Aufnehmen im Proberaum!

  • Ersteller ElbowGrease
  • Erstellt am
Du schliesst das Interface über Usb ( wenn Du es am Rechner und Interface hast auch Firewire an ). Dann kannst Du wenn Du genug Eingänge an deinem Interface hast ( Achtung: Die Tascam Us 144 z B hat 4 sichtbare Eingänge (2 Xlr und 2 Klinke ) man kann aber immer nur 2 parallel aufnehmen...) auch mehrere Spuren parallel aufnehmen. Weitere Voraussetzung ist natürlich der entsprechende Sequencer ( sprich das Aufnahmeprogramm auf deinem Pc: Logik, Cubase,...):great:

Liebe Grüße
 
Also sagen wir mal wir haben dieses Audio Interface
https://www.thomann.de/de/line6_ux8.htm
das hat 8x Klinke und 8x Xlr
was heißt er hat 16 optische man kann jedoch nur 8 Spuren parrallel aufnehmen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Toneport UX8 hat acht Aufnahmekanäle, richtig.

@glückspilz: Ich verstehe nicht, was du meinst. Sowohl Klinkeneingänge, wie auch XLR-Eingänge sind analoge Einänge. Nur sind eben in der Regel die Klinkeneingänge für Line-Signale ausgelegt, und die XLR-Eingänge für Mikrofonsignale. Welche ja schwächer sind und vorverstärkt werden müssen. Daher steckt hinter einem XLR-Eingang an einem Interface immer ein Mikrofonvorverstärker. Bei fast alle Interface mit acht analogen Eingängen, sind diese acht Eingänge acuh Mikrofoneingänge im XLR-Format.
 
Huu...
heißt das wir müssen uns auch noch ein Vorverstärker für die Mikros kaufen wenn wir aufnehmen wollen? oder würde das Mischpult reichen...ne oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Line 6 hat Vorverstärker mit an Bord denke ich.... Rein theoretisch brauchst Du das Mischpult dann gar nicht mehr. Mics an den Line 6 und Aufnehmen...
 
Okay...woran hast du das denn jetzt erkannt das da Voverstärker drin sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi fuer was ihr euch entscheidet ist und bleibt Natuerlich eure sache, meiner Meinung nach ist es das sinvollste fuer euch, ein Firewire oder USB-Audiointerface, mit wenigstens 8Mic eingaenge ,lieber ein bischen mehr Geld ausgeben so habt ihr wenigstens etwas fuer laengere Zeit und braucht euch nicht nach einem 3/4 Jahr neues Equipment zu Kaufen weil euch die Aufnahme nicht mehr gefaellt, ich finde auch mit dem
Tascam US-1641
Line6 Toneport UX8 oder das
M-Audio Fast Track ultra 8R-mit 8 Mikrophonvorverstaerker
Mit einem von den seid ihr schon Recht gut bedient, und habt auch laengere Zeit Freude damit zu Arbeiten, warum wollt ihr euch denn mit 0,8,15 Aufnahmen und Recorder Aergern wenn ihr mit 100 bis 200Euro mehr Investieren fur laengere Zeit die Ruhe habt und wirklich eine gute Demo Aufnahme machen koennt, es sollte sich aber mindestens einer von euch mit der Materie Beschaeftigen dan wird das auch was mit der Aufnahme werden,besser auf alle faelle als mit so einem mini Recorder.

PS ich sage das nicht weil ich euch was verkaufen will, sondern weil ich auch schon solche Fehlkaeufe gemacht habe und es dan bereut habe.

Gruss

OTE
 
Ich denke schon das du damit nicht ganz unrecht hast.
Wir werden uns diese drei mal anschauen und gucken.
schade ist nur das keins der drei nen adat-slot hat...also das man noch andre dranführen kann, falls man mal erweitern will...die frage is nur um wie viel will man noch erweitern und außerdem kann man ja hintereinandre aufnehmen, weshalb ich denke das ein Interface mit 8 eingängen völlig reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ote: Hab solche Fehlkäufe mit Zoom auch gemacht früher, kann dich echt verstehen....;)
 
schade ist nur das keins der drei nen adat-slot hat...also das man noch andre dranführen kann, falls man mal erweitern will...die frage is nur um wie viel will man noch erweitern und außerdem kann man ja hintereinandre aufnehmen, weshalb ich denke das ein Interface mit 8 eingängen völlig reicht.

Hi ElbowGrease

Ja bei dem M-Audio F-T-ultra8R ist mir das bekannt, das man das Geraet nicht Doppeln kann, ich weiss ja nicht was ihr noch fuer Plaene habt und ob ihr jemals mehr als 8 Mic Kanaele brauchen werdet? aber fuer die ersten Paar Jahre koennten euch durchaus 8 Mic Kanaele ausreichen, aber wenn ihr euch nicht sicher seid und auf Nr sicher gehen wollt, koennte euch auch das Firewire mit 8 Mikrophonvorverstaerker von ZB. M-Audio dienen soviel ich weiss ist das Geraet mit ADAT anschluss,also das kann man Dopplen auf 16 Mic Kanaele, Kostet aber um die 100EURO mehr.

Good Look

OTE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schade ist nur das keins der drei nen adat-slot hat...
Das Phonic 808U hat 8 Mikroeingänge und einen ADAT-Eingang und liegt auch in der Preisklasse.

EDIT: @Open the Eyes: Bitte nicht kaskadieren (das meinst du wohl mit doppeln) und ADAT-Eingänge durcheinander bringen. Das von dir erwähnte M-Audio ProFire2626 hat (wie der Name sagt) schon 26 Eingänge, also ein einzelnes Gerät: 8 analoge, 16 per zweimal ADAT, 2 per SPDIF. Ob man außerdem mehrere von diesen Interfaes zusammenschließen kann weiß ich nicht, ist aber auch wohl nur seltens nötig, 26 Eingänge sollten für die meisten Anwndungen reichen.
 
Das Phonic 808U hat 8 Mikroeingänge und einen ADAT-Eingang und liegt auch in der Preisklasse.

EDIT: @Open the Eyes: Bitte nicht kaskadieren (das meinst du wohl mit doppeln) und ADAT-Eingänge durcheinander bringen.

Was ich mit doppeln meine, das man sich bei bedarf noch so ein Geraet Kaufen kann und beide geraete gemeinsam laufen und Aufnehmen, ohne Probleme also 8-XLR Mikrophoneingaenge Doppelt =16-XLR Mikrophoneingaenge gleichzeitig, aber wer braucht das von uns schon:gruebel:
 
Was ich mit doppeln meine, das man sich bei bedarf noch so ein Geraet Kaufen kann und beide geraete gemeinsam laufen und Aufnehmen, ohne Probleme also 8-XLR Mikrophoneingaenge Doppelt =16-XLR Mikrophoneingaenge gleichzeitig, aber wer braucht das von uns schon
Ja, hab ich mir schon gedacht, dass du das meinst, verbreiteter Ausdruck dafür ist "kaskadieren". Aber wie gesagt hat das nichts mit ADAT zu tun. Weil wenn man ein ein Interface mit 8 Mikrofoneingängen sowie einem ADAT-Eingang hat, dann muss man sich eben NICHt ein zweites Interface kaufen, wenn man 16 Mikrofoneingänge haben will. Sondern man braucht nur einen 8-fach-MikrofonPreAmp mit integriertem A/D-Wandler und ADAT-Ausgang.
 
Da steht doch "8 Mikrofoneingänge". Auf Fotos sind diese eigentlich schon immer daran zu erkennen, dass es XLR-Eingänge.

Und außerdem steht da noch "2 symmetrische Line-/Instrumenteneingänge Vorderseite + 4 symmetrische Lineeingänge auf der Rückseite".
Wenn du die auch noch für Mikrofone nutzen willst, müssen eben noch vorverstärker dazwischen (zumindest bei den rückseitigen Line-Eingängen).
 
Weil wenn man ein ein Interface mit 8 Mikrofoneingängen sowie einem ADAT-Eingang hat, dann muss man sich eben NICHt ein zweites Interface kaufen, wenn man 16 Mikrofoneingänge haben will. Sondern man braucht nur einen 8-fach-MikrofonPreAmp mit integriertem A/D-Wandler und ADAT-Ausgang.

OK
Ich habe ja auch nicht gesagt das sich jemand ein zweites Interface kaufen muss, sondern, das man sich bei bedarf noch so ein Geraet Kaufen (kann).
Aber was die Jungs (die Band) genau haben will oder auch nicht sollen die doch mal unter sich ausmachen Anregungen haben die ja jetzt genug,oder?:D

Gruss

OTE
 
Meine Frage hat sich mittlerweile erledigt. Bei einem normalen Line in muss eben noch ein Vorverstärker für die Mic dazwischen. Deswegen finde ich den Tascam 1641 auch für mich sinnvoller als die Lexicon-Geräte mit vielen reinen Line-ins. Ich möchte eigentlich alles mit dem Mikrofon abnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben