Aufnahme Guitar Rig 3

• Ersteller noob123
  • Erstellt am
in Cubase verwendest Du nicht die Standalone-Version, sondern das VST-PlugIn.
Also in Cubase ganz normal das Toneport als Audiointerface einstellen (ASIO), dann eine Audiospur anlegen, den Eingang der Audiospur (links) auf das Toneprot stellen, auch links bei 'Inserts' wählst Du dann GuitarRig. Wenn Du direkt 'mithören' möchtest, dann noch in der Spur den Monitor-Button (kleines braunes Lautsprecher-Symbol) drücken.

Das ist eben mein Problem, wenn ich in Cubase Toneport als Asio Treiber einstellen will bekomme ich einen "Asio Driver Open Failure". :redface:

Und ich weiß nicht wo jetzt was falsch eingestellt ist.
Wenn ich bei Guitar Rig Toneport als Asio wieder rausnehme und was anderes einstelle kann ich bei Cubase wieder ganz normal den Toneport wählen...

da machst Du gar nichts falsch - der (ASIO) Treiber kann wohl nicht in mehreren Anwendungen gleichzeitig genutzt werden - es müsste dann in Cubase gehen, wenn Du GuitarRig (Stanalone-Version) schließt/beendest, damit müsste der Treiber dann für Cubase 'frei' sein. Und in Cubase verwendest Du wie schon geschrieben, dann die PlugIn (VST)-Version von Guitar-Rig - die arbeitet dann über den in Cubase eingestellten Treiber.

Oh man jetzt klappt wieder gar nichts, ich dreh durch :D
Ich mach mal kurz von Screenshots von den Einstellungen.

Danke schonmal für die Hilfe übrigens :)

So ich hoffe man verzeiht in dem Zusammenhang den Doppelpost, aber wenn ich editieren würde würde der Post ja nicht als neu angezeigt werden und es eilt halt bisschen :redface:

So ist es jetzt eingestellt. Der Toneport ist bei Guitar Rig auf 'Stopped', umschalten kann ich nicht. Wenn ich Multimedia Driver einstelle klappt es, aber es ändert nichts an der Situation in Cubase.
(bzw ich bekomme dann in Guitar eine Meldung "ASIOMME.DLL is already running!"
was in meinen Augen daran lag, dass bei Cubase eben auch der Multimedia Driver angegeben war. Aber wenn ich bei Guitar Rig wieder was anderes eingebe, bekomm ich den gleichen Fehler)

Ei ei ei, ich und die Technik, sry :(

Anhänge

• cubase.JPG
    cubase.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 118
  • guitar rig.JPG
    guitar rig.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo,
erstmal sorry für "teilweise-OT", ich glaube aber nicht, dass es sich wegen der folgenden Frage lohnt, einen neuen Thread aufzumachen.
Ich wollte in den letzten Tagen mal was aufnehmen. Die Signalkette war folgende: Gitarre>Kabel mit Adapter von 6.3 auf 3.5mm>PC-Line-In. In den Aufnahmeprogrammen, mit denen ich es probiert habe (Audacity, Kristal, Reaper) war die Gitarre immer viel zu leise. Auf der letzten Seite wurde ja erwähnt, dass eine Gitarre ohne Preamp eigentlich nicht wirklich für Line-In geeignet ist. Kann ich statt einem (für mich zu teuren) Preamp auch meinen Tubescreamer nehmen, oder würde ich damit eher die Soundkarte grillen?
Schonmal Danke im Voraus,
mfG benrei

habs geschafft! :D

Hallo,
Kann ich statt einem (für mich zu teuren) Preamp auch meinen Tubescreamer nehmen, oder würde ich damit eher die Soundkarte grillen?
Schonmal Danke im Voraus,
mfG benrei
Kannst du, eigentlich ist so ein Tubecreamer ja nichts andere als ein PreAmp (halt noch etwas mehr). unabhägig von der Lautstärke hast du dann auch keinen Höhenverlust wegen passender Impoedanz. Kaputt bekommst du die Soundkarte damit nicht, aber du musst aufpassen, dass es nicht übersteuert (also es im Endeffekt zu laut ist), denn digitale Übersteurunbg klingt nicht gut und bekommst du auch nicht wieder weg. Also Level-Regler zunächst mal ganz runter drehen, und dann soweit aufdrehen, bis du in der Aufnahmesoftware ein gutes Signal hast.

Gut, Danke! Sobald ich wieder einen funktionierenden Adapter habe probiere ich es aus :)

hallo ihr da,

ich hatte anfangs das selbe problem. ein freund der studiorecording am home-pc macht klärte mich dann auf; dass der onboardsound nicht geeignet ist. ich hab mir daraufhin ein audiointerface gekauft (m-audio phile 2496). danach haben sich alle probleme gelöst.

mir ist klar dass der thread schon ein wenig älter ist, aber für alle die nach mir kommen ....

gruss stratkus

hy leute,
gibt es noch ein programm mit dem ich das signal von guitar rig afunehmen kann (außer cubase)^^

hy leute,
gibt es noch ein programm mit dem ich das signal von guitar rig afunehmen kann (außer cubase)^^
Mit Guitar Rig kannst du das Signal auch selber aufnehmen, dafür sind ja die Tapedecks gedacht. ;)

Ansonsten VSTHost runterladen, sich etwas einarbeiten, VST Version von Guitar Rig damit verwenden und dann aufnehmen.

Ich denke mal, die Variante mit dem Tapedecks ist für dich einfacher. :)