Ausreichend Leistung für Subs

Nee, so ist das nicht. Die RMX ist kein Produkt von QSC respektive Behringer; die vertreiben die Amps nur unter ihrem Namen. Der Verstärker wird von einem chinesischen Hersteller produziert, der halt verschiedene Amps in der Schublade hat und auf Anfrage baut.

Da kommt dann halt der "Herr QSC" an und fragt, was ihm der Amp-Hersteller für 100 Dollar denn so anbieten könne und diese Frage stellt auch Behringers Uli - beide bekommen dann eine RMX.

der onk mit Gruß

Hallo Onk,

das ist leider sachlich falsch.
RMX ist ein Design von Pat Quilter (das Q in QSC). Die RMX ist eine Weiterentwicklung der MX Serie (Redesigned MX).
Gefertigt wird sie allerdings in China, das stimmt soweit.

Pat Quilter wird dieses Jahr auf dem QSC Stand auf der ProLight&Sound sein. Er ist sehr nett und offen und wird Dir gerne persönlich die Geschichte der RMX erzählen.

Beste Grüße aus Heilbronn!

Marcus

Hallo Onk,

das ist leider sachlich falsch.

OK. Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form für meine Fehlinterpretation technischer Auffälligkeiten. Da ich nicht auf die PLS gehe, wärst Du vielleicht so freundlich hier zu beantworten, ob der Hersteller der RMX diesen Amp unter Lizenz von QSC auch mit anderem Label bauen darf oder wie sonst der Uli B. an die EP2500 kommt?

der onk mit Gruß

Rein durch Zufall (ohne Witz) hab ich mir in den letzten Tagen rein aus Interesse mal die Schematics von der RMX und einer USA Endstufe von QSC angeschaut.
Erst mal Respekt, das man sich traut die Schematics auf die Homepage zu legen.
Aber das Resultat:
Beide Endstufen benutzen fast dieselbe, etwas eigenwillige Verschaltung der Endstufe (Eigene Sekundärwicklungen pro Kanal und Trafo floated auf dem Ausgang, Kollektor der Endstufentransistoren ziehen gegen Masse + NE5532 als Differenzverstärker der Endstufe). Man könnte sagen, dass die USA Serie von Class-AB auf Class-H aufgebohrt wurde und raus kam die RMX. Ich glaub nicht viele Leute bauen so eine Endstufe.
Ob sich diese Schaltungsvariante gut für Class-H eignet, sei dahingestellt, aber die Gemeinsamkeiten sind unverkennbar.

Wie Behringer da ran gekommen ist... naja, entweder so wie ich oder offiziell...

OK. Dann entschuldige ich mich hiermit in aller Form für meine Fehlinterpretation technischer Auffälligkeiten.
Kein Problem! Ich kann den Ursprung der Vermutung durchaus nachvollziehen.
Da ich nicht auf die PLS gehe, wärst Du vielleicht so freundlich hier zu beantworten, ob der Hersteller der RMX diesen Amp unter Lizenz von QSC auch mit anderem Label bauen darf ...
Nein, es gibt keine Lizenz die Amps unter anderem Label zu bauen.
Den zweiten Teil der Frage kann ich leider ohne Anwalt nicht beantworten. ;)

Gruß
Marcus