Aufrüstung, 18" Becken

cheers,
also ich kann die z-customs überhaupt nicht empfehlen, die sind meiner meinung nach einfach nur laut und klingen ganz und gar nicht gut...
du sagtest dass du metalcore spielste, schonmal die Paiste Rudes angehört? Sollen sehr geeignet sein für Metal ;)

Paiste Rude http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=6&action=category&menuid=264

ansonsten kann ich persönlich die Paiste 2002 sehr empfehlen, spiel zwar nich deine musikrichtung aber wollt ich halt mal erwähnen :)

Paiste 2002:
http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=5&action=category&menuid=257

mfg, dafit

Nette Vorschläge, aber du kannst deine Meinung nicht verallgemeinern. Vielleicht findet der Threadstarter die richtig gut. Das ist ja immer geschmackssache.

BTT: Bei Gebrauchtkauf kannst du echt ohne Verluste (Manchmal sogar mit gewinn!!!) wieder verkaufen. Das geht echt ohne Probleme.
 
Eine kleine Anmerkung noch zu den Z-Customs: Ich spiel die persönlich in vielen Varianten rauf und runter und rate, für Hauptakzente nur Z-Custom RockCrashes zu kaufen.
Medium-Crashes in ner Grösse von 18" oder 19" fühlen sich ziemlich schwammig an. Ausserdem mit verzögerter Ansprache, was sich negativ bemerkbar macht. Bei kleinen Crashes (wie bei meinem 16" Medium) klappts wunderbar. Dort braucht's kein RockCrash, weil sich das in der Grösse verkrampft und gar nicht zum schwingen gebracht wird. Das ganze hängt dann in sich geschlossen da und man bekommt das Gefühl, eine Stahlplatte am Set hängen zu haben.

Weiter bei den Projectioncrashes, von welchen ich eines in 18" am Set hängen habe. Ähnliches Anspielverhalten wie bei den Mediums in der Grösse, dafür aber ein viel dunklerer Klang. Ich habe das Becken ganz rechts am Set hängen und setzte es ein, wenn ich einen gongartigen Klangteppich unterlegen will. Es spricht massiv und wuchtig an und singt dann langanhaltend und sehr dunkel. Recht gewöhnungsbedürftig! Wer's nicht mag, sollt' es nicht kaufen. Ich persönlich habe mich genau aus diesen Gründen für dieses Becken entschieden, habe es aber bei einem belassen.

Für alle anderen Akzente benutze ich reine Rock-Crashes, da diese die hellste, klarste und in meinen Augen (nicht nur serien- oder herstellerintern) die schönste und eine ausgesprochen durchsetzungsfähige Klangsprache haben.
Mit den RockCrashes denke ich mir fährt man ganz gut. Das Vorurteil, diese nicht zum Schwingen zu bringen kannst du dir sparen. Finde ich Unfug. Ich spiele mit 5A, häufig mit 7A. Und ich schrotte, noch prügle ich Sticks unnötig häufig. Und ich spiele ehrlichgesagt nicht gerade sanft. Teste dir die Becken doch in nem Musikladen noch einmal an, wenns dann Z-Customs werden sollen. Das Geld der Becken, wie ich finde, ist ein Fehlkauf einfach nicht wert.

Bei weiteren Fragen zu etlichen z-Custommodellen: Frag hier oder schreib mir ne PM. Was dir lieber ist. Ich gebe gerne Auskunft.


