"Auf zu neuen Ufern" - Der Gitarrist und das 5-String-Banjo - Erfahrungsberichte

• Ersteller peter55
  • Erstellt am
Na, dann probier ich das auch mal so aus :)

€: done ... trägt sich angenehmer so :great:

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch zwei Aufnahmen zum ColumbusStockadeBlues, gezippt, da Wave-Dateien. Die 50 bpm-Datei ist zum Mitschreiben;), aber bei dem Tempo tut man sich schwer, die Melodie herauszuhören. Deshalb die Aufnahme mit 100 bpm, ich hoffe, da ist es einfacher zu hören,. wie die Melodie sich aus dem Roll herausschält.

http://www.merrywang.de/~Banjo/ColumbusStockadeBlues.zip

Die Melodie ist übrigens etwas anders als in dem von Dir verlinkten Video, so kenn ich die halt.

Banjo

P.S. Ich lehne mich ungefähr an diese Melodie an:

http://www.youtube.com/watch?v=etWnqqtNIx4&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Wiederum meinen Dank! :)

Ich habe mich im Rahmen der Suche nach "meiner" Version des Columbus Stockade Blues (-> Columbus Georgia v. Derroll Adams) mal mit einigen Bluegrass-Klassikern oder "Must-haves" beschäftigt.

Da ich auf diesem Gebiet noch sehr schlecht sortiert bin - ich habe nur einige "Bluegrass-/Hillbilly-Sampler" - mal die Frage, was die Fachleute denn so als gute Grundlage im Beriech der Bluegrass-Alben empfehlen?

Auf solche Namen wie Earl Scruggs und Doc Adams &.Co bin ich natürlich schon gestoßen, aber für mich wären da ein paar konkrete CD-Empfehlungen nützlich.

Doc Adams sagt mir nix:gruebel:, Meinst Du eventuell Doc Watson? Der lässt sich stilistisch in keine Schublade stecken, außer in seine eigene, mit Elementen von Bluegrass, Folk und Old-Time.

Earl Scruggs sagt mir aber etwas, der wird allgemein als Erfinder des Bluegrass-Banjostils angesehen. Er war vor allem der erste, der das vor ein großes Publikum gebracht hat, als er 1946 in die Band von Bill Monroe kam, der im Radio gut etabliert war. Damit war der Bluegrass, wie er heute existiert, geboren. Es gab zu der Zeit noch einen weiteren Banjospieler, Don Reno, der das auch konnte, beide stammten aus North Carolina, wo sich der Stil entwickelt hatte. Später hat sich Scruggs mit seinem Kompagnon Lester Flatt selbständig gemacht und Bluegrass-Geschichte geschrieben, diese Samplerplatte gibt einen guten Eindruck:

http://www.amazon.de/Foggy-Mountain...=sr_1_3?s=music&ie=UTF8&qid=1313246501&sr=1-3

Hier zwei neuere Platten mit traditioneller Bluegrass-Musik, für heutige Ohren ist der Gesang etwas verdaulicher;):

http://www.amazon.de/Bluegrass-Albu...=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1313246712&sr=1-2
http://www.amazon.de/Here-Today-Dav...=sr_1_8?s=music&ie=UTF8&qid=1313246790&sr=1-8

Hier eine aktuelle Band, die Infamous Stringdusters, die stlistisch moderner sind, aber auch nicht so abgefahren, dass man sich beim Anhören Mühe geben muss:

http://www.amazon.de/Fork-Road-Infa...=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1313246828&sr=1-2

Und hier werden Klassiker der Rockmusik wirklich gekonnt durch den Bluegrass-Wolf gedreht:

http://www.amazon.de/Hot-Piece-Gras...=sr_1_9?s=music&ie=UTF8&qid=1313247859&sr=1-9
http://www.amazon.de/Killer-Grass-H...=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1313247859&sr=1-1

Da sind im Übrigen zwei Söhne des oben erwähnten Don Reno an Banjo und Mandoline dabei, so schließt sich der Kreis.

Wenn Du durch bist, sag Bescheid, dann such ich wieder welche raus:)

Banjo

Äh ja ... natürlich Doc Watson war gemeint :redface: :rolleyes:

Danke für die Liste :great:

Ich habe einen Sampler "Bluegrass Greats", auf dem folgende Songs verewigt wurden:

Del McCoury - Trainwreck of Emotion
Ricky Sharp - Lost And I'll Never Find The Way
Beth and April Stevens - In My Time of Dying
Jeff White - I Never Knew
Longview - There's A Brighter Mansion Over There
Lynn Morris - Mama's Hand
Wyatt Rice & Santa Cruz - Picture In A Tear
Cox Family - Everybody's Reaching Out For Someone
Jim and Jesse and the Virginia Boys - Hard Hearted
James King - Indecision
IIIrd Tyme Out - I'm Working On The Road To Gloryland
Johnson Mountain Boys - My Better Years

Sagen dir diese Interpreten was? Ich höre das Album recht gerne und es hat mir so gerade vor dem Kauf des Banjos so richtig Lust gemacht.
Auf dem Album hört man auch recht häufig eine geslidete Dobro - die liebe ich natürlich auch ;)

Bis auf zwei sind mir die alle ein Begriff, das ist ein recht repräsentativer Querschnitt durch die Bluegrass-Szene.

Das Dobro wurde durch einen Spieler namens Jerry Douglas ähnlich revolutioniert wie das Banjo durch Earl Scruggs, inzwischen hat er viele Nachfolger. Es gab zwar vorher schon Dobro-Spieler im Bluegrass (bei Flatt&Scruggs war auch lange einer dabei), aber Jerry Douglas hat das Instrument wirklich einen Riesenschritt nach vorne gebracht, Vermutlich ist das Dobro auf diesen Tracks in seinem Stil gespielt, wenn er nicht selbst dabei ist, er ist viel im Studio für andere aktiv.

Aber nicht dass Du mir abtrünnig wirst:D

Banjo

Eine Regal-Dobro und eine Continental spiele ich doch schon lange ;) - bin doch ein alter Blueser ... allerdings in Normalstimmung und sliden kann ich nur wenig.

Ich muss mal wieder feststellen, dass es sehr viel Spass macht, euch hier zuzuhören. Toll was man alles von euch erfahren kann über Musikgeschichte und auch tolle Musikstücke :great:

Hi Betty - du bist natürlcih ein gern gesehener Gast hier - vllt. bekommst du ja Lust, auf der Hanika ein wenig Bluegrass zu intonieren :D

@Banjo: Die Infamous Stringdusters habe ich mal geordert - das klingt für mich "amtlich" :D
Demnächst kommt dann mal ein Earl Scruggs-Album.

Die Umsetzung von Rockklassikern auf Banjo ist nicht so mein Geschmack - wenn das natürlich auch toll gespielt ist!

Es geht weiter voran :)

Mittlerweile treffe ich mit dem Daumen die 4. Saite schon viel öfter (ohne auf die rechte Hand zu sehen) und viel weniger die mit rechts als letzte gefühlte 5. Saite)

Neben den täglichen Roll-Übungen habe ich mir (nach über 1 Woche Skepsis) nochmals die Fingerpicks umgeschnallt und damit gespielt. Überraschenderweise ging das ganz gut :eek:

Eine Frage zu den Basic-Rolls: hängt man die auch einfach hintereinander oder spielt man die grundsätzlich 2x?

Das fiel beim Basic-Forward so auf: Notiert ist er 2-1-5-2-1-5-2-1 danach spiele ich (wenn ich das Pattern logisch "fortsetze") ja mit 5-2-1-5-2-1-5-2(X) weiter.
Gibt es auch Patterns bzw. "darf/macht" "man" das, die/dass man das Pattern einfach wiederholt: 2-1-5-2-1-5-2-1-2-1-5-2-1-5-2-1 ? In dem Fall wäre das ja möglich, ohne einen Finger bzw. eine Saite unmittelbar hintereinander doppelt zu spielen.

€: Morgen kommt wahrscheinlich mein neuer Gitarrenamp - es kann sein, dass ich in den nächsten Tagen nicht so viel Banjo spiele ;)

Also erstens ist natürlich erlaubt, was gefällt.

Die meisten denken wohl am ehesten in 8'er Gruppen, sprich 2/4-Takten mit 8 1/16-Noten. Danach wird sozusagen neu gewürfelt und jeder Roll, der nicht gerade mit dem Finger anfängt, mit dem der vorige aufhört, ist "erlaubt". Ob das nun eine Wiederholung der vorigen Rolls ist oder eine logische Fortführung, in dem man zum Beispiel in der Forward-Bewegung bleibt, da gibt es keine Regeln.

Die Rolls sind auch nicht das Maß aller Dinge, das sind Beschreibungen dessen, was gespielt wurde und sie sind ganz gute Übungsmuster, um die rechte Hand ans Banjospielen zu gewöhnen und gegebenfalls von den Gitarrenmustern zu entwöhnen. mehr nicht.

Wenn man irgendwann die rein mechanischen Probleme überwunden hat, spielt man da auch freier, ohne darüber nachzudenken, welechen Roll man einsetzt. Man fokussiert sich dann eher auf die eingebettete Melodie und die restlichen Finger fallen automatisch in ein Muster. Man sollte relativ bald dazu übergehen, nicht nur sture Rolls, sondern auch ganze Stücke zu üben, so wird die rechte Hand flexibler, denn die Melodie diktiert immer neue Patterns der rechten Hand.

Dann mal viel Spaß mit dem neuen Amp, ich finde, Du hast schon recht viel erreicht in Deinem Banjo-Urlaub;)

Banjo

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann mach ich das mal so weiter, wie ich es fühle und komfortabel empfinde :)

Es beruhigt mich, dass man das nicht so verbissen und stur durchhalten muss mit den Rolls ...

Wie ich gestern schon schrieb, der neue Amp ist da und da nuss das Banjo erst mal ein wenig pausieren.
Aber ich hatte es heute trotzdem schon in der Hand!

Im Grunde meine Herzens bin ich halt doch Gitarrist und der neue (Gitarren-)Amp besitzt z.Zt. doch die größere Faszination als das Banjo :redface:
Aber ich habe es dennoch täglich in der Hand und übe Rolls und an meinem "Arrangement" von "Columbus Georgia".

Momentan passiert mit dem Banjo aber nichts wirklich "neues".

Aktuell steht auf dem Übungsplan:

Akkordwechsel ( G - C - D7 - C - G ... ) und zusätzlich zum Wechsel d. Akkordes jeweils der Wechsel von Standard-Forward zu Basic-Forward und zurück.

Weitere Wechsel von Rolls untereinander sind in Arbeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter, ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen mit dem Banjo. In der letzten Zeit haben sich ja in der Tat Themen rund um das Banjo hier im Board leicht gehäuft, ich sehe da ein Stück Zeitgeist, in der Vergangenheit hat in dieser Abteilung ja doch die Uke etwas dominiert, dass ist momentan vorbei.

Wäre es nicht mal Zeit für einen Banjo-Userthread?

Danke dir - das Vergnügen werde ich sicher haben. Ich hab das Instrument ja schon 2 Wochen :D

Ein Banjo-User-Thread ist in Planung ;)

€: Der nächste Song (erst mal zum begleiten), der in Angriff genommen wird, ist einer meiner all-time-favorites: Gentle On My Mind, hier in einer sehr schönen Version von Mr.John Hartford himself: http://www.youtube.com/watch?v=dCVQ3w3sKxA

<- *singt* It's knowin that your door is always open and your path is free to walk ...

Zuletzt bearbeitet:
Peter, eine Superwahl, Klasse-Song!

Hier noch eine Version von Gentle on My Mind von einem Ort, an dem man es nicht erwartet hätte:

http://www.youtube.com/watch?v=9_87xfuaHDE&feature=related

Wer erinnert sich noch an diese Sendung;)

John Hartford hat sich mit dem einen Song finanziell für immer saniert, hat sich von dem Geld irgendwann ein Mississippi-Steamboat gekauft und hat ab dann als sein eigener Kapitän auf dem Fluss gelebt. Er spielt auch sehr gut Fiddle. Leider ist er vor einigen Jahren nach langer Leidenszeit an Krebs verstorben. Einer meiner Helden.

Für einen Banjo-Userthread bräuchten wir halt Banjo-User, die etwas über ihr Instrument posten, Bilder zeigen etc. Sobald der erste so etwas postet, machen wir einen Userthread daraus. Freiwillige vor!

Banjo

Nachtrag: Wenn Du mit dem von Dir verlinkten Video mitspielen willst, wirst Du Dir die Zähne ausbeißen. John Hartford hat da dickere Saiten aufgezogen und das Banjo 3 Halbtöne tiefer auf E-Dur gestimmt.

Außerdem freue ich mich schon auf Dein Video, wo Du das zum Banjo steppst:)

Das Banjo, das Hartford da spielt, hat übrigens auch nicht den üblichen Metalltonring, sondern einen aus Holz, ist also Deinem RK25 recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Peter, eine Superwahl, Klasse-Song!
Für einen Banjo-Userthread bräuchten wir halt Banjo-User, die etwas über ihr Instrument posten, Bilder zeigen etc. Sobald der erste so etwas postet, machen wir einen Userthread daraus. Freiwillige vor!

Banjo

Hi Banjo, das mit den Fotos ist ja auch für mich interessant, welche Auflösung dürfen die Bilder denn haben. Mein Deering ist inzwischen Bühnenreif präpariert, ich welde also mein vorheriges "Arbeitstier" demontieren und überarbeiten. Im Frühjahr soll es nach 30 Jahren wieder in neuen Glanz erstrahlen.

Werner

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben