Auftritte und Krankheiten oder krank auftreten

'ne befreundete Band hatte letztens ihr Abschiedskonzert in der Besetzung und ca. 30 Minuten vor dem Auftritt kam dann die Nachricht, dass der Sänger auf dem Weg zum Gig umgekippt sei und nicht spielen könne. Haben dann (wohl) das beste daraus gemacht und (natürlich) trotzdem gespielt und die Songs anders gespielt oder mit Gastsängern oder die anderen Musiker singen lassen. :cool:

Ein Kollege hat sich beim Gig die Heckklappe von unserem Bus der Art auf den Kopf geschlagen, dass er an Ort und Stelle bewußtlos umgefallen ist.
Gott sei Dank habe ich ja zu DDR-Zeiten Jahre lang als Rettungssanitäter gearbeitet, eine entsprechende Ausbildung erhalten und die Rettungsfahrzeuge des DRK gefahren, so das ich sofort helfen und die Erstversorgung übernehmen konnte.
Aber das Open-Air vor 3.000 Leuten und 5 Minuten vor dem Gig absagen..., dass war eben nicht drin.
Also Notruf abgesetzt, damit der Kollege mit Gehirnerschütterung und Verdacht auf Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus gebracht werden konnte und sofort unsere Notfall-Liste abtelefoniert. Die Vorband durfte 1 eine Stunde länger spielen und innerhalb dieser Stunde war ein Ersatzmann da.

Ach so... ich suche immer noch einen fähigen Ersatzmann, falls mir mal was passiert..., man wird ja nicht jünger :D
 
Naja, sagen wir mal so...wer sein Geld mit der Musik als Sideman in einer Band verdient, wird sich ersetzbar machen müssen. Eben genau mit dem Ziel, nicht unter allen gesundheitlichen Umständen auf der Bühne stehen zu müssen. Wer denkt, er müsse immer spielen oder sei unersetzlich, hat eine IMHO untaugliche Herangehensweise. Wer sich bewußt unersetzlich macht, handelt unkollegial (und die Kollegen, die das akzeptieren, handeln fahrlässig). Um die Band spielfähig zu halten, muss doch immer ein Plan B vorhanden sein, sonst kann man doch nicht guten Gewissens Verträge mit Veranstaltern machen.

Harald
 
Da hab ich mich schlecht ausgedrueckt. Einzelne Musiker austauschen is nicht das problem, komplett absagen und dafuer eine andere band hinstellen - da seh ich Troubles fuer die Zukunft.

Ich bin den Thread in Wirklichkeit auch zu sehr aus Sicht eines PA Verleihers/Technikers angegangen. Wenn ich da einen Job auslasse und es macht ne andere Firma genausogut und zum gleichen Preis....
Einer unserer Kunden schaut sich sowieso immer um guenstigere Alternativen um. Bisher konnten wir da entsprechend mit der Qualitaet argumentieren. Aber wenn ich jetzt krankheitsbedingt absage und irgendein HKS machts ums halbe Geld, dann bin ich raus. Denn den unterschied wuerden die vermutlich garnicht hoeren :)
Nur wissens das bisher nicht.
In dem Fall tut eine scheinbare Unersetzlichkeit ganz gut.

Was ich in Kurzform meine - Komplette Absage eines Gigs kann net sein. Einzelne Musiker ersetzen is kein Problem, wird den Veranstalter nicht wirklich interessieren, wenn der Gig gut ist.
Und wenn ich keine Folgeschaeden oder Komplikationen im Krankheitsverlauf fürchten muss, dann spiel ich auch mal mit entsprechenden Medikamenten wenns sein muss.
Pauschal laesst sich das ja nicht sagen. Es wird schon was anderes sein, ob ich mich erkältet habe, oder einen Termin fuer eine Bypass OP habe :D

cu
martin
 
Also da kann ich auch was dazu sagen, wir haben vor nem guten Monat das aller erste mal nen Gig platzen lassen weil es einfach nicht anders ging.
Die halbe Band lag nämlich mit Schweinegrippe im Bett :gruebel:
 
Hochansteckende Krankheiten, wichtige Gliedmaßen gebrochen oder alles um die 40 Fieber halte ich auch für unspielbar.
Aber deswegen nen Gig absagen ist einfach nicht drin. Dann muss ein ersatzmann her. Wird dann zwar nicht der beste Gig ever aber man rettet sich so drüber.

Business geht vor.
 
Wenn einer meiner Kollegen krank auf die Arbeit kommt werde ich wütend.
Die Gefahr, dass es noch schlimmer wird ist hoch;
es ist unmöglich, 100% (Leistung) zu geben;
die Gefahr, andere anzustecken, ist relativ hoch.

Wenn man in der Lage ist, wie gewohnt weiter zu machen, dann ist man nicht richtig krank.
 
Da hab ich mich schlecht ausgedrueckt. Einzelne Musiker austauschen is nicht das problem, komplett absagen und dafuer eine andere band hinstellen - da seh ich Troubles fuer die Zukunft.
Kann ich so nicht stehen lassen.
a. einzelne Musiker austauschen geht meines Erachtens eh nur bei Cover-Mucke.
b. Wir haben schon mit Ersatz-Bassmann, -Gitarrist, und -Drummer gespielt (natürlich nicht auf einmal ;) ) - Ersatz-Keyboarder - und da muss ich Jacky recht geben - geht nicht. Das funktioniert vielleicht bei einer Bigband, wo komplett nach Noten gespielt wird. Zumindest hab ich noch keinen gefunden, der dazu in der Lage ist. Ich selbst bin seit 30 Jahren im Geschäft und davon seit fast 20 Jahren Keyboarder, kenn fast alles, spiel ne Menge. Aber wenn ich jemanden ersetzen sollte, wäre der Vorbereitungsaufwand für mich einfach viel zu hoch. Ich hab mich ein einziges Mal breit schlagen lassen, aber da hätte ich auch meine Frau schicken können, wie ich dann später festgestellt hab, denn alle Keyboard-sounds und -tracks kamen vom Midiplayer. Das ist dann natürlich was anderes.

Was Krankheiten angeht: Zum Glück gibt's das Wundermittel Adrenalin. Ich bin schon mit Kopfschmerzen, Triefnase, Magenverrenkungen auf die Bühne, und alles war plötzlich weggeblasen. Einen einzigen Gig hab ich in 30 Jahren abgesagt, da hatte ich eine Speicheldrüsenentzündung und hab keinen Ton rausgebracht, und als Sänger, der 95% der Songs im Duo singt, nun mal die schlechteste Voraussetzung. Da schickt man dann ein anderes Duo hin. Genauso hab ich's auch andersrum schon gemacht. Unser Bassist hat sich mal das linke Handgelenk gebrochen, da haben wir den ersten Gig mit Ersatzbasser gespielt, dann hat er sich einen kleinen Synthi gekauft. So geht's auch :great:
 
Unser einziger Auftritt mit Ersatzmusiker war, gelinde gesagt, eine Katastrophe, obwohl wir ihn natürlich mit den Noten und sogar Aufnahmen versorgt hatten. Das lag halt einfach daran, dass derjenige nur eine Woche Zeit hatte sich vorzubereiten. Da die meisten Krankheiten wohl kaum bedeutend früher erkennbar sind ( außer ankündigte Ops etc.), kommen Ersatzmusiker für uns nicht in Frage. Wir suchen immer gleich eine andere Band als Ersatz und sagen den Auftritt ab. Wir sind allerdings nur eine Hobbyband. Eine Profiband habe ich auch wegen meiner relativ häufigen Migräneattacken verlassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben