Wäre es nicht klug, von vorn herein auf eine Raum-Mikrofonierung hin zu arbeiten?
Das ist eigentlich gar nicht sehr viel aufwändiger, du brauchst im Prinzip halt nur 2 Mikros, die du dann entsprechend auf 2 Mono- bzw. 1 Stereokanal zusammenführst.
Du könntest ja mit einem anfangen und irgendwann ein identisches 2. dazu holen.
Das Ergebnis ist um einiges spannender als ein einzelnes Mikro in eurer kleinen Hütte. Die Idee finde ich an sich prima, da so Sessions aufzunehmen.
Das macht aber erst richtig Spaß, wenn man den Raum auch hören kann. Ein einzelnes Mikro ist immer ein Kompromiss, da kommen immer Sachen zu kurz bei.
Würde aber in jedem Fall auf ein Interface mit 2 Mikroeingängen schauen. Das UX von Line 6 ist nichts, wenn es um Mikrosignale geht.
Für Gitarren ist es noch okay, wenn auch hoffnungslos veraltet.
Interessant sind bei solchen Lösungen Mikrofone mit 8er Charakteristik, weil die von hinten und von vorn aufnehmen. Sowohl für deine genannte Anwendung (1 Mikro in der Mitte) als auch für eine Raumaufnahme in Blumlein-Stereo (dann mit 2).
Das heißt bei der Anwendung mit einem Mikrofon kann ein Mensch auf der einen und ein Mensch auf der anderen Seite stehen.