relact
Helpful & Friendly User
Man spielt aber nicht für jeden Melodieton einen eigenen Akkord, zumindest normalerweise.
Zustimmung. Ich vermute aber jetzt mal, beer möchte eine mehrstimmige Melodieführung auf der Gitarre. Und mehrstimmig heißt in dem Zusammenhang "Akkorde zupfen".
gibt es eine praktische, schnelle unkomplizierte lösung wie man schnell im proberaum auf ne melodie akkorde aufbaut? also eine melodie aus einzeltönen in akkorde umsetzen?
Schnell geht das nur, wenn Du entsprechende Übung hast und Du gut bist im Intervallhören und Intervallerkennen und Du die entsprechenden Akkorde dann in unterschiedlichen Umkehrungen (vgl. den Link in meiner Signatur: Akkorde basteln) eines Akkords auswendig kennst!
Ich würde da ähnlich vorgehen, wie beim Komponieren eines mehrstimmigen Gesangs: zuerst hast Du die Hauptstimme im Kopf und dazu suchst Du Dir dann eine zweite und dritte Stimme. Die mehrstimmige Melodie zupfst Du als Akkorde/Mehrklänge.
Zum Thema Intervallhören gibt es ein paar Threads hier im Board, die Du über die SuFu findest. Fang vielleicht mal hier bei Grundlagen des Gehörs an und entscheide dann, wo genau Du stehst und weitermachen möchtest.
Ziel sollte es meines Erachtens sein, dass Du aus dem Stehgreif die gängigen Intervalle (Sekunde, kl und gr Terz, Quarte, Quinte, kl und gr Sexte, kl und gr Septime) gut im Ohr hast, damit Du Deine Stimmführung rasch ableiten und aufbauen kannst.
Du könntest alternativ einen anderen Weg gehen und auch über Arpreggios eine mehrstimmige Melodieführung suchen.
Und jetzt verrat uns doch, ob wir Deine Frage richtig verstanden haben!
Greetz relact