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Erwinsport
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Hallo Max,
Wiso Du bei der Aufnahme Deine Mikrofone wie von Dir erwähnt ins Diffusschallfeld stellst verstehe ich aber gar nicht. Ich nehme immer hauptsächlich den Direktschall auf .
Und klar leisten wir uns keinen extra Tonmeister bei konzerten für den Stereomitschnitt. Der Tonmeister ist sowiso da zum abmischen und wirft nebenbei noch ein Auge auf den Aufnahmepegel und Startet und Stoppt die Aufnahme.
Hallo Fish,
warum ist Tonmeister sowieso da? Wir machen die Konzerte gar ohne Klangverstärkung! Oder klingt die Orgel nicht genug laut? Dann kann ich auch die anderen Register einschalten Und die professionellen Sänger können jede Orgel bekämpfen - das sieht man deutlich, wenn man die Aufnahme schneidet - sonst hätte ein Sänger in einer Kirche nichts zu suchen Oder verstehst du unter Tonmeister einen Dirigenten? Die verstehen aber in der Regel nichts in Aufnahme...
Warum Diffusfeld? Weil der meiste Klang den Zuhörer nicht von vorn, sondern aus allen Richtungen erreicht. Und ich möchte ein Klangbild, daß die Aufnahme nicht ein theoretisches Notenabspielen zeigte, sondern die Musik, die in einem Raum klingt. Raum und Musiker wirken beidseitig, schneiden wir einen davon aus, so bekommen wir statt Musik einen Kastraten Sehr wichtig sind Schallreflexionen von den Seiten, noch wichtiger - von der Decke. Mit Publikum hat das nicht zu tun - am besten wäre es, wenn das Publikum gar nicht da wäre - wegen Rauschen. Aber so geht das auch nicht: Publikum wirkt auf die Musiker und somit auch auf das gesamten Klangbild. Gerade das macht so große Unterschiede zwischen Klausur- und Konzertaufnahme, deshalb schätze ich die Konzertaufnahme so...
Gruß,
Max.