Alles Liebe,
Limerick


also ich kann die z-customs überhaupt nicht empfehlen, die sind meiner meinung nach einfach nur laut und klingen ganz und gar nicht gut...
du sagtest dass du metalcore spielste, schonmal die Paiste Rudes angehört? Sollen sehr geeignet sein für Metal ;)
Über sowas kann ich eigentlich nur lachen *lach* :cool: Aber wenigstens sollen die Rudes gut sein. Sprich, du hast auch von denen keine Ahnung. Darum: Einfach mal nen Gang runterschrauben.
Ich persönlich kann vom Vergleich her, Rudes gegen Z-Customs nur eines Sagen: Rudes wirken beim Anspiel her dünner, dafür in sich stabiler und härter. Aufgrund ihrer dünne aber wird der Klangcharakter unverzüglich und sauber freigesetzt.
Z-Customs sind in ihrer Herstellung ein minimales Stück dicker, fühlen sich auch so an, nehmen den Stick aber wärmer und weicher auf, was einerseits das Spielgefühl im Vergleich zu den Rudes etwas wärmer gestaltet, andererseits aber die Klangcharakteristik eine klitzekleine Spur eher zurückhält, was sich in meinen Augen aber nicht negativ oder gross bemerkbar zeigt.
Wenn ich einen kurzen, spritzigen Akzent setzen will, setze ich ihn auch mit einem 18" Z-Custom RockCrash.

Aber ich vermute einfach dafit, dass dein Idol Rudes und keine Z-Customs spielt...

ansonsten kann ich persönlich die Paiste 2002 sehr empfehlen, spiel zwar nich deine musikrichtung aber wollt ich halt mal erwähnen :)

Paiste 2002:
http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=2&family=5&action=category&menuid=257

mfg, dafit
Was findest du denn an denen gut? Sprich: Warum erwähnst du in diesem Zusammenhang in diesem Thread einfach am Rande mal noch die 2002? Erzähl doch mal...
 
jetz muss ich mich hier auch noch für meine meinung rechtfertigen, lächerlich :)

aber gut ... ich suche mir meine becken keinesfalls nach meinem idol aus, es ist ja nicht mein idol weil er die und die becken hat, sondern weil er einfach genial spielt ...

in vielen threads wo nach metalbecken gefragt wurde, wurden oft die Rudes empfohlen, deswegen sagte ich das.

[ironie]
was ich an den 2002 gut finde? das aussehn natürlich, die roten schriftzüge auf den becken passen einfach sehr gut zu meinem weinroten set, ach das sieht ja so fantastisch aus:rolleyes:
[/ironie]

natürlich den sound, explosiv, nich zu dunkel und auch nich zu hoch

außerdem: ich habe genau wie ihr auch lediglich was empfohlen, ich sagte nicht, dass es das non plus ultra ist, ich wollte ihm damit eig nur sagen, dass er die vllt auch mal antesten sollte

mfg, rock on & flame on
 
Nein, du sollst dich nicht für deine Meinung rechtfertigen.

Was ich das nächste Mal einfach unterlassen würde wären Pauschalaussagen wie
also ich kann die z-customs überhaupt nicht empfehlen, die sind meiner meinung nach einfach nur laut und klingen ganz und gar nicht gut...
, die nämlich weder weiterhelfen noch eine fundierte Begründung zu Tage legen. Schon alleine deine 3 Punkte am Satzende kannst du dir sparen. Denn das sieht für mich schon so aus, wie wenn das einfach mal so ne aus der Luft gegriffene Aussage wär. Schreib doch das nächste Mal, wo du sie gespielt hast, was genau nicht passt. Beschreibe den Klangcharakter und betone das Ganze bitte etwas subjektiver.
Und zweitens:
in vielen threads wo nach metalbecken gefragt wurde, wurden oft die Rudes empfohlen, deswegen sagte ich das.
Im nächsten Anfängerthread werde ich wohl das Millenium- oder das Dopplerdrumset als den absoluten Preis-Leistungssieger hinstellen. Wenn du das dann ohne jegliche Ahung so weitergibst, komm ich persönlich zu dir rüber.
Ansonsten: Setze deine "[ironie]"-Zeichen wenigstens an den Anfang und das Ende deines Postes. Ausserdem bekommt's dir schlecht, wenn du in dem einen Thread 2002er empfiehlst, in einem anderen parallel dazu nach deren Eigenschaften und Eigngung fragst. Die roten Schriftzüge scheinen da immer realistischer wie ich finde...


Das war's.

Lim
 
Ich funk hier mal schnell dazwischen ..
bevor ihr euch gegenseitig an den Hals sprignt:rolleyes:

@Dafit: Also Paiste Rudes gefallen mir ganz und gar nicht! Höchstens die Chinas. Wie kommst du auf einmal auf Paiste 2002? Und dann verlinkst du auch noch auf ein "Thin Crash" :confused: ?
Naja egal, ich habs mal auf gut Glück mit Sabian AAX 18" bright, 17" stage und 18" stage bei thomann versucht :). 30-Tage-Money Back lässt Grüßen :p
Ich glaub der Thomann Service hasst mich^^

@Limmerick: Danke für die Hilfe, hab mich nur schon entschieden. Vielleicht bei der nächsten Bestellung :D

Falls es wen interessiert poste ich dann wie ich mich entschieden hab :)

Gruß, Binz
 
@Limerick: ähm, also ich habe die Z-Customs letztens bei PPC ausprobiert und der Klang hat mich überhaupt nicht überzeugt. Ich kann dir leider nicht sagen, was mir daran nicht gefallen hat, ich hab sie angeschlagen und fand sie sofort scheiße, also hab ich mir das nicht weiter angetan? Warum soll ich mir den Klangcharakter von Becken merken, die ich eh nicht mag?:screwy:

Zu den Rudes: es ist nicht nur so, dass die im Forum von vielen empfohlen werden, es ist auch so, dass die viele "Metal"-Schlagzeuger benutzen: z.B. Joey Jordison (SlipKnot), John Dolmayan (System of a Down) ... außerdem wiederhole und betone ich: Ich wollte ihm lediglich empfehlen, die auch nochmal auszutesten, wusste ja nicht, dass er die bereits ausprobiert hat, mke? Achja, tut mir außerordentlich Leid, dass das falsch rüberkam als "aus der Luft gegriffenes Argument", kann sich halt nicht jeder so meisterlich ausdrücken wie du, bitte verzeih mir. :hail:

und zu den 2002's : ich habe bei PPC keine Splash-Becken ausprobiert, lediglich Crash-Becken. Also unterstell mir einfach nix, wovon du nichts weißt, ok? Danke...

Und jetzt schönen Abend noch, Gott aller Materialien, Limerick :rolleyes:

@Binz: Du hättest bei dem Link einfach dann auf die anderen verschiedenen Crash-Serien klicken können, dann hättest du sie dir links anhören können ;)
 
@socialscars-...

Eben, diese Wartezeit. Ich will bei dem 18" (17") Crash nicht groß rumexperimentieren, will mir erstmal ein festes Setup beschaffen, dann kann ich immer noch an Dingen wie Splashes, Chinas oder anderen Cymbals experimentieren.

Da wirste nicht drumrumkommen;)

Ich plauder mal kurz ausm Nähkästchen und fasse mich so kurz. wie es geht:

Ich glaub ich habe ca. mal 2 Jahre gebraucht um ein Setup zu finden, daß IM GROBEN steht. Also Konfi, welcher Beckentyp hängt wo? Da bieten sich bei verschiednen Herstellern nun mal identische Serien an. Grad bei Sabian und Zildjian gibts Parallelen...

Mensch Kinders...Seht doch das Rumprobieren nicht als Streß sondern habt Spaß daran:)

Ich sag Euch was: Sollte ich mal 100% fertig sein(was ich eh nicht glaube, daß das jemals passieren wird;) ), mir würde was fehlen...Is doch schön, wenn der Postbote klingelt...Päckchen auf...glücklich sein...ich bin da wie ein kleines Kind und fühl mich dann entsprechend immer wie am Geburtstag:D

Wie schön war es heute, ich komm in die Arbeit...da liegt ein Paket für mich...2 Splashes...wenn nur jeder Tag so anfangen würde;-)


Im Ernst...geh in einen Laden, und spiel mal alles an, so daß Du mal ne Vorauswahl hast und einiges auch ausschließen kannst, so wird das Ganze gleich übersichtlicher...ansonsten...Zeit...gebraucht kaufen und wenns is wieder verkaufen...nur so kann man auch direkt veglaichen, vor allem noch was: Becken einer Serie klingen auch net immer gleich, hab schon manche Modelle mehrfach getestet...

Also, sieh es als Vergnügen alles auszuprobieren...
 
... außerdem wiederhole und betone ich: Ich wollte ihm lediglich empfehlen, die auch nochmal auszutesten, wusste ja nicht, dass er die bereits ausprobiert hat, mke? Achja, tut mir außerordentlich Leid, dass das falsch rüberkam als "aus der Luft gegriffenes Argument", kann sich halt nicht jeder so meisterlich ausdrücken wie du, bitte verzeih mir. :hail:
Versteh mich bitte nicht falsch. :cool:
Aber, was nützt es, wenn ich jemandem, der kurz vor dem Kauf steht einfach mal noch Serien (in diesem Falle Beckenserien) in den Raum werfe, die einfach vom Preis und den Eigenschaften her in der gleichen Liga spielen, ich aber kein Statement abgeben kann? Sorry, ist doch nicht nötig. Ich gebe ein Statement zu nem Produkt ab, wenn ich dazu einen Standpunkt beziehen kann und ihm mehr oder weniger meine Erfahrungen mitteilen kann. So wird für ihn auch die Auswahl und der Kaufentscheid etwas realistischer dargestellt.
Mich da um Verzeihung zu bitten ist denke ich der falsche Weg, ne unbrauchbare Info aus dem Weg zu räumen. ;)


Alles Liebe,

Limerick
 
Hi ihrs,

Aaaaalso:
Erstmal danke für die tolle hilfe.:)
Heute ist das Päckchen gekommen (AAX 17" stage, AAX 18" bright):).
Bin mir jedoch immer noch nicht ganz sicher ob ich tatsächlich eins behalten werde :D
Hab sie nun kurz angespielt. Erste Eindruck von dem 18" bright ist ganz gut, nur ich weiss noch nicht wirklich ob es zu meinen anderen Becken passt. Das seh ich dann heute Abend in der Probe. Ansonsten werd ichs glaub mit Meinl MB8 probieren. Der Preis ist Top und Klang auch (hab sie schon anspielen dürfen :)). Werd mich dann wieder melden, wenn sich was tut oder ich wieder hilfe brauch :p.

Gruß, Binz:)
 
Kride 20 hat vollkommen Recht. Du wirst nie!! den optimalen Beckensatz aus dem Katalog finden. Du mußt einfach in einen größeren Musikladen fahren und ausgiebig die verschiedensten Becken (und zwar unabhängig von Marke und Material) anspielen. Entweder du findest gleich 1 -2 Becken, die dir zusagen, dann kaufe sie oder merke dir das Fabrikat etc. und versuche sie auf dem Gebrauchtmarkt zu ergattern (bei Stagg, Zultan und ähnlich preiswerten Firmen würde ich aber bei Gefallen sofort im Laden zuschlagen, da diese Marken schon eine ziemlich hohe Klangstreuung haben).
Mein Live - Beckenset besteht zu 99% aus Glückstreffern bei Ebay oder DF/MB Flohmarkt oder aus Spontankäufen im Laden. Und er ist zu 100% gemischt, soll heißen alle Marken und Materialien sind bunt durcheinander gewürfelt, allerdings mit Tendenz zu B20 Ware.
Mein Proberraumbeckensatz ist ähnlich zustande gekommen, tendiert aber wg. der Raumakustik in Richtung B8 Material.
Und dein Geschmack wird sich leider auch mit Sicherheit noch zig mal ändern.
Und je länger du dich mit Becken beschäftigst, desto empfindlicher wird dein Gehör auch auf kleinste Klangfehlernuancen bei den Becken reagieren und deine Traumbecken in Spe werden teurer werden - hört sich komisch an, ist aber leider so.
So 100%ig bin ich auch noch nicht zufrieden, nach all den Jahren des Suchens.
Finde dich einfach damit ab, dass es das eine Set nicht gibt, schon garnicht aus einer Serie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben