Auf der Suche nach "durchkomponierten" Soundtracks

Ich würd mal den Soundtrack zu "The Fountain" von Clint Mansell in den Raum werfen..
Einer meiner absoluten Lieblings-soundtracks, größtenteils eher ruhig und melancholisch und ohne irgendwelche "Film-Effekte".

mal zum reinhören:
http://de.youtube.com/watch?v=91GcPnjrGdE

*edit* sorry dass ich den alten thread hier nochmal ausgegraben hab xD
habs zu spät bemerkt..

Meine Tipps: Conan von Basil Poledouris, Cutthroat Island von John Debney (super auskomponiert, aber nicht umbedingt ruhig), Merlin und Dark Crystal von Trevor Jones, Quo Vadis und Julius Caesar von Miklos Rozsa, Band of Brothers von Michael Kamen, Jurassic Park von John Williams, Glory von James Horner, etc. könnte dir noch nen Dutzend weitere aufzählen.

PS.: Hans Zimmer - Musik (und damit mein ich den ganzen synthetischen, lieblosen Einheitsbrei von Media Vnetures) ist unter musikalsichen, kompositionstechnischen Geichtspunkten wirklich aller letzte Schublade, sry. Im Film vlt. noch ganz brauchbar. Würd ich mir aber niemals anhören, weils immer der gleiche Shit ist. Ob The Rock, Gladiator, Drop Zone, Last Samurai, King Arthur, Fluch der Karibik (ja, ich weiß "von" Klaus Badelt, das Thema hat aber exakt dieselbe Akkordfolge wie the Rock "von" Zimmer). Alles Müll.