irgendwie finde ich diesen thread etwas kurios. du willst beckenmäßig "in die oberliga eintreten", dein budget passt ja auch noch dazu, aber ich bin der meinung, dass man bei diesem beckenkauf nicht so vorgehen sollte, wie bei den ersten becken, die normalerweise der untersten preisklasse angehören.
becken der oberklasse sind doch wohl auch für unbestimmte zeit gedacht. hier wäre es also wirklich wichtig, dass sie dir gefallen und du damit zurecht kommst. du kannst doch nicht 1000 ausgeben und dich dabei auf die (subjektiven) meinungen anderer verlassen. gerade als schlagzeuger hat man doch quasi unbegrenzte möglichkeiten an individualität in seinem instrument.
außerdem würde ich mir an deiner stelle keine sets anschauen, sondern lieber einzelne becken. ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass in einem beckenset alle becken so klingen, wie man sie sich als käufer vorgestellt hat. bei einsteigerprodukten halte ich sets natürlich auch für sinnvoll, aber hey, es geht hier um deine "richtigen" becken. zusammen machen sie DEINEN sound (neben den trommeln).
am besten wäre es wohl, wenn du schon so einen ungefähren klang der gewünschten becken im kopf hättest, aber geh doch auf jeden fall in einen laden, wo man testen kann, häng dir ein paar becken ans set und schau ob sie dir gefallen. aber nimm nicht die ersten, die du hörst. nach deinen bisherigen becken werden sie wohl alle gut klingen. aber hör die einfach so viele verschiedene becken wie möglich an. und dann mach dir DEINE meinung darüber und mach nicht einfach nach, was andere machen. geschmäcker sind (zum glück) verschieden