben :p

Gruß