DaveN
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.01.10
- Kekse
- 403
So, hi nochmals!
Im Februar will ich an die Aufnahmeprüfung zu einer Sonderklasse die einen Teil des Studiums an einer Musikhochschule mit der Mittelschule verbindet ( bin 13 Jahre alt ), und habe deshalb noch einige Fragen an euch.
Hier zuerst mal die Aufnahmebedingungen:
""
Du kannst:
""
So, nun die Fragen:
1. Was soll ich an dem Vorspiel spielen? Ich habe zwei Lehrer, und beim einten spiele ich grade Eugene's Trickbag, und beim anderen mache ich Theorie. Ansonsten könnte ich eventuell auch Stairway to Heeaven vorspielen, aber das mögen die sicherlich nichtmehr hören.
Habt ihr noch irgendwelche Vorspiel-Tipps?
2. Gibt es irgendwelche Tricks um eine Tonleiter an aufgeschriebenen Noten zu erkennen? Ich erinnere mich nur an irgendwelche Regeln von wegen soviele Kreuze = G Moll oder sowas, wie läuft das genau ab?
Schonmal danke vielmals für eure Hilfe!
Im Februar will ich an die Aufnahmeprüfung zu einer Sonderklasse die einen Teil des Studiums an einer Musikhochschule mit der Mittelschule verbindet ( bin 13 Jahre alt ), und habe deshalb noch einige Fragen an euch.
Hier zuerst mal die Aufnahmebedingungen:
""
Du kannst:
- eine einfache Melodie nachsingen
- Noten ( Tonhöhen ) im Violin- und Bassschlüssel mit Namen lesen und auf einem Klavier wiederfinden
- rhytmische Notenwerte richtig Lesen und schreiben
- eine vorgegebene Taktart schriftlich und musikalisch richtig mit Notenwerten auffüllen
- alle Intervalle ( nicht grösser als eine Oktave ) ab Noten bestimmen, im Violin- und Bassschlüssel aufschreiben und auf dem Klavier spielen
- alle Dur- und Molltonleitern ab Noten bestimmen, im Violin- und Bassschlüssel aufschreiben und auf dem Klavier spielen, die Molltonleitern in beiden Varianten natürliches und harmonisches Moll, das heisst mit und ohne erhöhte Stufe
""
So, nun die Fragen:
1. Was soll ich an dem Vorspiel spielen? Ich habe zwei Lehrer, und beim einten spiele ich grade Eugene's Trickbag, und beim anderen mache ich Theorie. Ansonsten könnte ich eventuell auch Stairway to Heeaven vorspielen, aber das mögen die sicherlich nichtmehr hören.
Habt ihr noch irgendwelche Vorspiel-Tipps?
2. Gibt es irgendwelche Tricks um eine Tonleiter an aufgeschriebenen Noten zu erkennen? Ich erinnere mich nur an irgendwelche Regeln von wegen soviele Kreuze = G Moll oder sowas, wie läuft das genau ab?
Schonmal danke vielmals für eure Hilfe!
- Eigenschaft