Uhu das DPA würde ich auch gerne mal testen. Meine Werdegang sieht wie folgt aus:
Opus 89 - War mein erstes Mic. Besitze ich noch. Klingt gut, ist aber vielen Technikern absolut unbekannt und ich wollte es den Leuten nicht immer erklären.
AE5400 - Klang gut - Ich wollte es lieben, aber es passte einfach nicht zu meiner Stimme...
Shure Beta 57A - Darauf greife ich immer mal zurück. Es ist so wunderbar klein - robust - es verdeckt den Sänger nicht.
Sennheiser MD431 - Absolut günstig zu bekommen. Super GbF - Durchsetzungsstark - leicht - "Glamour" Aussehen
e935 - Klang gut... Aber es gibt Techniker, die es lieben und manche, die es nicht so gerne sehen, da es tatsächlich Griffgeräusche hat, die in den Mitten rumpoltern... Feedbackgefahr SOFORT, wenn man den Korb leicht umschliesst.
Klar sollte man das nicht, aber es passiert halt mal und da muss es nicht gleich AUFSCHREIEN.
SM58 - Klingt mit den richtigen Einstellungen (guten Preamp) auch gut.
Dazu kommt, dass ich noch einige andere Mics getestet habe... KSM, AE6100, Audix, Shure 87,...
Gerade benutze ich das SM58 - Warum?
- Es kennt jeder
- Der Klang ist für meine Begriffe weniger HIFI, wie beim Shure Beta 58 (Hat "billige" Höhen).
- Ich trinke Bier... Ja hier habt ihr es. Und da will ich kein Schweineteures Mic auf der Bühne haben.
- Es ist eine Niere und mit der Zeit habe ich angefangen, damit besser arbeiten zu können - Der Abstand lässt sich stark variieren und es hat
einen guten Nahbesprechungseffekt (Mit EQ Settings versteht sich)
- 2007 (in meinen Anfängen) hat mich das SM58 immer genervt. Aber in Wirklichkeit finde ich selbst das Aussehen unschlagbar. Es ist so einfach so
schön Schlicht.
Aussehen ist natürlich Geschmackssache.. Die Audix Modelle finde ich allesamt viel zu geschwungen. (Ästhetik des Mannes: Ich steh auf Kanten).
Sennheiser verbaut blaue Körbe, wem es gefällt, bitte - Ich finde es einschränkend
Die Heil Mikrofone habe ich noch nicht getestet - Gefallen mir leider auch nicht wirklich. Das liegt zum Teil daran, dass die billigen 10 Euro mics im mediamarkt
so aussehen.
Die Audio Technica Mics finde ich richtig gut. Abgeschrägter Griff - robuster Korb. Sehr stimmig insgesamt.
Das waren nur meine 2 Pfennige... Nach vielem Suchen und einigen Jahren Tontechnik Selbststudium finde ich einfach, dass die klanglichen Unterschiede (bei meiner Stimme)
so gering waren (Besonders bei den PAs, die auf unseren Gigs benutzt werden), dass ich auch einfach nach Aussehen und Usability achten kann. Außerdem benötige ich immer
einige Monate, um mich an ein neues Mikrofon vom Handling her zu gewöhnen. Die Abstände variieren - wie erreiche ich einen Kehligen oder einen nasalen Klang - Wo sind die
"S" Töne geringer oder die "P"s. Das benötigt soviel Zeit und Konzentration, dass ich dabei gar nicht proben kann.