August Burns Red (Band-Talk)

constellations ist für mich das absolute nonplusultra, die songs sind einfach alle genial, ich kann das teilweise gar nicht glauben, eindeutig das beste was es im metalcore bereich gibt

das album wird sowas von gekauft

darf ich vorstellen? meine neuen helden: AUGUST BURNS RED!

(ich werd' einfach jedes lied von constellations nachspielen müssen^^)

nicht nur vom songwriting her, sondern auch vom sound (suecof halt^^) mmn die neue referenz, was metalcore angeht. lässt im moment alles andere erblassen!!! die konsequente steigerung zu messengers..grandios.

zum thema christlicher metalcore usw... ich als agnostiker furze natürlich auf jeglichen biblischen sing sang, darum geht's mir bei abr eh net. generell bin ich kein text-im-booklet-nachleser... verstehen (akustisch) kann man den meisten kram ja eh net richtig^^... jedoch hab ich mal nen bericht gelesen, in dem einige aus der speerspitze des christlichen core segments (u.a. auch die abr mannen) zu dem thema befragt wurden und muss schon eingestehen, dass sie nicht ansatzweise eine so engstirnige und missionarische grundhaltung vertreten, wie einige andere kollegen. das sie sich positionieren und partei ergreifen is ja wohl selbst verständlich. schon mal nen veganer gesehen, der meint: "ach scheisse, fresst ruhig jedes verkackte tier auf dem planeten, mir doch latte!"? :D

sry, wenn ich die unnötige religionsdebatte damit wieder entfacht haben sollte, aber ich wollte mal zum ausdruck bringen, dass mir persönlich die musik wichtiger is als die message (mit ausnahme von fascho oder extrem links politischem gedöns)...

cheers

sry, wenn ich die unnötige religionsdebatte damit wieder entfacht haben sollte, aber ich wollte mal zum ausdruck bringen, dass mir persönlich die musik wichtiger is als die message (mit ausnahme von fascho oder extrem links politischem gedöns)...

cheers

Geht mir auch so, wobei einige Stellen bei ABR in beide Richtungen auslegbar sind :great:

Die neue platte wird mir immer genialer. Sound is auch super - allerdings fand ich den Sound auf Messngers gitarrenmäßig fetter und agressiver.

allerdings fand ich den Sound auf Messngers gitarrenmäßig fetter und agressiver.

also gerade den gitarrensound empfinde ich zur zeit als "genau so musset klingen!" :D... aber geschmäcker sind ja verschieden. beim aktuellen ist aber der kick der basedrum deutlich geiler. schwingt so geil im subkontext mit, einfach herrlich. mag ja son aufdringlichen basedrum sound net ;)

also gerade den gitarrensound empfinde ich zur zeit als "genau so musset klingen!" :D... aber geschmäcker sind ja verschieden. beim aktuellen ist aber der kick der basedrum deutlich geiler. schwingt so geil im subkontext mit, einfach herrlich. mag ja son aufdringlichen basedrum sound net ;)

+1
Da gibts einfach nichts schlechtes dran zu finden.

Böses Foul, es heißt BasSdrum! :D

Also, ich finde die Platte auch nicht schlecht, nur für mich, der bei Metalcore-Scheiben eigentlich immer nach dem ultimativen Breakdown sucht, fehlt da was... Ja genau, der geile Breakdown. Die Musik an sich ist echt gelungen (das finde sogar ich, als nicht so wahnsinniger ABR-Fan), aber Breakdownmäßig ist es nicht unbedingt ein Wunderwerk!

metaljünger;4137453 schrieb:
aber Breakdownmäßig ist es nicht unbedingt ein Wunderwerk!

White Washed Intro, Marianas Trench Outro und der geile "Jazzbreakdown" in Ocean of Apathy reichen nicht?

:confused:

metaljünger;4137453 schrieb:
Böses Foul, es heißt BasSdrum! :D

Also, ich finde die Platte auch nicht schlecht, nur für mich, der bei Metalcore-Scheiben eigentlich immer nach dem ultimativen Breakdown sucht, fehlt da was... Ja genau, der geile Breakdown. Die Musik an sich ist echt gelungen (das finde sogar ich, als nicht so wahnsinniger ABR-Fan), aber Breakdownmäßig ist es nicht unbedingt ein Wunderwerk!

ach du lieber himmel... wir schreiben wie wir sprechen... wie peinlich^^... natürlich basSdrum. danke für den hinweis... ich bin halt einfach ein dummes schwein :D

zum thema breakdowns: öhm... wie jetz? also die dinger sind doch wirklich geil. zb der in thirty and seven (1. song)... endlich mal nicht dieses billige standard gebreakdowne, china auf die 1, snare auf die 3 und dazwischen 2 palm mutes wie man's so oft bei anderen kapellen hört (mal übertrieben gesprochen^^)
gerade diese kleinen schlenker in der rhythmik bzw im anschlag machen die breakdowns bei abr echt interessant. aber da scheiden sich womöglich die geister... es mag ja manchmal weniger mehr sein und ein straighter groove besser sein, ich find's im moment allerdings langweilig, wenn du schon nachm ersten hören mitspielen kannst.

zum anderen muss ich sagen, dass jake (vocals) die breakdowns auch echt geil supported. white washed oder existence sind gute beispiele dafür. grooved wie die hölle... erinnert mich teilweise (vom rhythmusstil her) an den suicide silence shouter... death vocals mit hiphop groove sag ich bei dem immer :)

also gerade die breakdowns (ich hasse ja dieses wort eigentlich^^) bzw deren rhythmik, verspieltheit bei enormem groove, find ich gerade geil.

aber jeder hört anders bzw hat andere geschmäcker... :)

ich finds neue album auch ziemlich fett, breakdowns sind auch gut, aber sie sind halt nich so br00tal, ich glaub das is was metaljünger meint :D
sind halt eher schnelle rhytmische breakdowns anstatt tief, tritonus, langsam. ich mag beides

Das mit den Breakdowns war nicht so gemeint, dass es ja überhaupt keine auf dem Album gibt, sonder eher, dass es keine gibt, die mich gleich vom Hocker hauen. Die meisten Breakdowns sind in meinen Augen so in die Stücke eingebaut, dass sie nicht groß auffallen und ich bin halt einer, der bei Breakdowns immer hört, wie langsam und tief gehen sie runter oder wie "verwirrt" und aus dem Lied herausgezogen klingt der BD, so wie hier zum Beispiel (ca. ab 1:14), das ist für mich ein ultimativer Breakdown. OK, auf der Constellations sind schon BD dabei die nicht schlecht sind, aber so wie der klingt keiner.
Ich falle halt in dieses typische Klischee und für mich muss ein BD SO klingen oder gar nicht :nix:
Irgendwas fehlt da auf der Constellations halt!

naja der is aber auch nich so "ultimativ" :D
sowas fidnet man bei abr doh zur genüge, aber trotzdem fette band, kannte ich ncoh gar ncih
würd da eher so was nehmen wie heir bei 1:55 http://www.youtube.com/watch?v=nkyayVlNsj8

sowas fidnet man bei abr doh zur genüge, aber trotzdem fette band, kannte ich ncoh gar ncih

besuch halt öfters den obligatorischen "was hört ihr gerade" thread...der werden meine geheimtipps gerne mal von anderen personen angepriesen :redface: :D

naja, also texas in july haben mich auf ihrem longplayer (i am) nich sonderlich überzeugt. klingt mir alles irgendwie zu sehr nach gewollt und nich gekonnt (gerade die "technical" licks sind bei bei denen nüscht halbes und nüscht janzet... geschmackssache. auch der breakdown den metaljünger geposted hat is jetz in meinen augen auch nich soooo ultimativ überfett. wie ich finde, abr constellations breakdown in light und ohne geshoute :)

was allerdings wirklich auffällt ist, dass abr ihr bds nich immer prägnant ankündigen und somit der vorhersehbarkeit entgegen wirken, die mich oft bei anderen acts langweilt. find auch gut, dass die vocals im bd sich nich nur auf das standard gefognoise, bree und langer growl gedöns beschränkt. ganz subjektiv, ist für mich abr im moment die quintessenz aus, technischem anspruch, groove und hookline im metalcore. mal sehen was das neue pwd bringt... auch wenn die technisch ne andere liga sind :)

zurück zum breakdown: wenn schon langsam und rhythmisch vorhersehbar dann mmn so: http://www.youtube.com/watch?v=agsXZy8bZm0 (2:33)
immer noch eine der geilsten asp stellen überhaupt... kann man gar nciht anders als das drumfill zu imitieren und kurz mal den kopf auf die 1 zum knie runterbangen (was mir schon das ein oder andere mal komische blicke in der bahn einbrachte^^) :D

chelsea grin sind auf jeden fall nicht so kacke, wie sie aussehen (hässlon band nr.1 hohoho), auch wenn der enorme suicide silence einschlag (ich denke zb mal an den endsweep bei Crewcabanger, noch offensichtlicher geht's ja kaum) ein wenig nach plagiat stinkt.

aber jedem wie's gefällt, gibt ja ein glück massig bands, so dass einem nie langweilig wird. also ich komm mitm hören gar net hinterher :D

chelsea grin sind auf jeden fall nicht so kacke, wie sie aussehen (hässlon band nr.1 hohoho), auch wenn der enorme suicide silence einschlag (ich denke zb mal an den endsweep bei Crewcabanger, noch offensichtlicher geht's ja kaum) ein wenig nach plagiat stinkt.
crewcabanger gabs nur vor lifted, also wenn haben suicide silence geklaut ;)
bin auch ma auf die neue pwd gespannt, finde aber dass pwd was breakdowns angeht noch deutlich vor abr liegen :)

crewcabanger gabs nur vor lifted, also wenn haben suicide silence geklaut ;)
bin auch ma auf die neue pwd gespannt, finde aber dass pwd was breakdowns angeht noch deutlich vor abr liegen :)

nahh... ich meinte ja eigentlich auch "no pity for a coward"... der lifted sweep ähnelt dem von crewcabanger zwar schon, aber das is halt das problem bei den meisten arpeggio-geschichten - die limitierung :)

also ich bin ja der pwd jünger schlecht hin, aber vom reinen spielniveau is pwd mmn unterlegen. die breakdowns sind deutlich brachialer im gegensatz zu abr. hör ich beides sehr gerne... is eigentlich auch quatsch, bands die man beide mag "in den ring" zu schicken :p

years spent cold kannte ich net (bin auch nich soooo der deathcore stammhörer^^). ziemlich fetter scheiss. gar nicht mal übel, aber der shouter is kacke. erinnert mich an den sworn enemy typen, der jetz mit chris storey diesen shredcore kram mit smashedface oder so macht. bähhh :D

hatten wir zu dem thema nich scho ma nen fred? Oo

btw: der einzig gute, is der von btm :p

hatten wir zu dem thema nich scho ma nen fred? Oo

Ja - und wenn ihr die Diskussion dort fortfüren und dafür hier zum Thema zurück finden könntet, wäre ich Euch sehr dankbar :)