Fahnder99
Registrierter Benutzer
Cool - endlich! Würde mich echt interessieren, ob er für den Auftritt im Juni einen Tonmann gefunden, oder doch ohne Soundcheck gespielt hat. Hätte echt nicht gedacht, dass so viele Bands ohne richtigen Soundcheck auftreten. Aber gemäß den Posts hier scheint es ja so zu sein.
Gruß
Hank
Moin!
Ja, ich wollte auch posten, wies gewesen ist
Kurz gesagt, wir haben niemand gefunden, ders fürn Bier gemacht und Zeit gehabt hätte. Es gab da schon sehr nette Leute, aber es paßte nun mal nicht. Also wir auf die Bühne und ZACK gings los. Ist natürlich auch wieder irgendwo witzig, aber wenn man mal so überlegt, wie irre viele Stunden Proben bei einer Amateurband für Proben draufgehen und dann ist der Sound nicht gut.. naJA.
Die Organisation war - das muß man einfach mal sagen - das NACKTE Chaos. Unser Drummer wollte sein Set (3000EUR) für alle Bands stellen, hatte es extra etwas kleiner umgebaut, ich weiß nicht mehr warum. Dann hieß es (1/2 Stunde vorher), ne die guten Jazzer können doch nicht auf einem Set mit nur EINER Hängetom spielen, wir nehmen lieber das andere Set (50EUR). Als das andere "Set" kam ganz konkret vom Müll, sah rottig aus und klang auch so. Er also das Set wieder umgebaut. Nur Streß. Und er mußte an dem Samstag arbeiten, als bis zum Konzert praktisch.
Vorher am Tag war unser anderer (sehr guter) Gitarrist beim Bühnenaufbau, der aus einem umfunktionierten Gerüst bestand. Dort waren ca. 3m lange Holzbretter draufgelegt, es federte göttlich. Er also zum Baumarkt und hat dafür noch so Bleche zum Verschrauben besorgt. Ich mein, es federte immer noch, nur nicht so abartig. Das Drumkit wäre ja glatt umgefallen.
Und wer hat nun gemischt? Na wie immer, wer grade so da war. Ich weiß nicht mehr konkret, ob dem auch zufällig die Anlage gehörte, auf jeden Fall hatte der eigentlich was ganz anderes vor. Ursprünglich sollte es einen 8-Kanal Mitschnitt geben aber wies so kommt, alles nur heiße Luft. Aber wir das natürlich schon geahnt und "unser" Zoom H2 mitgenommen, also Raumsound. Tja, wer drauf steht.
"Natürlich" ging noch anderes schief, aber wovon ich mitbekommen hatte, war nicht so wild bis auf... so gegen 22:00 steht die Polizei vor der Bühne. Anwohner haben sich beschwert. Wieso, wir haben das doch beim Ordnungsamt angemeldet. Ja und wo ist die Genehmigung. Hm, weiß ich nicht. ARGH!
Tja, unterm Strich wars natürlich doch n tolles Fest, ne Menge Chaos und das Beste: Mir ist die Bühne nicht auf den Kopf gefallen, obwohl es ECHT so aussah, als würe sie es gleich
Hm, wie war denn nun der Sound. Gut, also ich hab recht teure Boxen. Dummerweise stand aber meine Monitorbox wesentlich dichter an mein Standort, den ich (Platzmangel) nicht verlassen konnte. Nach der gefühlten Hälfte des Konzertes bekam ich denn mal den anderen Gitarristen auf den Moni und konnte dunkel erahnen, ob er grade spielt. Zugleich hatte ich mich selbst drauf (*stöhn*), und natürlich mit Eimer-Sound, weil der Monitor einfach zu billig war. Ach ja, und ein offenes Mikro mit EEEEECHHHOOOOOOooooo! Unseren Bassisten konnte ich viel zu leise hören, obwohl der direkt hinter mir stand, weil der auf einem Bassamp spielte, der gerade zufällig irgendwo herumlag und sich nicht wehren konnte. Sein Klagen drang also nur ganz schwach an mein Ohr.
Also ich will nicht meckern - hab ich ja schon genug - aber ich denke mal, man braucht gegen Konserven nicht mal im Traum antreten unter diesen Bedingungen. Zum Glück gabs auch keine, sonst hätte ich mich wohl kaum auf die Bühne getraut. Aber mal im Ernst: wer geht denn da noch auf Live-Konzerte?
Zum Schluß: Ich hab das jetzt vielleicht ein bißchen sehr übertrieben dargestellt, aber das beschreibts im Grunde, wies für mich war. Am Ende wars natürlich auch ein Auftritt, der uns allen Spaß gemacht hat. Weniger "Problemchen" hätten aber mehr Spaß gemacht!