Ich weiß nur gerade nicht mehr, wo mir der Kopf steht bzw. hab Angst, schon wieder Zeit zu vergeuden, bevor ich nachher zu alt werde, um Musik zu machen bzw. keine Zeit mehr finden werde.
Ich erinnere mich an Deine besorgten Beiträge aus März:
sollte ich jetzt schon die Musik drangeben, weil ich weiß, das man in Zukunft als gelernter Industriekaufmann kaum Zeit mehr haben wird? ... Da bleibt natürlich keine Zeit mehr zum Musik machen, ...
Das mit den Auftritten habe ich schon dran gegeben. Da hätte ich mich wahrscheinlich während meiner Jugend drum bemühen müssen, aber dafür isses jetzt wohl zu spät. Jetzt steht eben hauptsächlich Arbeiten an und die meisten Leute, die ich kenne, werden die Musik wohl ganz sein lassen.
Aber ich bin halt ein Dienstleistungs- und Arbeitsmensch. Mir macht weniger das Musik machen Spaß als viel mehr die Dienstleistung.
Wenn ich das richtig sehe - korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege - spielst Du schon seit 9 Jahren Bass, hast also mit 16 schon angefangen uns bist jetzt süße 25. Du hast schon in mehreren Bands gespielt, etliche Auftritte gehabt, eigene Songs geschrieben. Wie viele Leute können das schon von sich behaupten? Wie viele andere träumen nur davon, ein Instrument zu lernen und mal mit einer Band auf der Bühne zu stehen? Was möchtest Du denn erreichen? Möchtest Du lieber Profimusiker werden als Kaufmann und hast Angst, Dir rennt dazu die Zeit davon? Oder denkst Du, Dein Leben wird nun unweigerlich in Bahnen gelenkt, die Dir keine Luft zum Atmen und Musikmachen lassen und willst vor diesem unvermeidlichen Wandel noch schnell so viel Erfolg wie möglich rauskitzeln?
Du hast es komplett in der Hand, wie Du das einrichtest: wie viel Raum Arbeit, Musik, Freunde, Frauen, Haustiere oder -ganz schrecklich!- Kinder
in Deinem Leben einnehmen. Zeit fürs Musikmachen wirst Du immer haben, wenn Du willst. Ich für meinen Teil wünschte, ich hätte so früh wie Du die Musik als Hobby entdeckt, mit 25 hatte ich noch nie ein Instrument in der Hand, geschweige denn 9 Jahre Erfahrung
Hier gibts auch tausend Threads von Leuten, die mit 40 oder 50+ ihr erstes Instrument lernen und Spaß an ihren Fortschritten haben.
Deine "Jugend" findet hier und jetzt statt, noch ist es für gar nichts zu spät und ein Jahr mehr oder weniger macht den Braten nicht fett. Ich hab den Eindruck, Du weißt im Moment gar nicht so recht, was Du wirklich willst - in Bezug auf Deine jetzige Band wie auch Musikmachen generell. So nett und hilfsbereit die Leute hier im Musikerboard auch sind (hallo allerseits
), die haben nun denke ich schon alles Wesentliche dazu gesagt: Entscheiden und Prioritäten setzen ist schwierig, das kann einem aber niemand abnehmen.
Ich finde jetzt ist der Punkt gekommen, Dich mit nem guten Freund auf ein paar Bier zu treffen, das in Ruhe zu bequatschen und Dir Rat von jemand zu holen, der Dich gut kennt