Ausrüstung für Slipknot etc.

Den Marshall könnte man zur Not aber auch noch mit einem EQ im Loop noch etwas im Sound verbiegen. Ein "amerikanischer" Amp wird dann natürlich trotzdem nicht draus.
 
Mir fällt gerade noch der Egnater Armageddon ein ...der Amp klingt sehr gut und ist eben weder deutlich amerikanisch bzw deutlich britisch gevoiced und liegt eben dazwischen ..das sollte für Slipknot gut passen, aber auch für alles andere was man so spielen will ... Und das beste, damit es im HighGain nicht anfängt zu rauschen, ist das ISP Decimator Noisegate inkl. (ist mit eingebaut) ... Den an eine gebrauchte Marshall 1960AV und da geht von Clean, über Hardrock bis hin zu Slipknot und alles was noch härter sein soll ...

Ebenso wäre ein Diezel D-Moll möglich mit einer gebrauchten Box drunter...

bei dem Budget gibt es so viele Amps die Slipknot ermöglichen und eben aber auch flexibel genug sind für alles andere ...

Wahrscheinlich ist es am besten, wenn der TE mal wirklich einen Tag in einem großen Musikhaus verbringt und einfach mal alles austestet, was so ins Budget passt und einem direkt vor die Flinte läuft ... Meistens kristallisieren sich dann immer schon ein paar Favoriten raus .. und dann kann man ja ggf. nochmal auf die Favoriten eingehen ...
 
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für 2000 Takken würde ich vlt jetzt auch mal knallhart einen Marshall JVM als 212er Combo ins Rennen schmeißen den JVM205C

Da würde ich lieber den JVM215C plus 1x12er Zusatzbox nehmen. Der JVM205C ist hinten ziemlich offen, was ihn im Gegensatz zum JVM215C, der hinten fast geschlossen ist, recht zickig macht, was die räumliche Aufstellung angeht. Das kann schnell mal zu Phasenauslöschungen führen, womit er dann recht "dünn" klingt.
Zudem ist der JVM215C kleiner (weniger breit) und besser transportabel.
Wenn es sein muss, kann man den JVM215C auch an eine 4x12er Box hängen. *g*
Der JVM215C ist für mich der beste Combo, den Marshall je gebaut hat und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen - und würde ihn auch jederzeit einem 205H vorziehen, weil es rein von der Größe und vom Gewicht kaum einen Unterschied macht und man so immer den kleinen Combo mit Speaker hat, der grundsätzlich auf jeder Bühne mit PA ausreichend ist. Wenn man selbst aus dem Amp mehr Wumms will, dann wie gesagt einfach eine Zusatzbox dran. Eine 1960 wird sowieso häufig gestellt, wenn mehrere Bands spielen.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker :D ...Ich bevorzuge den 205, weil eben durch die 2/3 Öffnung hinten, der Amp etwas luftiger klingt ... Vlt hatte ich auch nur Glück was Positionierung im raum angeht :gruebel: ... Das Problem hatte ich bislang noch nicht mit irgendwelchen Zicken etc ...
 
Wenn man dahinter ausreichend Platz lässt, sollte es auch passen. Aber näher an einer Wand kann das zum Problem werden.
 

Das Video kann dir wegen der Gitarre vielleicht noch ein paar Anregungen geben, hier wird natürlich auch der Orange Jim Root empfohlen, aber die beiden sind ja auch nicht auf Clean Sounds angewiesen.
Den DSL 15 würde ich mal schön beim Händler stehen lassen, der DSL 100H wäre sonst eine Alternative, wenn du neu kaufen willst. Ich würde wahrscheinlich auch den JVM vorziehen, spiele aber selten Slipnot ;-).Daher kann ich nicht beurteilen, ob nun der DSL oder der JVM da besser passt.
Gut und wahrscheinlich erstmal ausreichend wäre auch der DSL 40 Combo.
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl40c_2012.htm?ref=search_rslt_DSL+40_290716_0
https://www.thomann.de/de/marshall_dsl100h_2012.htm?ref=search_rslt_DSL+100_290686_0
Die DSLs sind halt was, wenn du neu und einigermaßen günstig kaufen willst...wenn du nicht gleich den Amp fürs Leben suchst, könntest du dir auch den Blackstar HT 50 oder (ja!!! Steinigt mich) den Bugera 333 XL mal ansehen, falls möglich, die könnten auch so in die Richtung gehen, aber da wirst du dich in ein paar Jahren dann vielleicht wieder nach was anderem (besserem?) umsehen. Aber vielleicht weißt du dann auch besser wohin die Reise gehen soll.
 
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Was haltet ihr von dem Bundle was Stratz auch schon vorgeschlagen hat?

https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30h_bundle_2.htm

Da wär ja eigentlich soweit alles dabei, ich hätte bei dem hier zwei Kanäle, die ich per Fußschalter umschalten kann. Ein guter Clean Kanal und einen Dirt Kanal für Slipknot etc., sowie die Möglichkeit einen oder mehrere Effekte zwischenzuschalten, seh ich das soweit alles richtig? Und das für gute 1000€.
Und alle Kabel sind auch dabei anscheinend.
 
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Engl Ritchie Blackmore mit einer TT-Box.

Das wäre mein Vorschlag. Denke dass du damit ganz gut in die Richtung gehen kannst.
 
Ich würde da eher eine hochwertigere Box nehmen. Die macht viel vom Sound aus. Die HB ist nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut.
 
Was haltet ihr von dem Bundle was Stratz auch schon vorgeschlagen hat?

https://www.thomann.de/de/orange_thunder_30h_bundle_2.htm

Ich nicht so viel. Ich finde, dass der TH30 mittlerweile ziemlich überteuert ist.
Der Rockerverb 50 MKII wurde auch zuletzt für knapp über 1000 Euro abverkauft, das wäre definitv der bessere Deal gewesen.

Und für 1000 Euro bekommst du auch locker einen gebrauchten Marshall JVM205H in gutem Zustand, da kann so ein Thunder 30 meiner Meinung nach nicht mithalten.
 
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@Corey_Taylor92 vom Thunder halte ich sehr viel :great: Er klingt im Vergleich zum Rockerverb etwas moderner, schärfer, aggressiver, mit massenhaft Gain. Damit kriegst du einen Slipknot ähnlichen Sound hin. Mit dem Thunder bist du jedenfalls vielseitiger als mit dem Orange Jim Root.

Von der Harley Benton Box würde ich abraten. Nimm lieber die:

oder noch besser die:

Mache nicht den Fehler und spare bei der Box.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Marshall JVM205H in gutem Zustand, da kann so ein Thunder 30 meiner Meinung nach nicht mithalten.
Gaaaanz großes Veto! Aber eben, Geschmackssache ;) :D
 
Ja, das Bundle ist gut. Aber Achtung! Auf dem Bild ist komischerweise die 112 Box abgebildet. Die 212 ist natürlich etwas größer.

Dann ist noch zu erwähnen, dass die Orange 212COB eine Halboffene Box ist. Ob du dich für diese oder für die Geschlossene entscheidest, ist Geschmacksache.

Edit: so sieht die Kombi wirklich aus (einfach die Gitarre wegdenken ;)
image.jpeg
 
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Ich wuerd mir bei deinem Budget keine Harley Benton Box kaufen.
Engl Ritchie Blackmore mit einer TT-Box.

Das wäre mein Vorschlag. Denke dass du damit ganz gut in die Richtung gehen kannst.

Wenn Engl bleib ich bei der Empfehlung für den Fireball 100. zumindest an Slipknot kommt der eher ran imo. Crunch kann der Blackmore besser, und ich find den Blackmore auch echt gut (hatte so einige GAS-Anfälle :D), aber diesen trockenen Slipknot Sound wuerde ich damit weniger verbinden. Allgemein aber 'ne astreine High-Gain (und mehr) Kiste
 
@scth man das sieht schon verdammt geil aus! Und das Teil bekommt nen guten Metal Sound UND einigermaßen gute Clean/Crunch Sounds hin?
 
Crunch bis HiGain klingt der Thunder super, sofern man den Orange Sound mag. der ist doch sehr eigenwillig.
Clean kann ich schwer beurteilen, da ich das selten spiele. Und wenn, dann dann spiele ich leicht angezerrt im Dirty Kanal.

Hier hast du eine Sounddemo von Olli:
Vielleicht hilft dir das etwas weiter?
 
Die Sounddemo hab ich mir vorhin schon angeschaut, klingt eigentlich ziemlich gut
 
Falls du die Möglichkeit hast, geh die empfohlenen Amps am Besten anspielen.
 
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Klingt richtig fett.
Mit dem Fußschalter kann ich dann zwischen den beiden Kanälen switchen, richtig? Und dazu hab ich noch einen Effektweg für mehrere Effekte oder?
 

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