Aufnehmen, welches Mic?

• Ersteller LittleFieldy
  • Erstellt am
das mit Vorverstärker und Wandler höre ich allerdings (etwas) differenzierter...

So, wie du es meinst ja.
Ich bezog mich auf preisliche Sachen eines Mikrofonpreamps. Und dessen Qualitätsparameter wie Rauschen, Verzerrung, Klang usw.

Allerdings hatte ich mal für eine Band Bass gespielt und da wurde der Bass immer mal zwischendurch aufgenommen. Immer direkt aber mit verschiedenen Preamps. Hochwertigen Preamps! Avalon, Focusrite etc.
Ein Preamp hat mich wirklich umgehauen: Mindprint DTC. Das war ein Riesenunterschied. Warum weiss ich nicht. Klarer, direkter.

Aber ich geb zu: meine "beim Bass kommts nicht so drauf an"-Haltung ergibt sich daraus dass (fast) alle meine Bässe und viele andere aktiv sind. Und da ist es tatsächlich nicht so kritisch. Da kann auch das Kabel lang sein und "Kabelklang" ist auch kein Thema.

Passive Instrumente brauchen einen hochohmigen und hochwertigen Eingang. Und kurzes kapazitätsarmes Kabel. Stimmt schon. Wir haben früher - als ich einen passiv-bass hatte (umgebaut, weil billig Aktiv-Elektronik gerauscht hat) - lieber den Amp als DI-Box benutzt als direkt ins (Mackie-) Pult zu gehen. Es spielte sich auch nicht schön. Passiv Bässe an schlechten Preamps klingen manchmal mumpfig und haben irgendwie weniger Sustain.

Ich gebe dir recht und präzisiere :)

die Dose mit den Mikrofon-Vorverstärkern sollten wir tatsächlich lieber zulassen... sonst wird's noch ganz konfus. :p
Aktive Bässe schätze ich auch so ein (wie du) - das wäre hier noch ein wichtiger Punkt...
(das Instrument wurde bisher nicht genannt iirc)
da kann man tatsächlich sparen und braucht auch die DI nicht, weil die Impedanz bereits zum Eingang passt.
ich habe übrigens auch einen für 25 Euro geschossenen Übungsverstärker mit einer erstaunlichen Vorstufe.
Obwohl nur ein schnöder 4558 drin sitzt. Versteh ich bis heute nicht... man kann auch mit billig Glück haben :D

cheers, Tom

okay Freunde, habe jetzt ein Interface und alles angeschlossen.
Als Programm das genannte Reaper.

Jetzt bräuchte ich dazu Hilfe, gibts da schon nen Thread? Oder weiß hier jemand Rat?
Kann den Bass hören und alles ist erkannt, aber Reaper scheint den Bass nicht zu erkennen oder was auch immer, ich kann jedenfalls keine Spur aufnehmen.

Oder Kann jemand ein anderes Programm empfehlen?

Beste Grüße

was du hörst, läuft über den sogenannten Monitor-Weg.
Den kann ein Programm meist sinnvoll in 'Eigeninitiative' öffnen.
Beim Aufnahme-Weg sieht das etwas anders aus... da möchte man lieber selbst die Kontrolle ;)
Auf dem Gebiet verhalten sich alle Programme prinzipiell gleich.
Du musst eine Spur auswählen, sie aufnahmebereit schalten und ihr vor allem einen Eingang zuweisen, aus dem sie ihre Daten bezieht.
Das ist aber in der Programmdokumentation relativ einfach erklärt... lesen bildet. :D

cheers, Tom

wie wahr :D
Hätte ich die Spur gleich aufnahmebereit gestellt hätte ich mir den Post sparen können...

Läuft alles, vielen Dank