Aufnahmen mit minimalem Equipment

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Eleni's Blues" mit dem Nobels ODR-1 BC :cool: verdammt guter Overdrive!

Hallöchen, so jetzt mal etwas wirklich "abgefahrenes" visionäres, ein echter kingbritt. Eine Spur mit dem Modial Synth, die andere mit Bass octave und Gitarre mit diversen Pedalen. Viel Spaß und festhalten. :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

. . . oh, das freut mich. Danke dir. Ja, manchmal haue ich so einen improvisierten "Jackson Pollock" raus. Vielleicht auch, um mir von meinem Blues-Wochen-Training (s.o.) ein Päuschen zu gönnen. Ja, sowas macht mir schon Spaß. Der Weg ist ja bekanntermaßen das Ziel.

• Gefällt mir
Hallo, zusammen,
ich möchte mal auf die Frage eingehen, warum treibt es uns eigentlich so, ständig, neue, andere E-Gitarren haben zu müssen?
20 Jahre war ich glücklich mit meinen beiden "Fenders", dann, aus persönlichen Gründen, hatte ich eine 4-6 jährige Phase, in der
ich einiges auprobiert habe. Letztlich hab ich mich im Abstand von 5 Jahren an 2 gute Gitarrenbauer gewandt, und voila,
jetzt hab ich 2 E-Gitarren, mit denen ich absolut zufrieden bin und meine Begehrlichkeiten sind wieder gestillt.

einige ahnen es wahrscheinlich schon, das sind meine "RBC-Tele Thinline" und meine "T.man Toro".
Ich hab ja noch eine US Fender professional, aber brauchen tue ich die nicht, ich behalt sie trotzdem:).
Vielleicht ist es besser von der vermeintlichen Optiemierungsidee runter zu kommen, und sich mehr auf das Spielen selber zu fokussieren.
(der Sound kommt eh aus den Fingern:evil:),
schönen Abend,
Micky

Ich mag keine Markengitarren mehr (Fender, Gibson, etc) und habe mittlerweile nur noch No-Name Billiggitarren mit
denen ich zufrieden bin. Ich hab zwar mittlerweile 7 E-Gitarren aber brauchen würde ich nur eine.
Verkaufen kann ich die zwar nicht/ höchstens verschenken aber egal.

• Gefällt mir
Ich mag keine Markengitarren mehr (Fender, Gibson, etc) und habe mittlerweile nur noch No-Name Billiggitarren mit
man muß aber dabei sagen, daß wir u.a. hier z.B. im "MB" auch ganz schön "manipuliert" werden, was zum Teil die großen
Hersteller einerseits angeblich im Negativen angeht, und andererseits angeblich die "Billighersteller" im Positiven.
Da hilft nur, seinem eigenem Urteil, egal bei welcher E-Gitarre, zu vertrauen, so man wenigstens etwas Errfahrung hat:rolleyes:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir war es so daß ich in der Band erst nur US-Tele und US-Strat hatte. Dann habe ich mir mal auf blöd eine NoName Tele
gekauft und nur noch mit dieser gespielt. Dann die US-Fenders verkauft usw.

• Gefällt mir
Ich hab zwar mittlerweile 7 E-Gitarren aber brauchen würde ich nur eine.
da bist du ja nicht der einzige,
. Dann habe ich mir mal auf blöd eine NoName Tele
gekauft und nur noch mit dieser gespielt.
das kann ja laut deiner ersten Aussage so nicht stimmen, oder?
Abgesehen von einer gewissen Sammelleidenschaft, (Sammler investieren aber auch eher in höherpreisige Gitarren), stellt sich mir
die Frage, was man sich von den vielen Gitarren verspricht. Das erreichen möglichst grosser Soundvielfalt stelle ich doch in Frage,
die kann man auch mit Hilfe der Einstellungen am Amp und ähnlichem, und diversen Pedalen erreichen:engel:.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn man darauf gute Musik machen kann ist mir das Instrument egal.
es scheint aber doch bei vielen eine grosse Unzufriedenheit zu herrschen, was seinen eigenen sound angeht,
mMn. liegt das aber nicht an den Gitarren.
Die Manipulation besteht heute ja darin, daß man meint, Ahnung von Gitarren zu haben, die aber gar nicht
aus der eigenen Erfahrung kommt, sondern mittels z.B. Internet und Endorcern, also Meinungen anderer, die wir in
uns "aufsaugen". Ich hoffe, ich selber kann mich davon befreien, zumal ich nicht gedenke, mir auf absehbare Zeit noch
eine Solidbodygitarre zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mal auf die Frage eingehen, warum treibt es uns eigentlich so, ständig, neue, andere E-Gitarren haben zu müssen?

Verspüre den E-Gitarren-Sammeltrieb rein gar nicht. Bin mit meinen beiden E-Gitarren, die sich gut spielen lassen, neben drei Western-/Gypsy-Gitarren, absolut zufrieden.
Eher mit dem was nach dem E-Gitarrensignal kommt, also mit der Soundgestaltung. Da bin ich dann halt eben neugierig was da so geht und möglich ist.

da bist du ja nicht der einzige,

das kann ja laut deiner ersten Aussage so nicht stimmen, oder?
Abgesehen von einer gewissen Sammelleidenschaft, (Sammler investieren aber auch eher in höherpreisige Gitarren), stellt sich mir
die Frage, was man sich von den vielen Gitarren verspricht. Das erreichen möglichst grosser Soundvielfalt stelle ich doch in Frage,
die kann man auch mit Hilfe der Einstellungen am Amp und ähnlichem, und diversen Pedalen erreichen:engel:.
Doch, damals in der Band schon. Die Anderen kamen erst später nach der Band-
Die No-Name Tele lag mir einfach besser und Pedale hatte ich noch nie.
Momentan mag ich wegen dem Vibrato Strats lieber und hab mir eigentlich zum Basteln eine No-Name Strat
gekauft von der ich so angetan war daß ich noch 2 weitere bestellt hab/weil sie so billig waren/brauchen tu ich sie nicht.
Ich bin aber der Meinung daß oft mit Effekten viel Klang zerstört wird.

Zuletzt bearbeitet:
vielen eine grosse Unzufriedenheit zu herrschen,
Die hat aber nichts mit dem Preis des Instruments zu tun soweit ich das beobachte.
Ich würde meinen das verteilt sich auf teure und billige Instrumente recht gleichmässig.

Wobei, wenn was schiefgeht, die Unzufriedenheit mit den teuren Instrumenten naturgemäß eine größere ist wenn man mehrere tausend Euro bezahlt und dann ist es nicht so wie man sich das vorstellt ist man natürlich mehr sauer als wie wenn man eine 100 Euro Gitarre "versemmelt". Das ist verständlich.

Bez. Gitarrenanzahl und Typen:

Ich mag alle meine Gitarren und die klingen auch alle verschieden.

Eine single Coil Strat klingt meiner Meinung nach nicht wie eine single Coil SG mit P90 und das nicht mal annähernd.
Bei verschiedeneren Tonabnhemern ist die Diskrepanz noch viel größer.
Deswegen hat man (wahrscheinlich) verschiedene Gitarren.
Die verschiedenen Mensuren lassen Gitarren auch verschieden klingen.

Das alles kann man nicht mit Amp Einstellungen kompensieren.

Darüber gibt es aber schon genug Threads glaube ich.

Hallo,
Ich möchte dieses Thema wieder ins Lot bringen,und füttern:)
Wenn minimalistisch auf den Preis für verwendetes Equipment bezogen ist,passt das hier rein.
Dabei Bass(Bausatz) und Gitarre über einen V-Amp3(99€)in Magix(Gratis Testversion)auf geschenkten Laptop eingespielt.
Einziger Effekt neben V-Amp ist ein Talk-Box Selbstbau:
20210721_113221.jpg
Lediglich Drum kommt aus dem Magix-Programm.Alles andere aus den Fingern.
Zeit hat das eigentlich auch nicht wirklich viel gekostet. Die Bausätze wohl etwas mehr.
....Achja,...Gitarre war eine;ich traue es mich garnicht zu schreiben :fear:; von den grässlichen 7änders(Mexico):ROFLMAO:
Sorry, es brannte auf der Zunge bzw. im Finger.
Kleiner Nachtrag:
Beim Talk-Box Selbstbau wollte ich es noch billiger halten. Allerdings hat der Schlauch dann doch zu sehr nach Zierfisch geschmeckt. Mit dem neuen Schlauch aus dem Baumarkt war's besser.:)(y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier wieder mal was von mir alleine.
"Since you said goodbye" J.J. Cale
Nach der zweiten Gesangstelle sind ich glaube drei Strophen freigelassen.

Wenn wer will möge er das runterladen und da rein spielen (was auch immer) und dann das Ergebnis wieder hoch laden (bitte).
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
"Since you said goodbye" J.J. Cale, kenn ich nur von Eric Clapton. Der setzt hier schon ne andere Hausmarke, dennoch wunderbare Coverversion von dir. Eigentlich gut so, mehr ist dann auch schon gleich zu viel. Deine Stimme gefällt mir, gerade mir dem Reverb, klasse. (y)

• Gefällt mir
kenn ich nur von Eric Clapton
Der spielt sehr viele Songs von J.J. Cale. das begann vor Jahrzehnten mit Cocaine und After Midnight.
Danke schön für das Lob. :hat:

EDIT:
Es gibt ein gemeinsames Album der beiden "Road to escondido"

• Interessant