Aufnehmen- wie soll ich einsteigen?

  • Ersteller Assist91
  • Erstellt am
Die Interfaces in der Preisklasse tun sich gegenseitig nicht viel. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Preamps vom Steinberg einen Ticken besser sind als die anderen. Zumal Steinberg ja eine Yamaha-Tochter ist, verlöten die Preamps, die schon ganz gut sind in dieser Preisklasse.
 
Also mit "Preamps" meinst du das Bauteil IM Interface oder? Nur Preamp und dann an den PC ist ja kein Thema?
 
auch sehr wichtig, sind die Treiber des Interfaces an Win 7 32/64 Bit wie Mac, stabil und performant.
Tascam hatte da bezogen auf Win 7 64 Bit schon Probleme bezogen auf das US-122.
Frage mal bei Thomann nach, wie gut die Stabilität und Performance der Tascam Treiber des 322 bei Deinem Betriebssystem sind.

Auch für das AT2035 gibt es ein entsprechendes Bundle, wie gesagt, wenn Du schon mehr Geld ausgibst, würde ich zumindestens zwei Mikros gegeneinander antreten lassen, bei Dir zu Hause.
 
Hm das Tascam US-322 hat irgendwie lauter Features die du nicht wirklich brauchst. Es scheint alternativ als kleines Mischpult mit Effektsektion zu dienen was dir zum Aufnehmen überhaupt nicht hilft. Ich denke ein Tascam US-122MK2 würde völlig reichen.

https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
 
Habe mich jetzt trotzdem fürs US-322 entschieden.. Mik das AT 2035.. ;-)

DANKE für die Hilfe Leute!!
 
So das Zeugs ist da.. Ich fang dann mal mit probieren an ;-)
 
Falls Du das beigefügte Cubase 6 LE nutzen willst, musst Du es beim Hersteller registrieren.

Anleitung dazu hier:
http://www.steinberg.net/de/landing_pages/cle6_activation_registration.html

Auf der Install-DVD müsste auch eine "Getting started.pdf" sein. Die führt Dich in Cubase ein.

Schnelleinstieg fürs Interface hier:
http://www.tascam.eu/de/docs/US-322_US-366_Schnelleinstieg_RevB.pdf

Habe gesehen, daß Tascam neue Treiber und Firmware anbietet.
http://www.tascam.eu/de/downloads/current/US-322
 
Bin gerade noch ein bisschen ratlos: Es hat 2 Installations Dateien: Bei der 6 LE steht beim starten: An error has been signaled by the Protected Object Server: File SYNSOACC.DLL could not be located in the Windows system folders.

Bei der Anderen ( 6_64 bit ) kommt: Dieses Installationspaket wird auf dieser Plattform nicht unterstützt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Produkts.

Hmmm :gruebel:
 
Ich denke, das Elicencer Kontrollzentrum ist nicht richtig installiert. Hast du mal nachgeschaut, ob diese Datei tatsächlich nicht vorhanden ist, oder einfach nur nicht gefunden wird.
Welche Datei hast du zur Installation angeklickt?.
Hast du Autorun aktivert?. Normalerweise wird beim Einlegen das Startcenter geöffnet, von dem man aus Cubase installieren kann. Ansonsten die Setup.exe datei auf der CD ausführen.
 
Elicencer Kontrollzentrum ?

Habe eben die zwei oben genannten Dateien probiert, mit den jeweiligen Problemen..

Bin leider noch am Arbeiten aber werde das mit diesem E-Licenser gleich probieren..
 
Ich denke, dass Problem ist nicht das Kontrollzentrum, sondern die Tatsache, dass du die Falsche Datei angewählt hast. Entweder StartCenter diretk im Hauptverzeichniss oder Setup.exe im Cubase Win Ordner. Die Datei, die du gewählt hast, installiert meines Wissens das Kontrollzentrum nicht, sondern eben nur Cubase.

Ich kann ja deine Euphorie verstehen, aber das Getting Started zu lesen, wie man Cubase installiert, ist immer hilfreich:redface:
 
Hmm, bin jetzt auf mein Notebook ausgewichen und da scheint alles auf Anhieb zu funktionieren.. Naja wenns so sein soll :D
 
Immer wieder schön, wenn Leute, die hier mit Problemen kommen, nicht gezielt auf Fragen und Hinweise eingehen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Hilfe Novik aber da scheint ein grundlegendes Problem mit meiner Büchse vorzuliegen, den Laptop habe ich kürzlich neu aufgesetzt und da funktionierts ja einwandfrei..

Die Software läuft, das Mik wird erkannt, es wird aufgenommen. Nur beim Abspielen kommt noch gar nichts. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal in aller Ruhe reinlesen und ausprobieren, wollte halt schnell mal testen aber so wird das nichts :D Trotzdem danke für die Hilfe!
 
Dann könnte es auf der anderen Maschine wohl eine verkorkste Win-Installation sein. Oder es fehlen Zusatzpakete, die mit den ServicePacks installiert werden müssten.
 
So habe mich jetzt ziemlich lange eingelesen.. Recorden funktioniert soweit jetzt, aber es rauscht leider ziemlich.. Tipps :)?
 
Ohne Interfac eund Mikro persönlich zu kennen, sollte rauschen eigentlich kein Problem sein.

Rauscht es auch, wenn du den Gainregler ganz runter drehst? Oder gar die Phantomspeisung absstellst? Und jeweils halt einfach Stille aufnimmst? Wie weit musst den Gainregler am Interface aufdrehen beim Aufnehmen? Hast du rauschen auf der Aufnahme, oder bei der WIeergabe, oder beidem? Nimmst du mit einem Notebook auf? Wenn ja, ist das rauschen auch im Akkubetrieb vorhanden?
 
Den Gain habe ich nicht weit aufgedreht.. Es tritt auch auf wenn ich die Phantomspeisung ausschalte.. Ich habe das rauschen auf der Aufnahme, Wiedergabe kann ich nicht sagen da ich über den Kopfhörer gar kein Signal habe obwohl er aktiv ist!?
Die Idee mit dem Netzteil vom Laptop hatte ich auch und daher schon ausprobiert - es rauscht auch im Akkubetrieb..
Mit dem Klang der Gitarre auf der Aufnahme bin ich eigentlich schon ziemlich zufrieden, nur halt eben dieses Rauschen :-(
 
Wiedergabe kann ich nicht sagen da ich über den Kopfhörer gar kein Signal habe obwohl er aktiv ist!?
Das heißt, du hörst die Aufnahme dann über deine Onbaord-Soundkarte ab, oder wie? Und da hast du dann ein auffälliges rauschen, was aber definitv in der Aufnahme ist? Versuch mal das mit der Wiedergabe richtig einzurichten. Es wäre interessant zu wissen, ob du auch schon beim Direct Monitoring das rauschen hörst.

Und lad mal eine Hörprobe hoch (also WAV-Datei zum download).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben