Hurricane2139
Registrierter Benutzer
Das kommt immer darauf an. Wenn du eine andere Note als den Grundton im Bass hast, dann schreibst du das immer unten neben die Funktion (Sprich : Wenn der Bass im unteren System etwas anderes als den Grundton spielt, wird das eben auch neben der Funktion so kenntlich gemacht). Alles was sich im Sopran, Alt und Tenor verändert, also im oberen System wird eben oben neben die Funktion geschrieben.
Deswegen II3 , aber II6 .
Zusätzlich dazu habe ich's im Studium so gelernt (Nehmen wir C-Dur als Bsp.):
3 verschiedene Stellungen: Grundlage (Bass : C Oberstimmen: C E G)
Terzlage ( Bass: C Oberstimme : G C E)
Oktavlage ( Bass : C Oberstimme : E G C )
Dazu gibt es noch zwei Umkehrungen bei einem herkömmlichen, aus drei Tönen bestehenden Akkord.
Eben einmal mit Terz im Bass oder mit Quint im Bass. Das wäre dann die erste Umkehrung und zweite Umkehrung, auch genannt Sextakkord und Quartsextakkord.
Und je nachdem wie viele Töne dazukommen (zB Dominantseptakkord) gibt es eben auch entsprechend mehr Umkehrungen.
Ich hoffe, das hat dir einigermaßen helfen können.
Deswegen II3 , aber II6 .
Zusätzlich dazu habe ich's im Studium so gelernt (Nehmen wir C-Dur als Bsp.):
3 verschiedene Stellungen: Grundlage (Bass : C Oberstimmen: C E G)
Terzlage ( Bass: C Oberstimme : G C E)
Oktavlage ( Bass : C Oberstimme : E G C )
Dazu gibt es noch zwei Umkehrungen bei einem herkömmlichen, aus drei Tönen bestehenden Akkord.
Eben einmal mit Terz im Bass oder mit Quint im Bass. Das wäre dann die erste Umkehrung und zweite Umkehrung, auch genannt Sextakkord und Quartsextakkord.
Und je nachdem wie viele Töne dazukommen (zB Dominantseptakkord) gibt es eben auch entsprechend mehr Umkehrungen.
Ich hoffe, das hat dir einigermaßen helfen können.