Auf SuFu aufmerksam machen

• Ersteller crackbrained
  • Erstellt am
crackbrained
crackbrained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.11
Kekse
881
Im Drummerabteil (und warhscheinlich auch in allen anderen Bereichen) des Forums tauchen viele lästige Threads mit Fragen auf, die schon mehrfach beantwortet wurden. Ich hab da mal ein Lösungsvorschlag gepostet und der wurde von einem User für das Verbesserungsforum vorgeschlagen:

Könnte man nicht ein grosses, fettes Banner für alle Neulinge einblenden, auf der ausdrücklich auf die Suchfunktion hingewiesen wird? Sollte vielleicht so bis etwa 10 Posts sichtbar sein. Fände ich sinnvoll und würde solche Threads vermeiden.

Ich fände es immernoch sinnvoll. Wäre diese Option in Betracht zu ziehen und wäre es überhaupt möglich?

Eigenschaft

Da stimme ich 100%ig zu, wäre das möglich?
mfg Georg

Auch von mir vollste Zustimmung, nachdem ich letztens nach dem Hinweis auf die SuFu nur aufgefordert wurde, was zum Thema zu posten oder es sein zu lassen. War mal wieder 100€ für eine Gitarre. Gibt zig tausend Threads dazu. Aber egal deswegen schreib ich ja hier nicht. :p

Wäre sowas machbar, vielleicht auch noch länger als nur 10 Posts, denn viele schreiben ihren ersten "eigenen" Thread erst später, nachdem sie so im Board mitgeschrieben haben?

MfG

Tja...das dumme is nur dass unsre SuFu so kompliziert is und so viele Eigenheiten hat, dass man erstmal en halbes Jahr hier im Board sein muss um sie halbwegs vernünftig bedienen zu können. ;)

Man muss sie halt einen Moment lang anschauen um sie zu verstehen. Find ich persönlich auch nicht so schwierig. Kann mal jemand von MS zur Idee Stellung nehmen?

Die meisten Neulinge wissen doch gar nicht, wonach sie überhaupt fragen sollen, geschweige denn, dass sie eine SUFU benutzen können, die selbst alte Hasen an den Rand der Verzweiflung treibt. ;)
Da werden dem "Neuling" dann entweder Null Suchergebnisse geliefert, oder eine Zahl im vierstelligen Bereich, wo er sich dann die zwei bis sieben tatsächlich für ihn relevanten heraus picken muss.
Das Einzige was man imho mit einer solchen Maßnahme erreicht, ist eine Verunsicherung/Vertreibung von Boardneulingen. Und da könnten sogar "richtige Musiker" mit viel Erfahrung dabei sein, die allerdings nicht wissen, wie man eine Suchmaschine, oder Boardsoftware richtig bedient. ;)
Wer keine Lust hat, sich mit diesen wieder kehrenden Fragen zu beschäftigen, braucht ja ganz einfach mal nicht zu antworten.

vielleicht können aber auch 'alte Hasen' den Neulingen mit ein paar Links den Weg zeigen ;)

schau mal hier und da
LINK
LINK
wenn Du weitere Themen suchst, versuch es auch mal mit der SuFu ...

aber wie schon gesagt wurde, haben Neulinge meist das Problem, dass sie gar nicht wissen wonach sie suchen sollen - da muß man ja oft schon froh sein, wenn sie das richtige Unterforum bzw. die Kategorie gefunden haben

vielleicht können aber auch 'alte Hasen' den Neulingen mit ein paar Links den Weg zeigen ;)..

Das wäre dann auch mein Weg. ;)

Also mich stören diese "immer wiederkehrenden" Fragen eigentlich gar nicht.
Wenn ich Lust und Zeit habe, helfe ich gerne. Wenn nicht, dann halte ich mich auch gerne mal zurück. Zumindest im Bassbereich haben wir mittlerweile viele gute Leute, die gerne mit Rat zur Seite stehen.

Viel nerviger empfinde ich es, wenn in einem Thread drei Beiträge nur aus "SUFU benutzen" bestehen. :rolleyes:

Viel nerviger empfinde ich es, wenn in einem Thread drei Beiträge nur aus "SUFU benutzen" bestehen. :rolleyes:

Das ist natürlich wahr.

