Aufnahmeprogramme zum aufnehmen von Songs

• Ersteller DerFloo
  • Erstellt am
Nur zu! Ist halt eine Kosten-/Nutzen-Rechnung.

Vielleicht habe ich ja was überlesen und "Audacity" steht schon irgendwo als Softwaretipp :confused:

Das Problem ist, dass Audacity kein echter Sequencer ist sondern mehr als Multitrack Audioeditor zu verstehen ist. Für Recording und Mixing nicht wirklich geeignet. Reaper ist in jeder Hinsicht besser und kostet für den Privatgebraucht nicht gerade viel.

Es wurde ja schon angesprochen, dass es bei einem schlechteren/durchschnittlichen PC/Laptop Probleme mit der Audioqualität geben könnte. Nun habe ich eine Lösung dafür gefunden, mit Programm zum Aufnehmen und mit Effekten. Und zwar das Line 6 POD Studio UX 1. Das beinhaltet Soundwandler, dann das Programm Line 6 POD Farm 2.5, welches hier auch schon erwähnt wurde. Ich finde diese Kombination richtig gut. Perfekt zum Aufnehmen von Instrument im "Heimstudio"!

Der PC ist eigentlich nicht das Problem, sondern die verbaute Soundkarte. Du willst von deiner Soundkarte, dass sie den Klang nicht verfälscht und deinen aufgenommen Sound annähernd in Echtzeit wiedergibt (Stichwort ASIO-Treiber).
Der Line 6 POD Studio UX 1, den du erwähnst ist im Prinzip eine externe Soundkarte. Ich kenne die nicht, aber die "Standardempfehlung" ist eigentlich dieses Gerät hier:
Focusrite Saffire 6 USB

Der Vorteil ist, dass du 2 Komboeingänge hast und flexibler bist.
Nachteil wäre natürlich, dass du die Line 6 POD Farm. (man kann sich die aber bestimmt ähnlich hochwertig als Freeware-VST-Plugins im Internet zusammensuchen (LePou, AcmeBargig Shred 2.0 (falls das noch Freeware ist))

:edit:
Falls du allerdings erstmal nur rumprobieren willst ohne gleich das Konto zu plündern kannst du dir erstmal Reaper und ein Ampsimulationsprogramm holen und deine Gitarre an die Mikrofonbuchse anschließen.
Was wohl auftreten wird ist, dass du dich verzögert aus den PC-Boxen hörst; da musst du mit ASIO-Treibern rumprobieren (klappt leider nicht bei jeder internen Soundkarte).

Danke für deine Antwort!:)

Von dem Focusrite Saffire hab ich auch schon öfters gehört. Ich belasse es aber erstmal bei dem Line 6 POD Studio UX 1. Reaper werde ich auf jeden Fall erstmal für den Anfang verwenden. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hätte der Line6 Studio GX eigentlich auch gereicht, funktioniert auch ganz gut ;)