Außereuropäische Musikkulturen im Musikunterricht

Das ist ganz sicher keine allgemeine Wahrheit.
Man kann sicher nicht JEDEN für Musik begeistern, aber das ist auch nicht Sinn der Schule.
Schule bedeutet Konfrontation mit etwas Neuem, das muss nicht immer gefallen. Auch das ist ein Lerneffekt: --> Auseinandersetzung
Man wird auch viele Schüler nicht für Mathematik begeistern. Dann müsstest du konsequent auch fordern den Mathe-Unterricht abzuschaffen.

Hi Disgracer,

Sicher ist das keine allgemeine Wahrheit. Und sicher kann man auch nicht jeden für Musik begeistern. Wenn der Musikunterricht aber nur noch aus einer unangenehmen Konfrontation besteht, dann wird das wichtigste Element des Wesens von Musik unter den Tisch gekehrt: die Begeisterung die beim Ausüben und beim Hören entsteht.

Mathematik muß mich nicht unbedingt begeistern. Die Notwendigkeit von Mathematik wird ja wohl kaum einer in Frage stellen, oder? Ich halte den Vergleich von Mathe und Musik für etwas unglücklich gewählt.

Jerzy Rugby hat beschrieben, wie träge das System funktioniert. Liest sich verdammt ernüchternd.

Nehmen wir an, es gibt junge, spritzige und motivierte Musiklehrer, die ihre Aufgabe besser machen wollen, als ihre Vorgänger, dann besteht doch die Gefahr, daß diese in ihrer Lehramtszeit durch das Korsett Lehrplan so abgeschliffen werden, daß da nach kurzer Zeit nicht mehr viel von den anfänglichen Attributen übrig ist, oder nicht?


Ich habe soeben nochmal (zum Spaß) den Lehrplan von Hessen nach den beiden Begriffen: Begeisterung und Fasination durchsucht. Ergebnis: Begeisterung 0 Treffer, Faszination 1 Treffer.

Da sich die besondere Faszination von Musiktheater allein durch Analyse kaum er-schließt, sollte den Schülerinnen und Schülern hier ein handlungs- und erlebnisorientierter Zugang eröff-net werden. Wo immer es möglich ist, sollten die Schüler selbst aktiv werden, durch Singen und Musizie-ren von arrangierten Musikbeispielen, durch Bewegen und Tanzen zur Musik, durch Einfühlen in die Rol-len der Hauptpersonen und durch Zusammenfassen der Handlung aus der Sicht der Hauptpersonen (szenische Interpretation), durch Entwerfen von Opernplakaten, Kostümen und Bühnenbildern oder durch szenische Darstellung von Handlungsabschnitten.

Ich meine, das zeigt schon ein klares Bild, wie die Erbauer des Lehrplans über Musikunterricht denken.


cheers, fiddle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben