Ausgabe des Gitarrensignals in Stereo, Mono, Dual-Mono......?

  • Ersteller OliverT
  • Erstellt am
...wobei es da schon Unterschiede gibt.

Wenn man z.B. "Apocaltyptica plays Metallica by Four Cellos" (ein tolles Album mit einem total grammatikalisch falschen Titel) nimmt, dann ist das total genial um mal zu lauschen, wer da links-rechts verteilt wie vor einem sitzt. Das ist da ganz toll verteilt, das ist "echtes" Stereo. Andererseits gibt's dann sowas wie klassische AC/DC-Aufnahmen, wo man in der Mitte Drums/Bass/Vocals findet, und dann eine Gitarre "ganz links" und die andere "ganz rechts". Ist auch irgendwie Stereo, aber halt... eigenwillig. Aber es gilt immer: man kann links und rechts unterscheiden.

Bei tollen Live-Aufnahmen, gerade akustisch, kriegt man in der Tat auch den oben beschriebenen Tiefen-Effekt hin. Geht auch bei Studio-Aufnahmen mit den entsprechenden Effekten.

"Vorne/Hinten" oder "Oben/Unten" ist aber insofern eine Illusion, als dass man im Stereo-Setup zwar beispielsweise ein von links nach rechts fahrendes Auto klar von links nach rechts fahren hören kann, man aber ein von vorn nach hinten über den Kopf fliegendes Flugzeug eben nicht. Man kommt da mit geschicktem links/rechts und laut/leise schon nah dran, aber "das fliegt über meinen Kopf" geht eben nicht. Darum gibt's ja die ganzen Surround-Sound-Varianten, die sich beim (Heim)Kino auch toll machen, aber sich mit "Links-Rechts-Earpods" nicht umsetzen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Vorne/Hinten" oder "Oben/Unten" ist aber insofern eine Illusion, als dass man im Stereo-Setup

Ich glaube, dass man da Stereo und Stereo-Setup unterscheiden muss. Du hast nur zwei Ohren und dein Gehirn verarbeitet ein Stereosignal. Ich glaube, dass man auch vorne hinten mit einem Stereo-Setup sehr wohl hinkriegt... aber leider mit der Einschränkung, dass es wahrscheinlich nur an einer ganz bestimmten Hörposition funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur an einer ganz bestimmten Hörposition funktioniert.
...und in einem ganz bestimmten Raum und ganz bestimmten Lautsprechern, das geht mit zwei Lautsprechern nämlich dann nur über Reflexionen von den Wänden.

"Von hinten" hören tut man's halt nur wenn's von hinten kommt, da hilft leider "glauben" nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und in einem ganz bestimmten Raum und ganz bestimmten Lautsprechern, das geht mit zwei Lautsprechern nämlich dann nur über Reflexionen von den Wänden.
Oder du berechnest die Reflexionen und mischt sie dem Stereo-Signal von vorne hinzu... dann geht's auch von vorne und ohne Reflexionen im Raum.:tongue:



ab ca 3:30:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phasen und Klangverschiebungen, können den eindruck (es kommt von hinten) erzeugen!
man bedenke, viele Leute hören das nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben