Auf der suche nach diesem oder ähnlichem System um 4x12 Boxen abzunehmen

• Ersteller Talent Simulator
  • Erstellt am
Und wie hilft das hier im Thread weiter? :confused:

Da kann man genauso auch die Redbox von H&K anbringen, nur hilft die die dem TE genauso wenig die Mikrofone dauerhaft sicher an der optimalen Position vor der Box anzubringen wie die von dir vorgeschlagene Box. Er scheint sich auch mit den Mikrofonen und deren unterschiedlichen Sounds auseinandergesetzt zu haben, da ist so ein Vorschlag doch irgendwie fehl am Platz.

Gruß, David.

Ja wie gesagt mir geht es eher um die Mikrohalter!
Der Grund ist einfach das ich keine Lust mehr habe das mir ständig jemand am Ständer hängen bleicht und jedes mal der Soundcheck der Gitarre eigentlich fürn arsch ist! :nix:

Was die Sache mit den Mikros angeht: "ja beschäftige ich mich sehr viel"!
Das schlimme ist das einfach 1.000 verschiedene Faktoren zum Ergebniss des Soundes beitragen und ich gerade versuche diese "einzelnd" abzuarbeiten!^^

Beispiel:
Hab mir vor ein paar Wochen einen "JVM 410 H" gekauft und bin noch nicht zufrieden mit dem Sound (nein liegt nicht am Amp sondern das ich gerade einfach nicht meine Einstellungen finde). Dann kommt noch dazu das ich mir nicht sicher bin ob eine "1960 BV" nicht eine bessere Kombination wäre als imeine "1960 BX"...
Und welches Mikro passt am besten zur welcher Box?? Wo ist die perfekte position von welchem Mikro??

Hab das Gefühl je mehr Produkte und ihre eigenschaften ich kennenlerne desto unsicherer werde ich! :bang:

Sowas nur in Massiver kann man sich allerdings sehr leicht auch selbst bauen wenns denn unbedingt massiv sein soll. Brauchste eigentlich nur als Klemme für die Box max. 40cm Flachstahl, würd sagen 5mm dicke. Würd dies im Schraubstock Prinzip sogar bauen (setzt allerdings vorraus das genügend Platz zwischen Box und Top ist), ansonsten kann man zum fixieren auch eine Art Schraubverschluss nehmen fixiert mit 2 Inbusschrauben (eine vorn eine hinten). Und als Halterung fürs Mic würd ich etwas in Richtung Schwanenhals nehmen, wie mans von Pultbeleuchtungen kennen mag. Grosses Problem soetwas selbst zu bauen ist es nicht, dauert auch nicht all zu lange und kostet wohl weniger als aus den USA zu bestellen. Material würd ich so auf max. 10 euro beziffern. Bei dem Teil von Thomann wäre auch ich vorsichtig. Sieht mir irgendwie nach billig Rohr mit 0. mm Wandstärke aus und dazu eben Plastik Zangen um das Teil an die Box anzubringen. Da wären mir aber die 25 euro zu schade für. Denn ob billiges Rohr mit sagen wir mal 0.3mm (im Autobau in einigen Bereichen im uebrigen Gang und gebe) einen gewissen Druck aushält ist fraglich. Auch die Konterstücke...der am stärksten beanspruchte Punkte duerfte da die Verbindung von Rohr zu Konterstueck sein....

Ja wenn das jetzt nur 25€ ist das schon ok! Will eine Sache die Funktioniert und wenig ärger macht! Denke ich werd mir die Teile bei www.ampclamps.com bestellen!

Wenn ich sie bestellt habe und sie gekommen sind mach ich ein Foto und poste es. Danke für die vielen und hilfreichen Tipps nochmal... :great:

Bei dem Teil von Thomann wäre auch ich vorsichtig. Sieht mir irgendwie nach billig Rohr mit 0. mm Wandstärke aus und dazu eben Plastik Zangen um das Teil an die Box anzubringen. Da wären mir aber die 25 euro zu schade für. Denn ob billiges Rohr mit sagen wir mal 0.3mm (im Autobau in einigen Bereichen im uebrigen Gang und gebe) einen gewissen Druck aushält ist fraglich. Auch die Konterstücke...der am stärksten beanspruchte Punkte duerfte da die Verbindung von Rohr zu Konterstueck sein....

Da ich das "Teil" von Thomann hab kann ich Dir versichern dass das ausreichend stabil ist. Für die Welttournee empfiehlt sich natürlich was anderes aber für aber für GelegenheitsGiggerer wie mich reicht das vollkommen aus, vor allem wenn man mit der Mikroposition flexibel sein will. Dass das Teil abfällt ist mir noch nicht passiert und man kann es bei slanted 4x12 auch oben seitlich anbringen dann passt auch das Top auf den Stack, für ne straight 4x12 reicht zwar die Spannweite auch aber da muss man ganz nett anziehen, anscheinend für manchen fragilen Shredder zuviel des Kraftaufwands (wenn man die Comments so liest)...

Hahaha, gut das zu hören!

Wie gesagt ich hab das Teil noch nie in der hand gehabt und mich hatten einfach die Kundenbewertungen abgeschreckt da viele einfach schreiben das es "nur/eher" für Combos geeignet sein sollte! Hast du ein Bild wo du das "Teil" ;) an der Box mit Mikro fest hast?

Da ich das "Teil" von Thomann hab kann ich Dir versichern dass das ausreichend stabil ist. Für die Welttournee empfiehlt sich natürlich was anderes aber für aber für GelegenheitsGiggerer wie mich reicht das vollkommen aus, vor allem wenn man mit der Mikroposition flexibel sein will. Dass das Teil abfällt ist mir noch nicht passiert und man kann es bei slanted 4x12 auch oben seitlich anbringen dann passt auch das Top auf den Stack, für ne straight 4x12 reicht zwar die Spannweite auch aber da muss man ganz nett anziehen, anscheinend für manchen fragilen Shredder zuviel des Kraftaufwands (wenn man die Comments so liest)...

Aber musst du beim fixieren aufpassen das du es nicht ueberdrehst? Wie stark ist der Anschlag davon? Ist der eher wabbelig oder hast du wie bei nem Schraubstock so einen richtig festen?

Das Ding musst Du nicht drehen, das zieht man auseinander und es klemmt dann durch Federkraft. Hier gilt je weiter es zu auseinanderzuziehen ist um so fester greift es zu...
Der Schwanenhals hat auch noch eine Kontermutter, damit kann man das Mikro oder den Mikrohalter fest auf dem Anschlussgewinde festziehen und es baumelt nicht in der Gegend rum. Ich hab im übrigen entweder ein Pronomic RM-1 Bändchenmikro oder ein MXR Großmembrane im Proberaum vor der Box hängen, mir gefällt der Klang der standardmäßigen Mikros (SM57) nämlich nicht, bin in der Hinsicht halt etwas Vintage *g* und die "normalen" Mikros stehen auch relativ weit von der Box dann weg ... Fotos gibts erst nächste Wo weil ich fahr jetzt nicht extra 100km in den Proberaum..

Das Ding musst Du nicht drehen, das zieht man auseinander und es klemmt dann durch Federkraft. Hier gilt je weiter es zu auseinanderzuziehen ist um so fester greift es zu...
Der Schwanenhals hat auch noch eine Kontermutter, damit kann man das Mikro oder den Mikrohalter fest auf dem Anschlussgewinde festziehen und es baumelt nicht in der Gegend rum. Ich hab im übrigen entweder ein Pronomic RM-1 Bändchenmikro oder ein MXR Großmembrane im Proberaum vor der Box hängen, mir gefällt der Klang der standardmäßigen Mikros (SM57) nämlich nicht, bin in der Hinsicht halt etwas Vintage *g* und die "normalen" Mikros stehen auch relativ weit von der Box dann weg ... Fotos gibts erst nächste Wo weil ich fahr jetzt nicht extra 100km in den Proberaum..

Na gut ok. Wenn ich auf den Preis schaue, denke ich allerdings auch das es nun nicht tragisch ist wenns denn doch mal die grätsche macht oder? Ich mein so ein Teil wird genauso oft im Leben wohl gekauft werden wie nun ein Gitarrenstand auch oder eben Mic Stands und son Kram eben. Ist es kaputt kauft mans wohl neu. Aber eigentlich sollten so Teile bei richtigem wenn auch häufigem Gebrauch nicht kaputt gehen denk ich mal.

Hier man ein Bild von meiner mikrofonierten Box heute bei unsere Aufnahmesession für die Vorproduktion unserer EP.

P1050938.jpg

Wie bereits gesagt, ich geb meine Ampclamp nicht mehr her. Hab mir einmal die Zeit genommen das Mikrofon in einer Position anzubringen die mir zusagt, einiges ausprobiert und diese Position habe ich jetzt immer binnen Sekunden. Hat mir für die Vorproduktion die Hälfte der Zeit beim Mikrofonieren gespart, musste nur das MD 421 ausrichten. Wahrscheinlich wird die Ampclamp im Studio keine Verwendung finden, da lass ich dem Produzenten freie Hand, aber dennoch: Absolut klasse. Leicht zu installieren und unheimlich sinnvoll.

Falls es jemanden interessieren sollte, mehr Bilder aus Studiovobereitung und später auch Studio gibt es hier und dort. Vllt werden wir ja sogar doch noch die Ampclamp im Studio nehmen, weil ich so gut positioniert habe. :D

Gruß, David.