Aufrüstung meiner PA (RCF C 5215 L) mit passiven Subwoofern

• Ersteller dabeawa
  • Erstellt am
Du machst den Fehler den alle machen die der Meinung sind günstig geht auch.
Naja, günstig... Immerhin hat man mit HK ja keine Reloop Endstufe mehr und die Bässe liegen mit einem Originalpreis von 750.- ja auch nicht im Low-Busget Bereich. Also zusammen kommt die Bassanlage nun (ohne Kabel, X-Over und so Zeugs) immerhin auf 5000.- Steine
Du hast Dir da ein paar Boxen gekauft die Verstärkerleistung nicht gut umsetzen können und versuchst nun mit noch mehr Verstärkerleistung die Chassis aus dem Gehäuse zu drücken.
Also die aktiven RCF´s die ich gehört hatte, gingen auch nicht lauter.... :redface:
Ich kann Dir jetzt schon verraten,egal was Du an den Boxen anschliesst da wird nicht mehr rauskommen,daß einzige was sich erhöht wird der Verschleiss an Chassis sein.
Ich brauch doch nur - sagen wir 30% mehr Dampf, dann reichts ja.... Meinst Du da geht nix? Immerhin ist meine Endstufe ja nun wirklich "unterdimensioniert"
Zusätzlich möglich ist das Du Dir durch das mischen der Bässe und deren Aufstellung ,Auslöschungen einfängst.
Kann gut sein. Habe auch an Phasenauslöschungen gedacht, wobei in 2 Meter Entfernung eigentlich ordentlich Druck da war. Nur bei 1500 Gästen war der selbst bei voll ausgefahrener Lautstärke der Pegel der Gäste durchzuhören... :(
Auch geht man bei einer Va dieser Grössenordnung zur 4 Punkt Beschallung über,wenn es unbedingt überall kesseln muss.
Hmmmm.... Glaub Dir dass Du es so machen würdest, wahrscheinlich die beste Lösung, aber andere bekommen es auch hin.

Also wenn 30% mehr rauskommt, dann reicht es mir. Gibt´s da ne Lösung? Möglicherweise diese hier:

https://www.prolighting.de/Artikel/6053/740/Konventionelle_Stereoendstufen_Crown_XLS_5000_2_x_2000W_an_4_Ohm_3_HE_27_7kg.htm

Hier ist mal schnell ein Bild vom Turm:

http://www.dabeawa.de/__.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nd die Bässe liegen mit einem Originalpreis von 750.- ja auch nicht im Low-Busget Bereich.
Ne? wo denn dann,das ist absolutes HKS (Hobbykistenschlepper)Material von Profi soweit weg wie der Mond.
Also zusammen kommt die Bassanlage nun (ohne Kabel, X-Over und so Zeugs) immerhin auf 5000.- Steine
Zitat:
Bei amtlichen Material kann es sein das Du nicht mal 2 Subs für den Preis bekommst(wohlgemerkt passive)
Also die aktiven RCF´s die ich gehört hatte, gingen auch nicht lauter....
Möglich,habe ich auch nicht behauptet.
Wenn es so einfach wäre das man einfach nur ein Stapel Kisten aneinander/aufeinander stellt und es dann laut und auch noch gut klingt,dann könnte es ja Jeder,leider ist dem nicht so,selbst bei so einfachen Sachen kann man ne Menge Fehler machen.
Ich brauch doch nur - sagen wir 30% mehr Dampf, dann reichts ja.... Meinst Du da geht nix? Immerhin ist meine Endstufe ja nun wirklich "unterdimensioniert"
Wegen meiner kannst Du das alles ausprobieren.
Die Crown XLS 5000 ist da aber der absolut falsche Kandidat.
Für eine richtig potente Endstufe musst Du auch richtig potent in die Tasche greifen,alles andere ist Kinderspielzeug.
Und auch nicht versuchen alle Subs über eine Endstufe im Brückenmodus zu fahren,dann auch noch bei 2 Ohm vielleicht,da geht der Dämpfungsfaktor dermassen in den Keller und kann die Pappen nicht mehr kontrollieren.

