zuerst möchte ich mal sagen, dass ein Forum davon 'lebt', dass ständig neue Threads eröffnet werden. Wenn es danach ginge, ob ein Thema schon mal behandelt wurde, könnten wir das Forum zu 99% schließen und so ne Art WIKI draus machen. Es liegt halt in der Natur eines Forums, dass da mehr oder weniger immer die gleichen Fragen auftauchen und gestellt werden.
Sicher ist es unschön und nervt auch mich, wenn ein User einen Thread eröffnet, wo das gleiche Theme gerade ein oder zwei Treads tiefer schon besteht - da mach ich auch mal mit einem Hinweis auf den anderen Thread den neu erstellten zu.
Eine Einblendung oder so was ist zwar technisch realisierbar - sogar mit Vorschlägen zu den entsprechenden schon bestehenden Themen beim erstellen eines neue Threads, aber diese Funktionen sind sehr rechenintensiv und sind daher bei der Größe dieses Forums nicht Sinnvoll einzusetzen, da die Performance dann erheblich leiden würde. Außerdem habe ich die Erfahrung in anderen (eignen) Foren gemacht, dass so etwas von den meisten dann doch nicht beachtet wird und munter und fröhlich doch ein neuer Thread eröffnet wird. Auf der anderen Seite gibt es aber auch hier immer wieder Stimmen, die sich beschweren, wenn ein uralter Thread durch ein neues Posting aus dem Keller geholt wird ...
Auch ist es so, das wir ja neue User haben wollen - wenn die nun erst n-Beiträge schreiben müssten, bevor sie einen eigenen Thread erstellen dürfen, dann wird das nur dazu führen, dass die einen weg bleiben und die anderen dann in das nächst beste Thema ihre Frage rein schreiben - was dann zu einer Häufung von OT-Postings führt, das brauchen wir dann aber auch nicht.
Und solange die SuFu nocht so Buggy ist, macht es eigentlich auch keinen Sinn, einen neuen User, der meist ohnehin nicht die richtigen Fachbegriffe kennt, auf die SuFu zu verweisen - da haben ja im Moment alle damit zu kämfen. Entweder es gibt keine Suchergebnisse oder eine unübersehbare Anzahl
Viel schlimmer finde ich da Threads, wo sich der Ersteller nun überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hat, was er da schreibt und wie ihm jemand helfen könnte - so nach dem Motte 'Hilfe - meine Gitarre geht nicht' und man jede noch so kleine Info aus demjenigen raus kitzeln muß