Wohlwissend, dass wir uns hier in einer musikalisch gesehen (!) ziemlich oberflächlichen Diskussion bewegen, da es ja nicht um die Optik sondern um den Sound geht, kann ich Dein Argument zwar nachvollziehen. Es geht aber auch anders.
Als ich mir z.B. die Archive Live-DVD bestellt habe und über das schlichte und düstere Bühnendesign gestaunt habe, ist mir doch tatsächlich Steve Barnards rotes Schlaugzeug in's Auge gestochen:
... und das, nachdem er (optisch betrachtet) jahrelang immer geile Sets gespielt hat. Da dachte ich mir erst so: "Wie kann er nur ...
Rot?
"
Dann aber war's genau anders rum. Ich dacht: "Geil, er spielt ein rotes Set. Weil er es kann!"
Und weil es ihm vielleicht sogar wurscht ist, wie es aussieht. Denn sein Spiel ist nach wie vor godlike. Und darauf kommt's an.
So achte ich bei Sets unterschiedlichster Schlagzeuger längst nicht mehr auf die Optik. Am ehesten noch auf die Ergonomie und den Aufbau. Denn das wiederum sagt viel über den Drummer aus. Da gibt's jene (gerade am Stadtfest in St. Gallen auch wieder gesehen), die ihre schweineteuren Sets aufbauen, als wär's der letzte Graus. Und nicht selten kommt da auch nur Gehacke bei raus.
Sorry, ging jetzt ein wenig OT ...
Alles Liebe,
Lim