Moin Musis!
Mit Bildern selbstverständlich, ne?
Vielleicht spendier ich meiner FGN dann auch mal ein Glöckchen ohne asiatische Schriftzeichen. Ich kann das sowieso nicht lesen und wer weiß was da steht... Suppe?
Es hat etwas gedauert, aber dafür habe ich ein handwerklich perfekt gerfertigtes Produkt bekommen! Aber der Reihe nach.
Zunächst musste ich erst mal die Gibson-Glocke neu bestellen. Ich dachte mir, bestelle gleich 2 und lasse diese gravieren (...für die nächste Paula
)... ...aber dann kam eine Glocke beschädigt/durchgebrochen bei mir an
Das war soweit kein Problem, da ich die Glocke nochmals umsonst geliefert bekam und die kaputte durfte ich behalten. Das Problem: Es hat sich alles nur wieder um 3 Tage verzögert! Das Tolle aber war, als die Fa. Wolter Gravuren von dieser kaputten Glocke hörte:
"Her damit!!! Damit können wir Testen!!! ...bevor wir die heilen Glocken gravieren."
Nun das war ende der letzten Woche habe ich alles bei Wolter Gravuren abgegeben und heute konnte ich alles abholen.
Es ist zu 100% so wie ich es haben wollte und exakt nach meiner angelieferten Vektor-Grafik gefertigt!
Hier noch mal der Versuch einer "schrägen" Makro-Fotografie. Die Kontrastwerte das Bildes habe ich so in Photoshop gefiltert, das der Innenrand der Buchstaben besser kontasttiert ist.
...und so wird das Problem des Graveurs ersichtlich: Die schwarze Schicht der Gibson-Glocke ist mit ~0,8mm bei kleinen (!) feinen diffizielen Schriftzeichen (hier das "e" und "a") eigentlich zu dick.
Die Fa. Wolter hat das Problem so gelöst: Es wird mit einer CNC-Fräse graviert. Diese hat einen Fräskopf von <0,2mm Durchmesser. Dieser Fräskopf zieht mehrere Linien, so das die Breite entsteht.
Aber bevor das die CNC-Fräse machen kann, muss diese eingerichtet werden. Meine angelieferte Vektorgrafik wurde noch mal speziell im PC angepasst und dieser PC steuert dann direkt die CNC-Fräse.
-----
Die Fa. Wolter Gravuren hat nichts dagegen, dass ich sie hier erwähne. Im Gegenteil: Sie gravieren alles was gaviert werden kann!
Bei Interesse könnt Ihr gerne Kontakt mit dieser Firma aufnehmen:
www.wolter-gravuren.de
-----
Womit wir beim nächsten Punkt wären: Die Kosten.
Kurz: Je feiner die Strukturen sind, die gearbeitet werden müssen, um so teuerer wird es. Die Einrichtung und die Arbeit mit der CNC-Fräse (in diesem Fall) ist halt sehr zeitautwendig!
Ich hatte das Glück, dass die Fa. Wolter es zum ersten mal gemacht hat. Die kannten so etwas noch nicht und so hatte man sich beim Kostenvoranschlag ein wenig verschätzt zu meinen Gunsten:
- Einrichtun der CNC-Fräse 15,- Euro
- Gravur einer Gibson-Glocke 5,- Euro (bei zwei dann 10,- Euro)
- ...macht in der Summe 25,- Euro + Mwst.
Nun, ich hätte mehr bezahlen müssen, aber "abgemacht war abgemacht" (so der Geschäftsführer). Ich denke mir, das der Schriftzug z.B. von Eggi auch bei der Fa. Wolter günstig gefertigt werden kann.
-----
Was benötigt die Fa. Wolter:
- Die Schriftart, in der graviert werden soll. Weiter oben hier im Thread waren Adressen zwecks Suche erwähnt. Die Fa. Wolter bietet aber auch Schriften an.
- ...oder eine Vektorgafik.
- ...oder auch eine Pixel-Gafik, diese alledings bitte hochaufgelöst > die Fa. Wolter "vektorisiert" diese dann.
- ...und natürlich das Material: Eine Gibson-Glocke, ein Schlagbrett, die PickUp-Kappe (ja auch so was!) usw. usw.
Das wars eigentlich! Danke Euch Allen für Euer Interesse, Eure Hilfe und Eure zahlreichen Tips!!!
LG
Lenni Paul ...