Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Servus Miteinander!
Hoffentlich ist das nicht zu Offtopic, aber ich will mir ebenfalls einen neuen Recordingrechner fürs Homestudio zusammen stellen.
Mein Letzter Rechner ist locker 6 Jahre alt läuft mit Win 7 und hat ein Cubase von 2002 drauf, also "top modern"
Anwendung PC:
1. Amateur/Hobby Homerecording mit Reaper.
-Mindestens 16 Spuren Audioaufnahme gleichzeitig
-idealerweise 40+ Audiospuren Mixen
-Mindestens 8 Midispuren mit VST instrumenten.
- Interface aktuell Behringer XR18 ggf. kommt noch ein kleines Presonus oder Scarlett dazu. also alle via USB-Anbindung.
2. Internet Surfen
3. ggf. mal Grafik bzw. Videoediting (Amateur)
Schön aber nicht zwingend Notwendig wäre eine Stromsparende Kiste.
Ich habe jetzt mal recherchiert und denke dass folgende CPUs in der engeren Auswahl sinnvoll wären:
- AMD Ryzen 1600
- AMD Ryzen 1600x
- Intel I5 8400
Dazu dann
Mini ITX Board
min. 8Gb DDR4 Ram (kann man ja noch weiter aufrüsten)
M2 SSD Platte
Windows 10
Die größte Frage die sich mir Stellt ist "Ryzen oder Intel?"
Intel hat die Grafik mit dabei, das System würde vermutlich stromsparender und wäre durch Onboard Grafik auch deutlich kompakter realisierbar
Ryzen scheint im Multicore Modus seine Vorteile auszuspielen und Reaper würde das auch nutzen, soweit ich das richtig verstanden habe.
Kostentechnisch wäre man grob identisch und ich bin mir nicht sicher ob die Unterschiede bei meinen Anforderungen überhaupt auffallen würden, bzw. ob vielleicht sogar ein günstiger I3 für meine Anforderungen nicht auch locker reichen würde, oder ob in Anbetracht auf die Zukunft ein I7 oder größerer Ryzen die bessere Wahl wären.
Grüße Sebi
Hoffentlich ist das nicht zu Offtopic, aber ich will mir ebenfalls einen neuen Recordingrechner fürs Homestudio zusammen stellen.
Mein Letzter Rechner ist locker 6 Jahre alt läuft mit Win 7 und hat ein Cubase von 2002 drauf, also "top modern"
Anwendung PC:
1. Amateur/Hobby Homerecording mit Reaper.
-Mindestens 16 Spuren Audioaufnahme gleichzeitig
-idealerweise 40+ Audiospuren Mixen
-Mindestens 8 Midispuren mit VST instrumenten.
- Interface aktuell Behringer XR18 ggf. kommt noch ein kleines Presonus oder Scarlett dazu. also alle via USB-Anbindung.
2. Internet Surfen
3. ggf. mal Grafik bzw. Videoediting (Amateur)
Schön aber nicht zwingend Notwendig wäre eine Stromsparende Kiste.
Ich habe jetzt mal recherchiert und denke dass folgende CPUs in der engeren Auswahl sinnvoll wären:
- AMD Ryzen 1600
- AMD Ryzen 1600x
- Intel I5 8400
Dazu dann
Mini ITX Board
min. 8Gb DDR4 Ram (kann man ja noch weiter aufrüsten)
M2 SSD Platte
Windows 10
Die größte Frage die sich mir Stellt ist "Ryzen oder Intel?"
Intel hat die Grafik mit dabei, das System würde vermutlich stromsparender und wäre durch Onboard Grafik auch deutlich kompakter realisierbar
Ryzen scheint im Multicore Modus seine Vorteile auszuspielen und Reaper würde das auch nutzen, soweit ich das richtig verstanden habe.
Kostentechnisch wäre man grob identisch und ich bin mir nicht sicher ob die Unterschiede bei meinen Anforderungen überhaupt auffallen würden, bzw. ob vielleicht sogar ein günstiger I3 für meine Anforderungen nicht auch locker reichen würde, oder ob in Anbetracht auf die Zukunft ein I7 oder größerer Ryzen die bessere Wahl wären.
Grüße Sebi