By the way... ich dachte immer DU bist der Drummer
... also wohl tatsächlich Multiinstrumentalist?
Was spielst Du denn in der Formation?
Tatsächlich spiele ich dort Gitarre (und "Bass" über ABY-Splitter und diverse Effekte in zwei Amps) und "singe"-falls man das so nennen kann.
Wobei ich in erster Linie Schlagzeuger bin, ja. Mein erstes Instrument seit 1987, davon 9 Jahre klassisch Einzelunterricht.
Der Drummer (3 Jahre älter als ich btw.) hatte lustigerweise mal einige Zeit Unterricht bei mir, ist aber schon über 20 Jahre her.
Viele Drum-Lines habe ich sogar für den Drummer geschrieben, weil er technisch sehr gut aber leider auch am Set wenig kreativ ist (und auch da gerne so wenig wie möglich machen will, ähem)...
In einer 2-Mann-Band muss man aber in jeglicher Hinsicht etwas mehr Gas geben als in größeren Formationen.
Wenn jetzt auf den Schritt des "auf Eis legen" (ich lese daraus, dass Du noch ein Hintertürchen offengelassen hast) weiter keine Reaktion kommt, dann weißt Du ja, wieviel es ihm bedeutet hat.
Ja, da muss dann aber wirklich ein richtiger Powerschub und viel Eigeninitiative kommen, damit ich mich darauf nochmal einlasse. Übrigens glaube ich schon, dass die Band ihm einiges bedeutet hat, wir haben ja oft über dieses Thema und gemeinsame Ziele gesprochen. Ich kenne den Mann seit 30 Jahren. Hatte nur bis vor 3,5 Jahren nie mit ihm in einer Band gespielt.
Er hat auch schon angefragt, ob wir wieder proben können. Das allein reicht mir aber nicht (mehr).
Ein Songwriter mit fester Vision ohne Kompromissbereitschaft würde, vorausgesetzt die Fähigkeiten sind gut, so jemanden gerne in die Band holen
Deswegen habe ich ja auch drei Jahre durchgezogen, Potential ist vorhanden.
Wie gesagt, für eine Band mit Potential bin und war ich auch immer bereit, mehr zu machen als andere.
Rein technisch ist der Drummer auch ziemlich gut, bleibt aber unter seinen Möglichkeiten und hat(te) leider einfach null Eigeninitiative, und damit meine ich tatsächlich: Null. Nada. Niente.
Er schafft es leider nicht einmal, sein eigenes Equipment in Ordnung zu halten. Von Proberaum und Band-Orga ganz zu schweigen.
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Nur mal einige Anekdoten zum Thema "eigenes Equipment":
Eines seiner Tom-Felle hatte schon bei Bandgründung einen Riss, und zwei seiner Becken waren nur noch Altmetall, die bestanden tatsächlich nur noch aus Metallresten, und das über Jahre hinweg-kein Witz.
Das Fell wurde aber ebenso wie die Becken nicht gewechselt, Zitat: "Ach, geht doch noch, man kann doch noch darauf spielen."
Nach ein paar Monaten konnte ich die Teller aber nicht mehr an den Ohren haben und habe dann auf eigene Faust auf dem Gebrauchtmarkt Becken (Sabian AAX 16" Crash für 40€! und ein Paiste Alpha Crash für 10€!) besorgt. Die hat er dann gerne genommen und auch bezahlt (war ja auch ein unglaubliches Schnäppchen, und wenn er sie nicht genommen hätte, hätte ich sie mit Gewinn weiterverkauft), aber wie faul muss man sein?
Dialog-Zitat:
Ich: "Nutz doch mal Kleinanzeigen!"
Er: "Ebay-Kleinanzeigen ist doch voll aufwändig und stressig".
Ich:"Dann komm doch mit auf den Musikerflohmarkt, ich fahre eh hin."
Er: "Nö, ist mir zu anstrengend, fahr du mal lieber alleine"
Beim Tom-Fell habe ich mir das anderthalb Jahre angeschaut, weil ich es nicht eingesehen habe, dass ich mich auch noch darum kümmere. Abgesehen davon war sein Set eh komplett verstimmt, , aber Stimmen ist ja eben auch aufwändig...
Er wollte es aber weder stimmen, noch wollte er, dass ich es stimme...(deswegen haben wir dann für Aufnahmen auch ein Set von mir benutzt...)
Der Sound ging mir aber richtig auf den Keks...also habe ich ihm ein älteres Fell aus meinem Fundus überlassen, damit wenigstens das 12"er Tom wieder vernünftig befellt ist.
Das Ersatzfell lag dann wieder über ein Jahr neben seinem Set...
Oder seine Sonor-Designer Snare: Das gute Stück lag über fünf Jahre kaputt in seinem Case.
Teppich hinüber, fehlende Spannschrauben und Böckchen, Abhebung kaputt, Felle gerissen, rostiger Chrom...wie schafft man so was überhaupt?
Jedenfalls hat er deswegen zunächst eine meiner Snares gespielt, da seine Ersatzsnare nur eine fies klingende 13" Piccolo war
.
Nach einigen Monaten habe ich ihn gebeten, seine Snare wieder herzurichten, worauf er keine Lust hatte...also habe ich ihm angeboten, das Teil zu restaurieren, wovon wir beide was hätten. Also, sein Budget lag bei 100€, und ich habe sie dafür tatsächlich wieder herrichten können, worüber er sich auch sehr gefreut hat, da er die Snare sehr liebt.
Worauf ich hinaus will: Trotzdem hat er sie verkommen lassen und dann defekt "in die Ecke geworfen", obwohl es eben laut eigener Aussage sein "heißgeliebtes Schätzchen" ist.
Er meinte dann auch zu mir, dass, hätte ich sie nicht restauriert, die Snare wahrscheinlich heute noch dort im Case vor sich hin gammeln würde (sic!). Nebenbei bemerkt: Das Teil hatte einen Neupreis von ca. 1300DM.
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Da kann ein Bandmitglied also technisch und menschlich noch so toll sein, wenn es an so elementaren Dingen schon scheitert, und die obigen Beispiele sind ja hier nur einige von vielen -und über Orga, Gigs, Recording etc. noch nicht mal gesprochen- ist irgendwann -jedenfalls für mich- eine Grenze erreicht.
Obwohl ich das schon schnell nach Bandgründung gemerkt habe, dass eben mehr an mir hängenbleiben wird und ich auch durchaus bereit bin und war, in einer Band mehr zu machen als andere, wenn ich für den Sound brenne und merke, dass die Sache Potential hat, muss man/musste ich dann doch irgendwann merken, wann man, wie
@x-Riff so schön sagte,
vom toten Pferd absteigen muss.