Wegen meiner kannst Du das alles ausprobieren.
Die Crown XLS 5000 ist da aber der absolut falsche Kandidat.
Für eine richtig potente Endstufe musst Du auch richtig potent in die Tasche greifen,alles andere ist Kinderspielzeug.
Und auch nicht versuchen alle Subs über eine Endstufe im Brückenmodus zu fahren,dann auch noch bei 2 Ohm vielleicht,da geht der Dämpfungsfaktor dermassen in den Keller und kann die Pappen nicht mehr kontrollieren.

Ich lege ja viel Wert auf Deine Meinung. Und das ich auf der VA plötzlich 1500 PAX dastehen hatte, war nicht geplant. Amtliches Zeug´s um damit regelmäßig 1500 PAX zu machen brauche ich auch nicht, ich mache sowas nur nebenberuflich. Allerdings nicht für dreistellige Eurobeträge wie die "Omnitronic"-HKS-Aufsteller.

Wie auch immer, wirklich gebracht hat mir Deine Meinung diesmal allerdings nichts.
Welche Endstufe - wenn nicht die Crown - empfielht sich denn um etwas mehr Leistung herauszubekommen?
Und an die 2-Ohm Lösung habe ich wirklich nicht gedacht.

Ich lege ja viel Wert auf Deine Meinung. Und das ich auf der VA plötzlich 1500 PAX dastehen hatte, war nicht geplant.
Ich mache Dir doch auch keinen Vorwurf,sondern freue mich mit Dir das deine VAs solchen Anklang finden.
Über grundsätzliches haben wir noch garnicht gesprochen.
Betreibst Du die Anlage über einen Controller oder über eine aktive Frequenzweiche?
Sind in den Subs noch passive Frequenzweichen eingebaut in Form von Tiefpässen oder ähnliches?
Die Crown XLS ist ne Mogelpackung ,wie alle anderen XLS auch,wenn dann etwas in Richtung Proline,wenn es noch bezahlbar sein soll und dann immer eine, für zwei Subs .

Hier ist mal schnell ein Bild vom Turm:
Kann leider nicht viel erkennen,zuviel Nebel.
;):eek::D
Also zähle mal noch mal auf was genau da steht,unten die beiden DAP Subs und dadrüber?

Ich mache Dir doch auch keinen Vorwurf,sondern freue mich mit Dir das deine VAs solchen Anklang finden.
war ja nicht meine sondern ne "gekaufte" :D
Über grundsätzliches haben wir noch garnicht gesprochen.
Betreibst Du die Anlage über einen Controller oder über eine aktive Frequenzweiche?
Sind in den Subs noch passive Frequenzweichen eingebaut in Form von Tiefpässen oder ähnliches?
Ich fahre vom DJ-Mischer asymetrisch in die aktive X-Over und von da mit 2 Wegen in die Endstufen. An diesem Wochenende hatte ich das Signal bei der Abnahme am Mischer mit nem Y-Kabel aufgetrennt und einmal in die X-Over und einmal direkt in die Bandpass-Endstufe (Weiche eingebaut) geschickt. Ich vermute dass die Subs keine Weiche mehr haben, bin mir aber nicht sicher. Ich trenne derzeit bei 100h, da die RCF´s noch nen 15"er mit drin haben.
Die Crown XLS ist ne Mogelpackung ,wie alle anderen XLS auch,wenn dann etwas in Richtung Proline,wenn es noch bezahlbar sein soll und dann immer eine, für zwei Subs .
Alles klar, werde mich mal umschauen. Alternativen dazu habe ich noch keine großartigen gefunden. Ich wäre aber bereit zwischen 1000.- - 1400.- in eine ordentliche Endstufe (oder zwei) zu investieren.

Kann leider nicht viel erkennen,zuviel Nebel.
;):eek::D
Also zähle mal noch mal auf was genau da steht,unten die beiden DAP Subs und dadrüber?
Untern die beiden DAP Subs, darüber die beiden alten "Reloop" 18-Zöller als Direktstrahler und darüber die RCF-Tops.

