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Gast 23432
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Ich mach immer auf 0dB und vergesse nicht den Limiter im Master (-0,1dB). Dann hat man die Möglichkeit, am Fader im Mastermixer nach Bedarf abzusenken.
Dazu sollte ich aber vielleicht erklären, daß ich meist nur Stereomitschnitte bearbeite, bei denen ein Hall oder Raum auf einer zweiten Stereospur auf die Musik kommt (die ich dann anpassen kann, ohne neu rechnen zu lassen) und die Mitschnittspur aufteile: Musik / Gesang; Applaus; Moderation / Dialoge. Alles auf extra Stereospuren, denn wenn der Hall für die Musik gut ist, ist er meist für Texte zu stark. Auch auf Applaus klingt zuviel Hall unnatürlich (oder unschön...).
Bei mehrspurigen Bandaufnahmen denke ich an -6dB oder vielleicht auch -10dB, denn im Master addiert sich das alles ja sehr weit hoch und wenn der Limiter zuviel Einsatz hat, klingt es auch wieder nicht so gut.
Dazu sollte ich aber vielleicht erklären, daß ich meist nur Stereomitschnitte bearbeite, bei denen ein Hall oder Raum auf einer zweiten Stereospur auf die Musik kommt (die ich dann anpassen kann, ohne neu rechnen zu lassen) und die Mitschnittspur aufteile: Musik / Gesang; Applaus; Moderation / Dialoge. Alles auf extra Stereospuren, denn wenn der Hall für die Musik gut ist, ist er meist für Texte zu stark. Auch auf Applaus klingt zuviel Hall unnatürlich (oder unschön...).
Bei mehrspurigen Bandaufnahmen denke ich an -6dB oder vielleicht auch -10dB, denn im Master addiert sich das alles ja sehr weit hoch und wenn der Limiter zuviel Einsatz hat, klingt es auch wieder nicht so gut.