Auftritt ohne Schlagzeuger ??

  • Ersteller Paulaslover
  • Erstellt am

Fändet Ihr es Ok als Band mit einem Computer als Drummer aufzutreten ??

  • Ja, warum nicht? Schließlich spielt der im Takt und trinkt kein Bier weg !!

    Stimmen: 7 7,6%
  • Im Notfall ist es abolut ok , wenn sie so schnell keinen Ersatz für den geplanten Auftritt haben.

    Stimmen: 18 19,6%
  • Ich fände es doof, eine (Metal)Liveband ohne Drummer zu sehen.

    Stimmen: 30 32,6%
  • Ohne Drummer - kein Auftritt ; Am Pc aufgenommene Drums - LIVE- für mich ein absoultes NO GO

    Stimmen: 37 40,2%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Beruhigend zu lesen, dass Musiker die Bedeutung eines leib (live) haftigen Schlagzeugers zu schätzen wissen. Es gibt diverse Stile, bei denen Dosendrums/samples gut funktionieren, die meisten anderen tun es eher nicht. Ich würde es lassen, den Gig absagen, den neuen Drummer solide einarbeiten und dann mit frischem Elan und vollständiger Besetzung auf die Bühne gehen.
 
Das gute Programmieren würde nämlich auch extrem dauern, also wenn man nicht nur immer den Grundbeat haben möchte, sondern auch Breaks oder Parts mit besonderem Rhytmus. Unser Programmierer hat da mehrere Wochen lang nachts Extrastunden eingelegt...
 
Das gute Programmieren würde nämlich auch extrem dauern, also wenn man nicht nur immer den Grundbeat haben möchte, sondern auch Breaks oder Parts mit besonderem Rhytmus. Unser Programmierer hat da mehrere Wochen lang nachts Extrastunden eingelegt...

Wenns dadrum geht, mal ohne den eigenen Drummer zu spielen, könnte man das mit einem geliehenen E-Drumset viel schneller erledigen.
Das nur als Hinweis, im Falle des Threaderstellers würde das nur gehen, wenn der alte Drummer einspringen würde zum Aufnehmen.

ABER:
Das wiederum fände ich etwas daneben, lieber Auftritt absagen und den Neuen voll integrieren (ansonsten lässt ihn das etwas als "Ersatzteil" für den Vorgänger erscheinen).
An Gigs kommt man einfacher ran als an gute und menschlich passende Musiker, ist zumindest meine Erfahrung.
Vielleicht hat er ja auch ein paar coole eigene Ideen für die Songs? ;)
 
Ist denn wirklich so wenig Zeit, um einen neuen Drummer in die Songs einzuarbeiten? Wie lange ist denn euer Set? :gruebel:

Ich denke auch, dass ein paar intensive Proben und ein hoch motivierter Drummer, der sich zuhause zusätzlich noch die Songs draufschafft, einen Auftritt möglich machen. Es sei denn, ihr habt den eigenen Anspruch, dass alles 100% so sitzen soll, wie die Drums gedacht sind. Hier und da ein wenig improvisieren, wenn der Drummer fit genug am Instrument ist, geht ja auch, ohne dass der "Spirit" der Songs verloren geht.
Also mit einem E-Drum würde ich einen Metal-Gig nicht spielen, da fehlt was. Das merkt der geneigte Hörer. Und die E-Drummer-Bands, die ich gesehen habe, fand ich nich so pralle, als dass sie den leeren Stuhl auf der Bühne kompensiert hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach so kommentarlos ohne Drummer zu spielen, fände ich auch etwas doof, da muss ich den Anderen Recht geben.
Ich persönlich würde den Laptop auf einen Stuhl stellen und als Aushilfsdrummer vorstellen und ihm noch einen Namen wie Hans oder Fridolin geben.
Oder ein Bild von Ringo Starr, Phil Collins, oder anderen unpassenden Drummern auf den Bildschirm schmeißen und dann als Gastdrummer vorstellen.
Oder jemanden aus dem Bekanntenkreis knechten, der immer auf die Bühne kommt und Play drückt und den dann als Aushilfsdrummer vorstellen.
Wenn man das richtig rüberbringt, kann man so einen Ausfall zum Event machen.


Edit:
Wenn ihr hier aus Animal ein Gif macht und das mitlaufen lasst, seit ihr meine persönlichen Helden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend zu lesen, dass Musiker die Bedeutung eines leib (live) haftigen Schlagzeugers zu schätzen wissen.
Das hat meines Erachtens weniger mit dem Einpassen irgendwelcher Samples zu tun als viel mehr mit der Achtung vor einem Bandmitglied.
Auch wenn der Drumcomputer schnell programmiert wäre und alle (anderen) Musiker perfekt dazu spielen könnten: Warum hat man dann überhaupt einen Drummer in die Band geholt?
 
Würde ich auch nicht machen, ein akkustisches Schlagzeug klingt einfach immer besser als ein Drumcomputer. Und.. Kann eine Drummaschine überhaupt Besen? Das ginge dann bei uns ja gar nicht...
 
Wir tun's: http://www.youtube.com/watch?v=qcDRVqh7wRA
N echtes Schlagzeug gibt oft ne Mindestlautstärke vor, sogesehn sind Drums von Band ne Erleichterung. Da wir sowieso die meiste Zeit improvisieren und keiner der "echten" Musiker sich wirklich gut zurückhalten kann, lässt uns ein konstanter Drumloop viel musikalische Luft übrig.

Aaaaber: Mit nem echten Drummer zu spielen macht meistens doch mehr Spass, bereichert die Musik und inspiriert die andern Musiker!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben