Das ist ja zumindest qualitativ schon mal OK.
(wenn man nun jede Spur einzeln aufnimmt)würde man dann das Mischpult an PC an schließen?
Ja. Wie gesagt ist dann die interne Soundkarte des Laptops qualitativ nichts so das wahre. Da würde dann aber wahrscheinlich schon diese USB-Soundkarte bessere Ergebnisse erzielen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
wie siehts mit den gitarren aus? auch an Mischpult ran und dann aufn PC oder könnte man sich das sparen und gleich mit gitarren aufn PC?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, das hängt auch von vorhandenen Gitarrenequipment ab (also Verstärker, Effektgeräte...). Der klassische Weg wäre, dass Mikro vor den Verstärker zu stellen. Für viele auch noch das "einzig wahre", bei nicht besonderes dollem Verstärker und geenrell niedrigem Budget lohnt sich das aber nicht unbedingt, weil man mit direkt aufnahmen oft auf einfachem Wege für wenig Geld gute Ergebnisse erzielen kann - Stichwort Ampmodelling. Vielleicht hat der Amp einen gut Klingenden Recording Ausgang. Oder es ist ein digitales Multieffektgeräte vorhanden, welches auch gute Amp/Boxensimulationen hat. Oder es gibt auch duie Möglichkeit, das ganze per Software zu machen. Und man kann das auch kombinieren. Aber es sind eben alles Fälle, wo man kein Mikro braucht, sondern direkt Verstärker, Effektgerät oder die Gitarre in Mischpult bzw. Soundkarte steckt.
wie siehts mit den drums aus? 3 mikros früs drumset? oder würde eins reichen?
Drums sind natürlich das Hauptproblem, wenn nur ein Mikro vorhanden ist. Zwei wären schon gut, da lassen sich dann auch mit der Recorderman-Tecnik (da hat man dann eben zwei Overhead-Mikros, die man aber spezell so ausrichtet, dass Snare besonders gut zu höre ist ) schon ordentliche Ergebnisse erzielen. Wobei da dann zwei Kondensatormikros nicht schlecht wären. ERgänzen jkann man das mit dem BassDrum-Mikro. Und vier MIkros (Snare, BassDrum, 2xOverheads) wären natürlich super.
wie siehts mit den drums aus? 3 mikros früs drumset? oder würde eins reichen?
Ganz einfach und kostenlos wäre Audacity, würde auch erstmal gehen. Kristal hat dann schon ein paar "professionellere" Features, ist auch kostenlos Und für 40$ bekommt ihrmit Reaper sogar ein Profiprogramm. Und für 80€ gibt es Magix Samplitude Music Studio, das vielleicht ein paar Beschränkungen hat (die für euch wahrshceinlich eh egal sind), dafür möglicherweise EInsteigerfreundlicher als Reaper ist.
Was sagste denn zu sowas?
https://www.thomann.de/de/edirol_m16dx.htm
wie sind denn die Aufnahmen bei sowas?
Das ist ein sehr spezielels Gerät, ist für euch jetzt aber überhaupt nicht zu empfehlen. Das ist ja auch kein Aunahmegerät, sondern zunächst mal einfach nur ein digitales Mischpult. Was ihr also anstelle von eurem Soundcraft Notepad nutzen könntet. Außerdem hat das Mischpult noch eine integrierte Mehrkanal-Soundkarte. Man schließt es also per FireWire an den Laptop an, und jedes Eingangssignal kann auf eine Spur aufgenommen werden. Wenn es nur ums Aufnahmen geht ist so ein Mischpult aber überhaupt nicht nötig, weil man da die ganzen "Mischpultfunktionen" überhaupt nicht nutzt.
und kannst du mir sagen was ein Audio interface ist und wofür mans braucht?
Audiointerface ist nur ein anders Wort für Soundkarte, gemeint sind dann aber eben "Recordingsoundkarten", die eine entsprechende Qualität und Austattung mitbringen. Das von mir oben verlinkte Behringer UCA202 ist ein einfaches und billiges Audiointerface. Mit eben nur zwei Line-Eingängen (also einem Stereo-Line Eingang). Da ihr das Mischpult habt und wenn ihr nicht mehr als zwei Spuren auf einmal aufnehmen wollt, dann würde das Austttatungsmäßig reichen. Andere Interfaces haben dann direkt MIkrofoneingänge, also da muss dann kein Mischpult dazwichen, sondern ihr steckt die Mikros direkt ins Interfaces. Und dann haen größere Interfaces eben auch mehrere Eingänge. Und diese werdenn auch nicht zusammengemischt, sondern können auf einzelnen Spuren aufgezeichnet werden.
Das Teil hier z.B. hat 6 MIkrofoneingänge (zwei vorne, vier noch auf der Rückseite):
http://www.musik-service.de/tascam-us-800-prx395772315de.aspx
Ihr könntet also das Schlagzeug mit sechs Mikrofonen abnehmn, diese gehen direkt in dieses Interface, und auf dem Laptop werden sechs spuren aufgzeichnet. Und in Software habt ihr nun viel mehr Möglichkeiten das zu bearbeiotn und abzumischen (vor allem könnt ihr beliebig ausprobieren und Ändereungen rückgängig machen), als wenn ihr mit den Mikros in ein einfaches Mischpult gehen würdest, dort das SChlagzeug abmischt, und dann die fertige Stereo-Mischung aufnehmen würdet.
Hauptproblem sind aber erstmal die Mikros. Wenn ihr für diese Aufnahmesache etwas investieren wollt, dann sind wohl zwei Kleinmembraner als Overheads auf jeden Fall zu empfehlen. Weil auch wenn ihr das mit der billigen Behringer Soundkarte und eurem Mischpult machen wollt, dann braucht ihr zumindest diese beiden. Und wenn ihr sogar eine bessere Soundkaret mit meheren Eingängen und noch zusätzliche Drummikrofone wollt, dann würdet ihr die benutzen. Das hier wäre ein günstiges, aber wohl zu dem Preis empfehelenswertes Mikro:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
Davon dann zwei Stück.