Aufschlag mit Plektrum

• Ersteller Rocker14
  • Erstellt am
Das ist ja schön, aber nicht unbedingt zielführend. Grundsätzlich ist die Wahl des Plektrums imo aus 3 Gesichtspunkten entscheidend:

- Wie liegt es in der Hand?
- Wie ist das Spielgefühl/die Spieltechnik?
- Wie klingt es?

Gerade letzteres sollte man nicht unterschätzen. Das Plektrum hat einen erstaunlich hohen Einflussfaktor bezüglich Ton.
kann ich nur unterschreiben. Ich spiel mit 1,5er Dunlop Plektren und fühl mich sehr wohl damit. Hab aber vor vielen Jahren auf der Akustikgitarre mit Nylonsaiten angefangen - erst rein Akkorde schlagen, dann Einzelsaiten spielen. Da natürlich mit weicheren Plektren. Aber das kannst du nur üben, üben und nochmals üben.
Da dein Vater ja Gitarre spielt: vielleicht hat er Tipps, wie du da deine eigene Technik entwickeln kannst. Jeder hat da seine Vorlieben - und nach einiger Zeit denkst du gar nicht mehr darüber nach. Aber das Hängenbleiben kenn ich auch, dann probier ich meist etwas herum, bis es geht.
Und die Härte und Material haben einen enormen Einfluss. Brian May zb spielt ja mit einer Münze - ich hab das mal probiert, da kommt ein ganz anderer, schärferer Ton raus - war mir mit der Strat dann zu steil :D

Ich spiele Pickboy 1mm Nylon seit Ewigkeiten. Nicht zu unterschätzen ist auch die Form. Spitz ergibt ein völlig anderes Spielgefühl als rund oder kantig.

so ich bekomm es jetzt hin, auch mit den harten dunlops. Danke für eure tipps, der thread kann dann :zu:

Das ging schnell :)

Bleib lieber bei den harten, die Genauigkeit wirds dir danken, vor allem wenn man viel pickt und Solos spielt. 1mm wird wohl das optimale sein.

Dann kommt es wirklich stark aufs material an, ein Plek aus Büffelhorn hört sich komplett anders an (nämlich eigentlich gar nicht, man hört kaum Anschlag, wie mit Fingernagel) als eins aus Nylon/Carbon und noch viel anders als eins aus Holz.

Hier werden glaub keine Topics geschlossen. Bzw kaum.

Ok, wusst ich nicht, das mit den topics. na dann bleibt er halt offen. Plektren aus Büffelhörnern? Mit einem 5Cent Stück lässt sich auch gut spielen.

Was es nicht alles gibt....:gruebel:

Ich hab eins aus Ebenholz, Haptik und Sound sehr geil

Mach dich bloss nicht verrückt mit Pleks. Ist schon wichtig, aber da kannste auch einfach ausprobieren und das ändert sich mit der Zeit ja auch.....ggf. auch je nachdem, was man gerade spielt.
Ich spiele seit einiger Zeit diese https://www.thomann.de/de/dunlop_ultex_jazz_iii_john_petrucci.htm sind gute harte Pleks und der eine mag sie halt, der andere nicht.
Finde das https://www.thomann.de/de/john_pearse_ebenholz_plektrum.htm auch i.O. und spiele es gerne, wenn ich aber mal z.B. Breathe von Pink Floyd spiele, nehme ich eher ein Dünneres.
Da gibts nicht DAS Plek, da musst du probieren und schauen, was passt.

Wie groß sind die Soundunterschiede, wenn man ein Stück mit Plek oder mit Finger(nägel)n spielt?
Und wirkt die Verzerrung da eher mindernd oder wird der Unterschied nur größer?

Also ich kann leider nur noch mit Plektrum spielen, bin da etwas einseitig geworden, aber es gibt doch einige Gitarristen, die das sehr gut mit den Fingernägeln machen.....Soundunterschied ??? Keine Ahnung.

Wie groß sind die Soundunterschiede, wenn man ein Stück mit Plek oder mit Finger(nägel)n spielt?

Wie gesagt, das kommt aus Material an. Eins aus Büffelhorn zb hört man kaum beim Anschlag, da wirkt es eher wie mit dem Finger/Fingernagel gespielt. Ziemlich weich. Es gibt aber welche aus härterem Plastik, die hört man zb sehr stark.

Die Verzerrung betrifft es nicht ehr das Attack Verhalten.

Musst du wohl mal Zakk Wylde anrufen :D

Je nachdem wie hart man anschlägt, empfinde ich den Unterschied zum Spielen mit Fingern vom Ton her nicht soooo groß. Er ist schon da, aber der normale Zuhörer wird das wohl nicht mitbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
edit: bah da war einer schneller. Wollte meine Beiträge zusammenfügen. das folgende sollte zum letzte Post, sorry

Es ändert nicht den eigentlich Ton aber den TOn beim Anschlag. Und wenn man jetzt viele Noten hat die sehr schnell hintereinander gespielt werden (8tel oder 16 tel zb) hört man natürlich dieses Verhalten stärker als wenn man nur Akkorde spielt.

Hey danke für die neuen antworten. Ich mache mich jetzt nicht verrückt wegen den pleks (hab hier ganz viele weiche und harte dunlop und gibson pleks) und komm mit denen gut zurecht.

• Gefällt mir
:m_git1: Learning by doing!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es klappt immer besser mit dem plektrum.

• Gefällt mir
Dein Enthusiasmus in allen Ehren. Aber bitte bedenke, dass das Forum kein Chat oder Twitter ist.

https://www.musiker-board.de/threads/board-regeln.1/

• Beiträge, die lediglich aus Kurzkommentaren wie "sehe ich auch so" oder Smileys bestehen, sind unerwünscht und werden ggf. durch die Moderation gelöscht
    • Nachgeschobene Beiträge zur Erhöhung der Aufmerksamkeit ohne inhaltliche Erweiterung eines Themas (Pushen) sind untersagt.