Aushöhlung für Klinkenbuchse

rz259
rz259
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.24
Kekse
1.253
Hallo,

für meine Selbstbaugitarre möchte ich nun noch die Aushöhlung für die Klinkenbuchse machen. Es soll sowas wie bei einer Strat werden, also mit einem Blech zur Aufnahme der Klinkenbuchse drüber.

Mit was mache ich sowas am besten? Mit Stechbeitel und Raspel? Oder mit einem Bohrer ? Wie macht ihr sowas?

Und soll ich zuerst die Aushöhlung machen und dann das Loch für die Klinkenbuchse bohren oder umgekehrt? Spielt die Reihenfolge überhaupt eine ROlle?

Danke für hilfreiche Kommentare,

Rudi

Eigenschaft

In der Regel führt man deratige Arbeiten mit einer Oberfräse aus !

Wobei, mit welchen Werkzeug hast du denn den Rest deiner Selbstbaugitarre gebaut, wenn man fragen darf :confused:

Gruß

Klar darfst du fragen - mit einer Oberfräse natürlich;-) Ich habe auch aber gerade eher das Bild meiner Ibanez S270 vor Augen, da ist die Aushöhlung für die Klinkenbuchse etwas anders geformt... die Aushöhlung ist nicht abgedeckt, sondern abgeschrägt. Das konnte ich mir gerade nicht vorstellen, wie das zu fräsen ist.

Aber die Aushöhlung der Strat scheint ja nur einfach eine ovale Aushöhlung mit gleicher Tiefe zu sein - das sollte ich eigentlich mit meiner Oberfräse hinkriegen können.

Danke für den Denk-Anstoß,

Rudi