Auf SuFu aufmerksam machen

• Ersteller crackbrained
  • Erstellt am
User solange keine Threads erstellen lassen, bis er in einem bestimmten Thread gepostet hat. In diesem verpflichtet er sich, unter Androhung eines Banns, die Suche genutzt zu haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr euch Sorgen um den Speicherplatz?

Negativ, da geht's schlicht und einfach um die Ordnung im Forum. Soweit ich weiß, schätzen viel User das Klima hier im Board und für mich gehört zu einem gewissen Anteil auch die Übersichtlichkeit dazu.

Natürlich nicht in dem Sinne von "Säuberungs-Aktionen" oder so, aber es sollte nicht in Richtung Spam gehen. (Spam in diesem Sinne, dass dauernd irgendwo am gleichen Knochen herumgenagt wird. Ich bin überzeugt, da würde sich auch der Umgangston in die negative Richtung ändern.)

MfG, livebox

Ich bin überzeugt, da würde sich auch der Umgangston in die negative Richtung ändern.)

MfG, livebox

Wann? Wenn immer am gleichen Knochen herumgenagt wird? Das ist doch schon so... man merkt es doch, dass ein Großteil der User darauf ziemlich heftig reagiert.

metaljünger;4612582 schrieb:
Wann? Wenn immer am gleichen Knochen herumgenagt wird? Das ist doch schon so... man merkt es doch, dass ein Großteil der User darauf ziemlich heftig reagiert.

In den Bereichen, in denen ich meistens unterwegs bin, ist mir das jetzt nicht extrem aufgefallen. (Von einzelnen Fällen mal abgesehen.)

In anderen Foren-Bereichen mag das durchaus schon der Fall sein. Aber da sehe ich eigentlich jeden einzelnen User in die Pflicht genommen. Ihr habt die Möglichkeit, durch euer Auftreten, Verhalten und durch die Inhalte am Board-Klima mitzuwirken. Oder eigentlich viel treffender: Ihr (und auch ich sowohl als Normal-User als auch als HFU und MOD) SEID das Board-Klima. Und jeder hat die Möglichkeit, einen anderen User in angemessenem Ton auf einen Negativ-Punkt aufmerksam zu machen. Manchmal geht es dann auch so weit, dass man sich genötigt fühlt, über größere Unzulänglichkeiten in größerer Gruppe zu diskutieren.
Wobei wir wieder bei diesem Thread sind ;)

MfG, livebox

Hi,
nachdem mein bescheidener Beitrag oft zitiert wurde, erlaubt mir noch dazu ein paar Worte.
@metaljünger: ich bin seit 02.09 aktiv dabei, als Leser des Boards aber schon 2 Jahre länger. Wiederholende Fragen regen mich gar nicht auf, wenn ich die Wiederholung erkenne klickt die Maus diese weg.
Die SuFu: erlaubt einem Süddeutschen die Aussage - leckt´s mi am Arsch! Man findet absolut nichts, wenn man schon mal was sucht. Zur Übersichtlichkeit gehört aber auch, dass diese SuFu etwas findet, wenn einer was sucht!
Das ist keine Kritik am Board, nur an der SuFu-Funktion. Ich habe schon viel gesucht, aber nix gefunden. Erst über google!
Angesichts dessen: so what?

@ Oldieplayer: Also mit der Google-Suche habe ich noch ALLES gefunden ;)
Mit der Boardinternen suche, das gebe ich zu, kann ich auch kaum umgehen, ganz einfach, weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe. Habe mir gleich am Anfang die Google-Suche angeeignet und mit der gibt es ja wohl wirklich keine Probleme :eek:

@ Topic und Livebox: Ich bin auch keiner, der sofort motzt, im Normalfall verweise ich auf entsprechende Threads, weise den TE darauf hin, dass es den Thread direkt untendrunter schonmal gab :p und gebe aber trotzdem noch meinen Senf dazu ab. Ich meine aber, dass es mir in den letzten Monaten recht oft aufgefallen ist, dass irgendwelche anderen User dann sofort mit Kommentare im Stile von "Alter, benutz doch mal die SuFu!!!" kommen ;)

metaljünger;4613645 schrieb:
.... dass irgendwelche anderen User dann sofort mit Kommentare im Stile von "Alter, benutz doch mal die SuFu!!!" kommen ;)

Zumindest "gefühlt" habe ich da aber öfters den Eindruck, dass dies hauptsächlich von Usern kommt, die sonst nicht viel zu sagen haben. ;)

Sicher, das kann schon auch sein, aber es kommt durchaus auch von "Veteranen" des Board, wobei man schon sieht, dass sich die meisten da Mühe geben. Aber ich meine mich an einen Thread zu diesem Thema erinnern zu können, wo selbst HCA-User zugegeben haben, dass ihnen manchmal echt die Galle überläuft und sie teilweise echt ungehalten reagieren ;)
Aber das ist OT hier.
Es geht hier ja letztlich nur um eine kleine optische Angelegenheit, dass jeder neue User beispielsweise beim Eröffnen eines neuen Threads eingeblendet bekommt, dass er sich bitte vergewissern soll, ob er dazu schon die SuFu genutzt hat, weil es sonst eventuell zu viele Threads mit dem gleichen Thema gibt. o.ä.... ;)

zuerst möchte ich mal sagen, dass ein Forum davon 'lebt', dass ständig neue Threads eröffnet werden. Wenn es danach ginge, ob ein Thema schon mal behandelt wurde, könnten wir das Forum zu 99% schließen und so ne Art WIKI draus machen. Es liegt halt in der Natur eines Forums, dass da mehr oder weniger immer die gleichen Fragen auftauchen und gestellt werden.

Sicher ist es unschön und nervt auch mich, wenn ein User einen Thread eröffnet, wo das gleiche Theme gerade ein oder zwei Treads tiefer schon besteht - da mach ich auch mal mit einem Hinweis auf den anderen Thread den neu erstellten zu.

Eine Einblendung oder so was ist zwar technisch realisierbar - sogar mit Vorschlägen zu den entsprechenden schon bestehenden Themen beim erstellen eines neue Threads, aber diese Funktionen sind sehr rechenintensiv und sind daher bei der Größe dieses Forums nicht Sinnvoll einzusetzen, da die Performance dann erheblich leiden würde. Außerdem habe ich die Erfahrung in anderen (eignen) Foren gemacht, dass so etwas von den meisten dann doch nicht beachtet wird und munter und fröhlich doch ein neuer Thread eröffnet wird. Auf der anderen Seite gibt es aber auch hier immer wieder Stimmen, die sich beschweren, wenn ein uralter Thread durch ein neues Posting aus dem Keller geholt wird ...

Auch ist es so, das wir ja neue User haben wollen - wenn die nun erst n-Beiträge schreiben müssten, bevor sie einen eigenen Thread erstellen dürfen, dann wird das nur dazu führen, dass die einen weg bleiben und die anderen dann in das nächst beste Thema ihre Frage rein schreiben - was dann zu einer Häufung von OT-Postings führt, das brauchen wir dann aber auch nicht.

Und solange die SuFu nocht so Buggy ist, macht es eigentlich auch keinen Sinn, einen neuen User, der meist ohnehin nicht die richtigen Fachbegriffe kennt, auf die SuFu zu verweisen - da haben ja im Moment alle damit zu kämfen. Entweder es gibt keine Suchergebnisse oder eine unübersehbare Anzahl :(

Viel schlimmer finde ich da Threads, wo sich der Ersteller nun überhaupt keine Gedanken darüber gemacht hat, was er da schreibt und wie ihm jemand helfen könnte - so nach dem Motte 'Hilfe - meine Gitarre geht nicht' und man jede noch so kleine Info aus demjenigen raus kitzeln muß :evil:

@pico: Volle Zustimmuhg. Vielleicht- -möglichst kurz- ein Beispiel. Im Januar wollte ich meine erste Gibson kaufen. Also SuFu "Les Paul Studio!. Ergebnisse gab es genug, aber keinen Inhalt. Schmähbeiträge, wie mies verarbeitet und schlecht klingend die Gibsons inzwoschen seien. Leider viele User darunter, denen man anhörte, dass sie noch nie eine Gibson in der Hand hatten. (Natürlich nicht alle, ich weiss!) Aber bei vielen Beiträgen in diversen Threads hatte man das kribbrlige feeling, dass der "Ratgebende" zwar gerne eine hätte, aber vom Opa der Geliebten seines Onkels in Timbukti gehört hat hat, dass....
Bitte verzeiht mir die Meinung, dass mich gelegentliche Wiederholingen von Anfängern weit weniger stören, als diese ewigen Mutmassungs-Posts. Nicht jeder im Board kann der Fachmann per se sein, aber man spürt, ob jemand eine Meinung äussert oder beweislose Behauptungen als ernstgemeint darstellt. So gesehen wäre der Ton im Board eher mal eine Erörterung wert. OT: Im Laden hat mir Enrico fünf Gibson Les Paul hingestellt. Alle sauber verarbeitet, alle wohlklingend. Aber:alle irgendwie unterschiedlich. Mein Fazit! Zu einer Gitarre kann keiner was sagen, ausser deinen Ohren und Händen.
Grüsse