flautino musikus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.04.24
- Kekse
- 1.594
Hallo, nachdem ich hier immer wieder von der Aufbereitung von alten, ersteigerten Flöten gelesen habe, musste ich es auch tun: Eine Aura Sopranflöte ist es geworden. Mangels weiterer Bieter habe ich sie ganz billig erworben. Die Bilder waren total schlecht (Schnabel und Auslaß waren nicht zu sehen) und die Beschreibung sehr dürftig, aber das habe ich als Chance gesehen. Ich bin sehr positiv überrascht. Nur am Schnabel sind ein wenig Nutzungsspuren. Aber sie schrie ganz laut nach Öl. Also habe ich erstmal den Block ausgetrieben und die Flöte komplett geölt. Die Blockoberseite habe ich mit Spiritus abgerieben, da mir der weisse Belag komisch vorkam. Unter der Lupe sah es zwar nicht wie Schimmel aus, aber ich habs trotzdem gut gereinigt. Nun muss ich bis morgen das Öl einziehen lassen. Danach werde ich sie wohl neu einspielen müssen. Ich bin schon gespannt, wie sie klingt und wie sie sich spielen lässt. Die Flöte ist komplett anders, als alle meine bisherigen Flöten. Der Luftkanal ist gerade, schmal, aber relativ hoch. Die Grifflöcher der unteren Oktave für c,cis, d und dis sind sehr klein. Bin echt gespannt.
Anliegend noch ein paar Fotos.
Anliegend noch ein paar Fotos.
- Eigenschaft