Vielleicht könnte man es so lösen: Jemand schreibt ein Tutorial-Thread zur Suchfunktion (oder gibt es den schon?), auf den Neulinge prominent aufmerksam gemacht werden, beispielsweise mit einem grossen Banner. Durch die so eingedämmte Threadflut bleibt die Sufu auch präziser, sonst endet man damit, dass man etwas sucht, einen Thread findet, in dem auf einen Thread verwiesen wird, in dem auf einen Thread verwiesen wird etc.

vllt etwa so:

Hallo und herzlich willkommen im Musiker-Board. Wir bitten dich, für allfällige Fragen die Suchfunktion zu benützen. Eine Anleitung dazu findest du hier. Eine Sammlung oft gestellter Fragen findest du hier. Falls deine Frage noch immer nicht beantwortet sein sollte, kannst du einen Thread im passenden Unterforum eröffnen.

Viel Spass im Musiker-Board wünscht Musik-Service Aschaffenburg.
Oder so ähnlich.

Zudem kann man ja auch die google-Suche benutzen und bitte... die ist ja wohl mehr als kinderleicht und zudem funktioniert sie auch ohne Probleme :redface: (zumindest bei mir)

Ich fände einen besonders deutlichen Hinweis auf die Suchfunktion auch nicht schlecht, dennoch schließe ich mich ebenfalls der Meinung an, dass viele Dinge nicht von Anfängern (oder auch Leuten wie mir) zu erschließen sind. Z.B. wonach man eigentlich suchen will. Da fehlen einem Manchmal Fachbegriffe und Suchwörter, die einem Google eben nicht in den Mund legt, aber ein Mensch innerhalb von 5 Sekunden in einem Post beantworten kann.

Man muss halt ein Mittelding zwischen einem staubigen Lexikon und einer persönlichen Beratung im Internet finden. Darum gerne einen deutlicheren Hinweis die Suchfunktion zu benutzen (Kann man eventuell sogar eine Schranke ins Forum bauen, dass man erst dann einen Thread eröffnen kann, wenn man nach einem Wort gesucht hat, was später im Thread auftaucht?). Aber ein Apell an die erfahrenen Boarduser trotzdem nicht die Geduld zu verlieren, falls Fragen wiederholt werden, manchmal stellt man sich beim Suchen einfach zu doof an.

Das mit der Schranke kannste glaub ich gleich knicken, das ist viel zu aufwendig... Und stell dir mal vor, du weißt dieses betreffende Wort nicht, dann kommst du ja nie in einen Thread rein. Das wäre doch auch nicht Sinn der Sache oder?

Was soll der hype?
Ich verstehe die Frage des threadstellers so wenig, wie seine Signatur! Was ist ein Frosch ohne Fahrrad?
Wenn ihr der Meinung seid, eine Frage wurde schon gestellt dann antwortet nicht oder verweist auf den konkreten Beitrag, der euch bekannt ist und diese Frage beantwortet. (was aber meist nicht der Fall ist, wie mir des öfteren passiert)
Macht ihr euch Sorgen um den Speicherplatz? Das sind nur Worte, keine Bilder! Marginal.
Vor allem in den beginner-Bereichen der Foren rate ich diesbezüglich zu viel nehr Gelassenheit!
Ciap

@ Oldieplayer: Ich denke auch, dass das damit zusammen hängt, dass es in letzter Zeit Überhand nimmt mit solchen Threads ;)
Zudem: Du bist jetzt seit etwas mehr als einem Jahr dabei, vll ist es dir noch egal, aber anderen Usern, die seit 3,4,5 oder 6 Jahren nahezu die selben Fragen hören, geht es irgendwann auf den Kekes, wenn zum 100. Mal die Frage gestellt wurde "Wie bekomme ich den Sound von xy hin?" oder "Welche Sticks bevorzugt ihr, weil ich ich will mir neue kaufen" und der betreffende Thread ist direkt drunter...
Naja, dies würde nur wieder den Streit um die SuFu anheizen, den es ja schon zur genüge gab. Es geht hier um eine Lösung und ich finde sie nicht schlecht. Ob es was bringt, sei mal dahingestellt, aber ich denke, wenn es möglich ist, für MODs, HFUs oder HCAs so schöne Plaketten zu erstellen (und sogar noch Emeriti-MODs ihre eigenen haben ;)), dann sollte es doch nicht allzu schwer sein, so etwas in der Art auch für Anfänger im Forum zu machen.
Ich finde die Idee nicht schlecht! Ob sie dann wirklich etwas bringt, sei mal dahingestellt, weil viele Leute sich hier auch eben nur mal anmelden, weil sie eine kleine Frage haben und danach eh nie wieder hier rein schauen und meinen, sich demzufolge auch nicht groß um die Regeln eines Forums kümmern zu müssen. Aber einen Versuch ist es doch allemal wert oder?