--- Übrigens: Mit Licht, Nebel und Traversenkäfig hatte ich keine Probleme --- :D:great:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Möglichkeit ist ,dass Du noch garnicht das Potenzial der Anlage ausnutzt.
Ich fahre vom DJ-Mischer asymetrisch in die aktive X-Over
Ein bisschen mehr Info wäre für eine richtige Beratung schon von Vorteil,z,B um welches Material genau es sich handelt.
Es ist ja möglich das an den Endstufen garnicht genug Pegel für Vollausteuerung ankommt.
hatte ich das Signal bei der Abnahme am Mischer mit nem Y-Kabel aufgetrennt und einmal in die X-Over und einmal direkt in die Bandpass-Endstufe (Weiche eingebaut) geschickt.
Ist doch schon Murks
Ich vermute dass die Subs keine Weiche mehr haben, bin mir aber nicht sicher.
Mit Vermutung kommst Du aber nicht weiter"Wissen ist Macht,nichts wissen macht nichts"
Ich glaube ich hatte es in diesem Tread schon erwähnt.anstatt der DAP Subs hätte ich mir ein Rudel ESW1018 (da sind dann anstatt No Name DAP-Chassis,RCF Speaker drinn) gekauft,die gehen gebraucht für ca.400€ über den Tresen.
Die mit dem richtigen Preset und brauchbaren Amping wären meiner Meinung nach deutlich besser gegangen.
Mit dieser Mischung aus DAP Subs und diesen Reloop Trümmer tust Du dir meiner Meinung nach keinen Gefallen.
Schon alleine mit der eigenartigen Ansteuerung.

...darüber die beiden alten "Reloop" 18-Zöller als Direktstrahler...

...für alle die sich näher als 0,5m vor den Boxen aufhalten wollen...? :) kleiner Scherz, oder auch nicht! kann es sein, dass du die getrost weglassen kannst, oder sind die eh nur Stativ-Ersatz...?

Ich kann Dir jetzt schon verraten,egal was Du an den Boxen anschliesst da wird nicht mehr rauskommen,daß einzige was sich erhöht wird der Verschleiss an Chassis sein.

ich würde die (ohnehin dubiosen) Herstellerangaben mal dahingehend (und bereits wohlwollend) interpretieren, dass 800W bereits das absolut zumutbare Maximum für diese (noname)-18"er ist! rein intuitiv...

Selbst wenn DAP Pro (die beste Linie der Marke) absoluter (noname) Kram ist, kommt einigermaßen was raus. Mit PWH´s können sie mithalten und ich bin der Meinung auch mit den aktiven RCF´s. Nachteil: Sie sind sauschwer und unhandlich. Aber das ist meine Sache.

Die Frage, und von der schweift ihr gerade ab, ist doch ob und mit welcher Endstufe da etwas mehr rauszuholen ist.

Also, regt euch nicht über DAP Pro auf - nicht jeder stellt Line Arrays für 50.000.- hin, sondern helft mir lieber bei meinem Problem. Danke :)

Beim nächsten Mal kaufe ich halt inteligenter (und teuerer...), aber diesmal muß es eben so gehen.

Wieso ist ein Y-Kabel eigentlich Murks? In einem anderen Thread habe ich gefragt ob ich einen Zonen Verteiler kaufen soll, da ist mir geraten worden ich solle ein Y-Kabel bauen.

Die Reloop 18er stehen dabei weil ein Verkäufer meinte der Druck der Hörner setzt erst bei 4-5m richtig ein und den Space kann ich mit Direktstrahlern ausgleichen.

Hallo dabeawa,

Wieso ist ein Y-Kabel eigentlich Murks?

