Aufs Plek schauen oder auf die Finger?

Mit anschlägen hatte ich noch nie probleme. Wenn dann guck ich auf die finger. Die anschläge sind meistens so schnell durchgeführt das es da eh nichts zu sehen gibt.
 
Auf die Schlaghand sehe ich eigentlich nie. Wenn ich an einer Stelle immer die Saite verfehle, taste ich lieber mit einem Finger, wo sie denn abgeblieben ist...
Beim Neueinüben muß ich schon immer auf die Greifhand sehen, später genügen Kontrollblicke beim Lagenwechsel o.ä.
Schön ist es, wenn ich etwas "kann". Dann sehe ich schon mal - innerlich völlig unbeteiligt - an, wie die Greifhand über das Griffbrett flitzt (relativ *g*). Bloß nicht anfangen, zu denken! Leider sind diese Momente noch zu selten.....

geka
 
Genau aus diesem Grund empfehle ich am Anfang zuerst die Schlaghand zu trainieren. Was nützt dir der tollste Akkord oder Lauf wenn du die Saite gar nicht erst richtig triffst. Das kann auch bedeuten die Greifhand erst mal ganz wegzulassen und nur die Schlaghand zu trainieren. Die kann immer noch dazu kommen wenn du warm gespielt bist.

Natürlich trainiere ich auch die Schlaghand, aber ich konzentriere mich nicht voll drauf. (max. 5 Min am Tag)

Für mich persönlich befolge ich einen sehr guten Tipp den ich mal bekommen habe.

"Nicht nur üben sondern einfach etwas mehr spielen"

Dann kommt der Rest von allein.
 
ich selbst achte mehr auf die schlaghand.....oder versuche so oft wie es die Übung zulässt zu spielen ohne zu schauen und gerade dann funktioniert es bei mir am besten....wenn das sinnesorgan "auge" ausgeschaltet wird und ich einfach nach feeling spiele.

Beim üben selbst schaue ich halt auf die schlaghand bzw. dahin wo es hängt.

Liegt halt auch etwas am unterbewusstsein....die Greifhand bekommt man ja sozusagen wieder visuell im Kopf dargelegt und muss net mehr hinschauen...wenn man die chorde beherrscht.

Beim Picking oder der Schlaghand geht das dann aber auch von dem einen ins andere über....

ich versuch halt so oft wie es geht ohne hinschauen zu spielen...finde das man da mehr gefühl entwickelt.
 
Damned! Wo gucke ich hin...?
Öhm.... joa - aber normalerweise gucke ich, wenn ich gucke, auf die Greifhand, insbesondere, wenn es an Powerchords und Barees geht, denn es ist kein Spaß, wenn man plötzlich einen Bund daneben liegt und es daher grauenhaft klingt... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich, was daran liegt, das ich erst vor kurzer Zeit mit dem spielen angefangen habe.
Grundsätzlich schau ich auf die Greifhand. Wenn ich jedoch merke das ich mich oft mit dem Plek verspiele, schaue ich eher auf dieses.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben