ThomasT
HCA Akustik
das mit Vorverstärker und Wandler höre ich allerdings (etwas) differenzierter...
So, wie du es meinst ja.
Ich bezog mich auf preisliche Sachen eines Mikrofonpreamps. Und dessen Qualitätsparameter wie Rauschen, Verzerrung, Klang usw.
Allerdings hatte ich mal für eine Band Bass gespielt und da wurde der Bass immer mal zwischendurch aufgenommen. Immer direkt aber mit verschiedenen Preamps. Hochwertigen Preamps! Avalon, Focusrite etc.
Ein Preamp hat mich wirklich umgehauen: Mindprint DTC. Das war ein Riesenunterschied. Warum weiss ich nicht. Klarer, direkter.
Aber ich geb zu: meine "beim Bass kommts nicht so drauf an"-Haltung ergibt sich daraus dass (fast) alle meine Bässe und viele andere aktiv sind. Und da ist es tatsächlich nicht so kritisch. Da kann auch das Kabel lang sein und "Kabelklang" ist auch kein Thema.
Passive Instrumente brauchen einen hochohmigen und hochwertigen Eingang. Und kurzes kapazitätsarmes Kabel. Stimmt schon. Wir haben früher - als ich einen passiv-bass hatte (umgebaut, weil billig Aktiv-Elektronik gerauscht hat) - lieber den Amp als DI-Box benutzt als direkt ins (Mackie-) Pult zu gehen. Es spielte sich auch nicht schön. Passiv Bässe an schlechten Preamps klingen manchmal mumpfig und haben irgendwie weniger Sustain.
Ich gebe dir recht und präzisiere