Murks ist nicht das Y-Kabel an sich, sondern die Verkabelung mit diesem Kabel über 2 verschiedene Weichen.
Versuch erst einmal genau herauszufinden, ob in den Subs nun eine Weiche steckt oder nicht. Vielleicht lässt sich mit einer vernünftigen Verkabelung/Ansteuerung schon etwas retten - einen Misch-Masch sollte man möglichst vermeiden...

und ich bin der Meinung auch mit den aktiven RCF´s. Nachteil: Sie sind sauschwer und unhandlich. Aber das ist meine Sache.

Die Frage, und von der schweift ihr gerade ab, ist doch ob und mit welcher Endstufe da etwas mehr rauszuholen ist.

Also, regt euch nicht über DAP Pro auf - nicht jeder stellt Line Arrays für 50.000.- hin, sondern helft mir lieber bei meinem Problem. Danke :)

Die Reloop 18er stehen dabei weil ein Verkäufer meinte der Druck der Hörner setzt erst bei 4-5m richtig ein und den Space kann ich mit Direktstrahlern ausgleichen.

Srvus dabeawa,
ich verfolge diesen Thread jetzt schon die ganze Zeit und ich erkenne meine Anfänge in Dir wieder (ist nicht abwertend gemeint!!!)
Hier im Forum tummelt sich geballtes Know-How in Sachen Beschallungs- und Veranstaltungstechnik. Die Jungs hier wissen schon was sie da schreiben und wenn deren Meinung mal nicht mit dem konform ist, was Du gerne hören möchtest um Dein bis jetzt angeschaftes Holz zu "loben", dann solltest Du Dir wirklich Gedanken um das Grundkonzept Deiner Anlage machen.
Angefangen mit dem gekauften Equipment (das für solche VAs schlichtweg überfordert ist), der Verkabelung und dem Betrieb.
Ich bin mit "Stuhlgang" einer Meinung, die Reloop kannste Dir sparen und wenn Du sie aufstellen willst, dann nicht auf die DAP gestacked, sondern als 4-Punkt Beschallung.
Zu den DAP kann ich persänlich wenig sagen, ausser das :
"Wenn die Dinger so gut gehen wie die RCFs, warum kauft nicht jeder die Teile und verzichtet auf die Mehrausgaben zu den RCFs ???
UND die Meinung von Rockopa, das mit der steigenden Mehrleistung neuer Endstufen, da nicht mehr rauskommt, teile ich uneingeschränkt !!! denn :
Lautstärke und Leistung stehen nicht in einem linearem Verhältniss, die Lautstärke wächst eben nicht im gleichem Maße zur Leistung ;)
Um da 30% mehr Lautstärke zu bekommen sollte die Leistung um das dreifache steigen... und bis dahin sind die DAPs schon lange im PA-Himmel ;)

Ich kann Dich verstehen, Du hast viel Geld und arbeit in Deine Anlage gesteckt und da möchte man natürlich nichts abwertendes darüber hören...
UND keiner sagt hier, das es nur mit zig Zehntausend Euros geht und das es immer eine High-End LA Lösung sein muss...
Wir reden hier nicht von der Formel 1, das was Du machen willst ist gerade mal Golf GTI Schiene und Du versuchst das mit nem 60PS Polo zu machen...:D (ich sollte beim Schreiben keine Auto-Dokus im TV gucken...)

Lange Rede, kurzer Sinn :
Nimm Dir ruhig die Aussage vom Rockopa mal zu Herzen (die mit den gebrauchten ESW1018 ---> ich glaube sogar, daß Raumklang gerade 4stck im Flohmarkt hat...),
oder generell das Anlagenkonzept zu überdenken.
Es macht wenig Sinn eine VA mit über 1000PAX mit solch zusammengewürfelten Komponenten zu fahren, da sollte schon ein anderes Kaliber her und vorallem einiges an Know-How.

soooo, genug gesabbelt :rolleyes:
LG
Jens

Kostenloser Tipp von mir,stell deine Frage noch mal ins Party PA Forum,ich wäre echt gespannt was die zu deiner Anlage und deiner Frage antworten.
Ausserdem hast Du dann eine zweite Meinung.

