Auf der Suche nach dem Gral: Zweikanalige Zerre

• Ersteller godblesspete
  • Erstellt am
TC electronic Nova Drive ist bestimmt auch nicht übel!

Sicher nicht! Testen kann man den auf alle Fälle. Warum nicht! :great:

Mir persönlich klingen die Teile zu glatt und habe nicht die Tiefe eines analogen Effektes. Ich habe den Nova Repeater und würde ihn nicht mehr kaufen. Mit einem analogen Delay wie z.B das Empress Delay oder dem Diamond Memory Lane kann er bei weitem nicht mit halten. Das aber nur am Rande!

Bin echt gespannt was noch so alles an Vorschlägen auftaucht. Sind echt ein paar ganz heise Kandidaten dabei.

Seymour Duncan twintube oder Vox Duel Overdrive..

hatte beide und kann sie seeeeehr empfehlen!

super vielseitig durch getrennte klang - und gainregelung je kanal. zusätzlich getrennte boostfunktion..einfach extrem variabel.
beim twintube brauchst du evtl. auch ne andere stromversorgung als beim rest auf dem board, da das teil auf 18 volt läuft

Ich werf hier mal was rein was zwar eigentlich für den härteren bereich entworfen wurde,
aber auf niedriegerem Gain was für dich sein könnte: Das HT-Blackfire

Ich find den Sound einfach nur genial.

mfg Georg

Xotic BB+/Xotic AC+ ?

letzterer kann seine Verwandschaft zum TS zwar auch nicht leugnen, hat aber eine 3-Band-Klangregelung an Bord, die ihn doch sehr flexibel macht.

Mir persönlich klingen die Teile zu glatt und habe nicht die Tiefe eines analogen Effektes.
Hihi, da kann man mal wieder sehen wie die Augen die Ohren täuschen können. Nur weil es blinkt und man was speichern kann ist der Signalweg dennoch Analog.
Ich kenne das Nova System und die dort enthaltenen Drives (sind ja wohl die gleichen) sind eigentlich ziemlich gut. Klingen ein wenig anders als das was man so kennt, aber sind echt zu gebrauchen.

Eine wirkliche Alternative zu den bereits genannten Effektgeräte ist das Double Trouble von Visual Sound, 2 Zerrer in einem Gehäuse, selbstverständliche auch 2 separate Regelungen und für jeden Zerrer einen wahlweise zuschaltbaren Bassboost. Ich hab ihn und finde ihn einfach absolut stark.

Klaus

Lange hatte ich einen Jekyll/Hyde im Einsatz, der Jekyll ist mir aber zu TS-mittig, der Hyde nicht immer durchsetzungsfähig (alleine schon, aber nicht im Band-Kontext).

Eine wirkliche Alternative zu den bereits genannten Effektgeräte ist das Double Trouble von Visual Sound, 2 Zerrer in einem Gehäuse, selbstverständliche auch 2 separate Regelungen und für jeden Zerrer einen wahlweise zuschaltbaren Bassboost. Ich hab ihn und finde ihn einfach absolut stark.

Klaus

Der DoubleTrouble ist quasi zwei mal der Jekyll ;)

Dem würde auch mein Votum gelten. Ich nenne den zwar nach wie vor nicht mein eigen, hatte aber mehrere Wochen einen zum testen - muss mir den jetzt mal unbedingt kaufen (obwohl ich sowas an sich nicht wirklich brauche, da ich meine Sounds anders erzeuge und damit auch sehr zufrieden bin). Ich habe selten eine "natürlichere" Zerre gehört, den Klang verbiegen kann man aber natürlich auch.

Gruß
Sascha

Ich habe den Dual Drive 2 und brauche nichts anderes mehr. Die Möglichkeit, ihn von Dirk persönlich tunen zu lassen und die lebenslange Garantie sind für mich unschlagbar. Auch wenn ich noch nicht bei Dirk war, weil ich offensichtlich die richtige Wahl bei den Voreinstellungen getroffen habe: Kanal 1 Fender Crunch, Kanal 2 Bogner Ecstasy. Die internen Trimmpotis habe ich noch nichtmal angefasst.

Großartiger Sound, der wirklich sehr nach Amp klingt.
Etwas weniger Rauschen und er wäre perfekt.

Der DoubleTrouble ist quasi zwei mal der Jekyll ;)

Den Jekyll/Hyde kenne ich jetzt (außer von YT natürlich) nicht; erlaube mir daher auch keinerlei Beurteilung. Bis vor kurzem hatte ich noch den originalen TS9 mit dem "einzig wahren 4558 Chip"; habe ihn aber verkauft weil er mir wegen der krassen Mitten gehörig auf den Keks ging.

Beim Double Trouble hab ich dieses Problem nicht, die Soundmöglichkeiten sind durch die 2 Geräte in einem Gehäuse natürlich vielfältiger - und durch die Möglichkeit beide Geräte gleichzeitig einzuschalten habe ich quasi noch eine 3. Zerre; plus Bassboost und nichts klingt mehr nach nervigen Mitten; wobei das natürlich alles reine Geschmacksache ist.

Gruß
Klaus

So, würde sagen jetzt wird mal wieder ein Beitrag vom Verfasser
des Ganzen hier fällig!!!!!

Oder ist dieser noch keinen Schritt weiter mit seinem Anliegen?

So, würde sagen jetzt wird mal wieder ein Beitrag vom Verfasser
des Ganzen hier fällig!!!!!

Der Christoph hat natürlich recht, ich ein wenig beschäftigt in letzter Zeit: Daher hatte ich auch keine Zeit zur Shoppingtour durch eine berühmte Domstadt, deren Fußballmannschft leider auf dem letzten Tabellenplatz :)mad:) steht... Dafür ist der Fulldrive 2 vertickt und die "Kriegskasse" ist auf 300 Ocken angewachsen - vielleicht spiel ich ja doch noch den Dual Drive an.

Wilfried

empfehle dir auch den tc Nova Drive. Analoge schaltung, potieinstellungen können digital als presets abgespeichert werden. ehrlicher, kompakter sound, der sich im bandgefüge gut durchsetzt.
Hört sich gut an, ist die Bedienung fürn 50jährigen nicht zu kompliziert??:gruebel:

Ein Grund, warum ich den Nova Drive empfehlte(?),
ist die Möglichkeit die beiden Zerrstufen parallel zu schalten...
Da kann man u.a. Mischsound aus clean/verzerrt machen, kommt find`ich sehr gut.

Wegen Bedienung, legst`n paar Nächte unters Kopfkissen, dann geht das schon.:D

Für mich wäre das Problem mit 'nem Nova Drive dasselbe, was ich mit allen digitalen Geräten habe (obwohl ich die viel und streckenweise auch gerne einsetze), man hat einfach kein "WYSIWYH" (what you see is what you hear) Gefühl und wenn man dann mehrere Presets hat und bspw. mal sein Setup auf gewisse akustische Rahmenbedingungen umstellen muss, dann darf man da u.U. alle Presets editieren.
Ist bei einem Gerät wie "nur" Zerrer natürlich noch nicht so ein Stress, aber mit gefällt an denen eben normalerweise die Einfachheit, mit der ich zeitgleichen Zugriff auf sämtliche Parameter habe.

Gruß
Sascha

Der Damage Control Womanizer wär vielleicht auch was für dich. Ist ein Pedal mit 2 Vorstufen Röhren, was ziemlich vielseitig ist, reicht von Clean, Crunch bis High Gain Solo Sound. Kann man auch direkt ins Pult spielen mit dem direct out Ausgang. Ich bin mit meinem sehr zufrieden auch wenn ich ihn zur Zeit nur als Kompressor für Clean und Solo Sound nutzte vor dem Hayden Mofo.

Hallo zusammen!

Ich finde den Vorschlag, welcher weiter vorne gemacht wurde, ganz gut, nämlich 2 Einzeltreter zu kombinieren. Erstaunlicherweise habe ich mit ziemlich billigen den Boss-Zerrern OD-3 und DS-1 sehr gute Resultate erzielt (hatte ich von den Teilen nicht erwartet). Wenn zB der DS-1 als "Flächen"zerrer verwendet wird, lässt sich mit einem entsprechend eingestellten OD-3 davor ein markanter Boost für Solos erzielen. Die Treter sind außerdem so klein, dass sich bei Bedarf auch beide mit einem Fußtritt ein- bzw. ausschalten lassen.

Die Schwierigkeit besteht dann eher darin, 2 Zerrer/ODs zu finden, die sich auch "vertragen".

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben