Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, hab es mir jetzt in Ruhe und auf verschiedenen Kopfhörern und Boxen angehört. Es klingt auf jeden Fall deutlich aufgeräumter und alles ist "runder". Was ich höre ist, dass die Gitarren einen Low Cut bekommen haben und auf allem (?) recht starker Hall liegt, die Stimmen sind lauter, stärker komprimiert und irgendwie anders gepannt, denke ich. Und der Synthie ist lauter. Was hast du sonst noch so gemacht?
Was mir an deinem Mix fehlt, ist der Druck der Gitarren in den Tiefmitten und der starke Hall auf allem (ich hatte nur ein wenig auf den Stimmen) lässt alles weniger direkt und "roh" klingen. Vielleicht probiere ich es auch mal mit einem Low Cut bei den Gitarren, aber etwas dezenter und eröhe mal ein wenig den Hall auf dem gesang. Dank dir auf jeden Fall für deine Version und die Zeit, die du dir dafür genommen hast!
ich habe eine der gitarren entfernt, weil die dritte gitarre das alles schwammig gemacht hat und keinen mehrwert für den song brachte.
ich habe in der tat alles etwas komprimiert....vielleicht kommt deshalb eine art hall zutage, der auf deinen spuren insgeheim schon drauf ist?
ich habe nur ganz dezent....gaaaanz wenig hall beigefügt....wenn ich den abschalte merke ich keinen unterschied.
beim hall achte ich immer darauf, daß band und gesang sich im gleichen hallraum befinden.
band trocken und gesang verhallt klingt seltsam. deshalb habe ich auf dem master ganz dezent 12% von einer small hallplatte beigefügt.
ich habe den gitarren in der tat einen low cut verpasst, weil die dem bass die luft genommen haben. den hat man nicht mehr gehört.
das hat den sound direkt entspannt und den gesang nach vorne gebracht.
ich habe die stimmen etwas gepushed, weil in den instrumenten soviel action ist, daß quasi die instrumente mit dem gesang um aufmerksamkeit heischen.
um das zu lösen, habe ich mit deinem gesang einen EQ automatisiert, der die gitarren etwas dumpf macht, sobald zu singst....das macht die gitarren nicht leiser, schafft aber raum für den 2000-8000 hz bereich....das ganz nur ganz dezent, damit es nicht auffällt.
mit dem synth war ich mir nicht einig.
weglassen, oder als begleitung belassen. ich habe den synth während des gesangs gemutet, damit er nicht mit dem gesang kollidiert, zudem hat der synth einen hall drauf....der vermutlich den ganzen song wie "verhallt" erscheinen läßt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:
aber das gute beim mixen....es gibt kein richtig oder falsch, sondern nur geschmackliche aspekte.
und da bist du das entscheidende kriterium