Viel Text... ;):D

Ich fasse mal zusammen:
Bei einer auf den ersten Blick vom Bass-Holz her schon ggü. den Tops überdimensionierten Anlage fehlt es an der Tieftonwiedergabe, wobei die amps bei dunkelrotem DJ-Pult nahe dem clipping sind und somit versucht werden soll, mit ein paarhundert Watt mehr Leistung 30% (wie definierst Du das eigentlich???) Lautstärke rauszukitzeln.

DAS IST KOMPLETTER UNFUG!

Entweder sind die Subs so schlecht im Wirkungsgrad, daß alles zu spät ist, oder das, was am Sound eigentlich fehlt, sind Tiefmitten, die einfach das Top bei den Pegeln nicht mehr herbringt oder das ganze durch den dunkelroten DJ eh schon in den Wogen des Klirr untergeht.

Im Falle von ersterem würde ich mir mal überlegen, welcher Sinn dahinter steht, einen Haufen Bass-Holz aufzubauen, aus dem nix rauskommt.

In Falle von zweiterem wären die Soundvorstellungen zu überdenken, glaube ich... :D

Auf alle Fälle scheint mir eine Erhöhung der Endstufenleistung erst viel weiter unten in der Hirarchie zu stehen. Da fehlt's anderswo als an ein parrhundert Watt...

domg

Ich fasse mal zusammen:
Bei einer auf den ersten Blick vom Bass-Holz her schon ggü. den Tops überdimensionierten Anlage fehlt es an der Tieftonwiedergabe, wobei die amps bei dunkelrotem DJ-Pult nahe dem clipping sind und somit versucht werden soll, mit ein paarhundert Watt mehr Leistung 30% (wie definierst Du das eigentlich???) Lautstärke rauszukitzeln.
domg

So sieht´s aus. Die Tops hängen an der kleineren HK Endstufe mit 1200 Watt, vertragen aber auch mehr. Natürlich waren die auch nahe am Clipping. Ich saß eigentlich nur vor den Amps und habe immer schön an den Reglern gedreht und zwar so, dass die die rote Clipping-LED möglichst nicht geleuchtet hat.

Im Lager hatte ich die RCF-Tops an den großen Endstufen (2400 Watt) wo ja schon deutlich mehr rauskam. Daher kommt doch auch mein Gedankengang mit der "größeren Endstufe fürdie Sub´s", denn dann nehme ich doch die 2400er für die Top´s her.

Gut, den Gedanken mit den Direktstrahlbässen vergesse ich wieder, die bleiben in Zukunft weg (Sch...e zu verkabeln und unmerklich mehr Leistung). Die Verkabelung und Aussteuerung der restlichen Anlage überdenke und überarbeite ich nochmal. Vielleicht rettet das schon eine Kleinigkeit.

Wenn ich künftig 1500 Leutz hab (wenn man´s vorher weiß halt...), miet ich ne Große und wenn ich das nächste Mal Geld investiere, hör ich mehr auf euch.

Die großen Basshörner haben mir halt schon imponiert und laut gehen sie ja.... Nun komm ich ne Zeitlang damit aus und gut ist´s.

Danke trotzdem für eure Hilfe. Hätte nicht gedacht so nen Murks zu haben, denn der Klang war - ob ihr´s glaubt oder nicht - nichtmal schlecht!

Im Lager hatte ich die RCF-Tops an den großen Endstufen (2400 Watt) wo ja schon deutlich mehr rauskam. Daher kommt doch auch mein Gedankengang mit der "größeren Endstufe fürdie Sub´s", denn dann nehme ich doch die 2400er für die Top´s her.

Gut, den Gedanken mit den Direktstrahlbässen vergesse ich wieder, die bleiben in Zukunft weg (Sch...e zu verkabeln und unmerklich mehr Leistung). Die Verkabelung und Aussteuerung der restlichen Anlage überdenke und überarbeite ich nochmal. Vielleicht rettet das schon eine Kleinigkeit.

Danke trotzdem für eure Hilfe. Hätte nicht gedacht so nen Murks zu haben, denn der Klang war - ob ihr´s glaubt oder nicht - nichtmal schlecht!

Ja,;) machs doch so mit den Endstufen, wir schon etwas mehr bringen:D und vor allem kümmer dich um deinen" Kabelsalat.":)

Moin,
also das mit den Lautstärkevergleichen ist so eine Sache, ein kleines Lager, mit anderer Akkustik und ohne lautem Publikum, kann man nicht mit einer großen VA-Halle mit 1000 gröhlenden Leuten vergleichen UND wenn Du Dich bei der Veranstanltung den Abend über an die Lautstärke gewöhnt hast, kommen Dir 128dB Vollast auch nicht mehr allzu laut vor.
Nochmal zur Verdeutlichung, warum ich (und auch andere hier) der Meinung sind, warum Du mit ein paar hundert Watt nicht merklich mehr bekommst :
http://www.mediaspro.de/default.php?page=pow2vol
Und ausserdem ist es nicht besonders rentabel, da jetzt ein paar tausender an Endstufen zu investieren um da ein oder zwei dB mehr rauszuquetschen.

Aber eins muss noch sagen, ein Lob an Deine Einsicht, bei mir hats damals länger gedauert ;)
Gruß
Jens

So Hallo nach längerer Zeit mal wieder. Es hat sich was getan und ich bin nicht mehr ganz arg unglücklich :)

Ich habe mir zwei Yorkville Audio Pro 3000 besorgt (Vielleicht hat jemand meine Frage nach deren "Brückenbetrieb" gelesen). Funzt alles geil.
Jetzt kam auch noch ein Compressor / Limiter dazu und ich finde den Sound gar nicht so schelcht. Die RCF Tops hängen jetzt an der HK VC2400. Passt.
Ich meine dass die höhere Endstufenleistung bei trotzdem 4 Ohm Impendanz doch etwas an Wirkungsgrad gebracht hat. Außerdem schneide ich untenrum die nicht mehr höhrbaren Frequenzen ab (Low-Cut?).

Neulich im Open-Air Betrieb war eine Party mit 800 Besuchern kein Problem (etwa 400 zu beschallende / 400 Bar-Anhänger).

Mir fiel jedoch auf, wahrscheinlich wegen der Basshörner, das der Sound wirklich erst nach etwa 8 Metern "sauber und trocken" wird.
Welche möglichkeit gibt es bitte vor der Bühne einen sauberen Klang zu bekommen ohne Probleme mit Phasenverscheibungen zu erhalten?
Vielen Dank euch!

An der Stelle möchte ich mich auch mal kurz einmischen. Die Frage von dabeawa interessiert mich auch schon seit längerem. Bitte korigiert mich wenn ich falsch liege, soweit ist mein momentaner Wissensstand:

- Hornsubs bzw. Hornboxen an sich sind für eine hohe Reichweite ausgelegt
- Leider sind sie dadurch für die Nahbeschallung eher ungeeignet, weil sich der richtige Sound erst nach einigen Metern entfernung zu den Boxen entwickelt
- Einfachste Lösung wäre einfach noch ein paar direkt abstrahlende Boxen daneben zu tun, sozusagen für den Nahbereich
- Leider würde das höchstwahrscheinlich zu Phasenauslöschungen und schlechtem Sound führen

Wie löst man nun also das Problem der Nahbeschallung, wenn man horngeladene Boxen benutzt?

Wie löst man nun also das Problem der Nahbeschallung, wenn man horngeladene Boxen benutzt?
Nahfeldbox gewinkelt zum Horntop, möglichst nah dran. Als wenn das Horntop 40° in der Breite macht, und man eine 60° Box als Nahfeld hat, jene im 50° Winkel zum Horntop aufstellen - als Beispiel.
Oder einfach an die Bühne den Nahfeld, niedrigen Pegel fahren (man beschallt ja damit eh nur 3-4 Meter) - aber entsprechend sollte die PA delayt werden.