erstmal vorweg: ich kenn die songmaker nicht.
aber: versuch bitte nicht zwanghaft eine gitarre nach "gut" und "schlecht" einzuordnen, oder anhand der specs/des namens einen vergleich zu ziehen.
"massiv" sagt auch noch nix über die qualität des holzes aus.
(natürlich: wenn ich anhand einer beschreibung eine gitarre kaufen müsste würde ich immer die vollmassive vorziehen).
aber den großteil macht eben die decke aus. wenn die massiv ist ist schonmal gut.
aber dazu kommt eben auch noch die beleistung als sehr wesentlicher teil, dann form, boden, zargen, hals, saiten, (+plektrum/finger/-nägel, bridgepins ;-)
und da wirkt eben die qualität des holzes rein. und das ganze zusammenspiel muss im endeffekt halt passen.
wenn du jetzt sagst: "aber die zargen sind nicht massiv".. ja stimmt, aber das ist nur ein kleiner teil, der nicht zwangsläufig schlechten einfluss haben !muss!
viele leute finden die kleinen taylors überteuert. kann man sicher so sehen, wenn man sich die specs anguckt. ich hab jetzt aber bestimmt schon nen dutzend aus der 11x, 21x-serie angespielt und finde die eigentlich mehr als okay im vergleich zu anderen gitarren der preisklasse. der sound ist mir sehr angenehm und der taylor-hals ist einfach nur richtig gut. aber das mögen andere anders sehen.
deswegen hilft es nichts: du musst testen gehen.
wenn das nicht geht bestell sie dir und versuch dir vergleichbare gitarren von kumpels etc auszuleihen um da gegenzutesten