Eine kleine Anmerkung noch zu den Z-Customs: Ich spiel die persönlich in vielen Varianten rauf und runter und rate, für Hauptakzente nur Z-Custom RockCrashes zu kaufen.
Medium-Crashes in ner Grösse von 18" oder 19" fühlen sich ziemlich schwammig an. Ausserdem mit verzögerter Ansprache, was sich negativ bemerkbar macht. Bei kleinen Crashes (wie bei meinem 16" Medium) klappts wunderbar. Dort braucht's kein RockCrash, weil sich das in der Grösse verkrampft und gar nicht zum schwingen gebracht wird. Das ganze hängt dann in sich geschlossen da und man bekommt das Gefühl, eine Stahlplatte am Set hängen zu haben.
Weiter bei den Projectioncrashes, von welchen ich eines in 18" am Set hängen habe. Ähnliches Anspielverhalten wie bei den Mediums in der Grösse, dafür aber ein viel dunklerer Klang. Ich habe das Becken ganz rechts am Set hängen und setzte es ein, wenn ich einen gongartigen Klangteppich unterlegen will. Es spricht massiv und wuchtig an und singt dann langanhaltend und sehr dunkel. Recht gewöhnungsbedürftig! Wer's nicht mag, sollt' es nicht kaufen. Ich persönlich habe mich genau aus diesen Gründen für dieses Becken entschieden, habe es aber bei einem belassen.
Für alle anderen Akzente benutze ich reine Rock-Crashes, da diese die hellste, klarste und in meinen Augen (nicht nur serien- oder herstellerintern) die schönste und eine ausgesprochen durchsetzungsfähige Klangsprache haben.
Mit den RockCrashes denke ich mir fährt man ganz gut. Das Vorurteil, diese nicht zum Schwingen zu bringen kannst du dir sparen. Finde ich Unfug. Ich spiele mit 5A, häufig mit 7A. Und ich schrotte, noch prügle ich Sticks unnötig häufig. Und ich spiele ehrlichgesagt nicht gerade sanft. Teste dir die Becken doch in nem Musikladen noch einmal an, wenns dann Z-Customs werden sollen. Das Geld der Becken, wie ich finde, ist ein Fehlkauf einfach nicht wert.
Bei weiteren Fragen zu etlichen z-Custommodellen: Frag hier oder schreib mir ne PM. Was dir lieber ist. Ich gebe gerne Auskunft.
Alles Liebe,
Limerick
also ich kann die z-customs überhaupt nicht empfehlen, die sind meiner meinung nach einfach nur laut und klingen ganz und gar nicht gut...
du sagtest dass du metalcore spielste, schonmal die Paiste Rudes angehört? Sollen sehr geeignet sein für Metal
Über sowas kann ich eigentlich nur lachen *lach*
Aber wenigstens
sollen die Rudes gut sein. Sprich, du hast auch von denen keine Ahnung. Darum: Einfach mal nen Gang runterschrauben.
Ich persönlich kann vom Vergleich her, Rudes gegen Z-Customs nur eines Sagen: Rudes wirken beim Anspiel her dünner, dafür in sich stabiler und härter. Aufgrund ihrer dünne aber wird der Klangcharakter unverzüglich und sauber freigesetzt.
Z-Customs sind in ihrer Herstellung ein minimales Stück dicker, fühlen sich auch so an, nehmen den Stick aber wärmer und weicher auf, was einerseits das Spielgefühl im Vergleich zu den Rudes etwas wärmer gestaltet, andererseits aber die Klangcharakteristik eine klitzekleine Spur eher zurückhält, was sich in meinen Augen aber nicht negativ oder gross bemerkbar zeigt.
Wenn ich einen kurzen, spritzigen Akzent setzen will, setze ich ihn auch mit einem 18" Z-Custom RockCrash.
Aber ich vermute einfach dafit, dass dein Idol Rudes und keine Z-Customs spielt...
ansonsten kann ich persönlich die Paiste 2002 sehr empfehlen, spiel zwar nich deine musikrichtung aber wollt ich halt mal erwähnen
Paiste 2002:
http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=5&action=category&menuid=257
mfg, dafit
Was findest du denn an denen gut? Sprich: Warum erwähnst du in diesem Zusammenhang in diesem Thread einfach am Rande mal noch die 2002? Erzähl doch mal...