nsonsten habe ich gerade mal (leider zwischen Tür und Angel) eine demo von dem 30er Jahre sound gemacht, den ich meine.... Nicht sehr gut, aber besser als nichts...
Das ist ein anfang, aber da geht noch mehr... habt ihr tips?
Interessant.
Wie fang ich an...? Der Song ist eine gute Grundlage, um in die gewünschte 30er Jahre Richtung gehen zu können. Ich denke, da hängt momentan noch einiges in der Umsetzung, wodurch es für meine Ohren noch nicht überzeugt.
Ich sage das ja immer und muss das auch hier nochmal bestätigen: man bekommt das eigentliche Feeling/die Atmosphäre nicht hin, wenn man einfach ein Plugin (oder zwei) verwendet. Dann kommt genau das raus, was es ist: eine zeitgemäße Homerecording-Aufnahme mit Vintage-Effekten. Das ist es aber nicht.
Du müsstest tatsächlich auch so aufnehmen, wie das gemacht wurde, zumindest näherungsweise (das schrieb ich glaub ich schon im ersten Posting).
Das fängt mit der Mikrofonierung der Akustikgitarre an und hört mit dem Gesang auf.
Hast du schon mal eine alte Aufnahme gehört, auf der irgendeine akustische Gitarre so "modern" klingt? Silbrige Höhen, die volle Bandbreite an Frequenzen, die eine Westerngitarre so abdecken kann? Nein, das wirst du nicht finden. Akustikgitarren klangen damals mehr hölzern, stumpf oder wahlweise blechern. Jeweils mit sehr engen Frequenzbereichen. Das gilt es nachzuempfinden.
Wie auch schon gesagt: mikrofoniere nicht nah! Und am besten alles gemeinsam, Stimme und Gitarre. Und zwar mit genau einem Mikrofon. Für die Positionierung solltest du dir sehr viel Zeit nehmen. Denn: du musst ja das richtige Verhältnis Stimme-Gitarre bereits vor der Aufnahme finden und dann so aufnehmen, wie es ist.
Sonst wirst du das nicht überzeugend hinkriegen.
(Ich glaube, das sagte ich aber bereits alles
)
Ach noch was: wenn du es authentisch machen willst, dann reduziere deine Spielweise auf der Gitarre. Das Lagerfeuergeschrammel ist nicht das, was man auf einer alten Aufnahme hören will ;-) Ergo: rhythmisches Bass-Saitenspiel, nur dezent und gelegentlich die Diskantsaiten für ein paar Einwürfe.